Warburg (Kreis Höxter) - Irgendwo im Nirgendwo?

Warburg (Kreis Höxter) - Irgendwo im Nirgendwo?

Beitragvon jo2001 » 06.07.2014 17:53

Hallo,

ich versuche hier mal mein Glück... Nachdem ich bereits, den Bürgermeister, die Stadtwerke, die Deutsche Telekom und den Kreis Höxter angeschrieben habe. Wobei nur der Bürgermeister ("wir sind bemüht") und die Deutsche Telekom ("wissen wir nicht") geantwortet haben.

Also, konkret treibt mich folgende Frage um: Ist die Stadt Warburg in irgendwelchen Planungen mit aufgenommen was den Ausbau des Breitbandnetzes betrifft? Es gibt hier zwar ADSL2, aber auch nur mehr schlecht als recht. Ja, ich klage auf hohem Niveau (Bandbreite geht bis 9 MBit in meinem Fall), aber wenn ich sehe, dass in anderen Bundesländern/Gemeinden das Thema wesentlich offensiver angegangen wird, dann fühle ich mich hier bei diesem Thema doch etwas verloren.

Und nein, irgendwelche Lösungen per Funk sind keine Alternative.

Falls jemand etwas weiß, immer her damit :)

gruß
jo2001
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Warburg (Kreis Höxter) - Irgendwo im Nirgendwo?

Beitragvon bru62 » 06.07.2014 19:14

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de. Ich habe das Thema mal an einen besseren Ort verschoben. Nun zu deinem Problem. Ich glaube, du triffst den Nagel auf den Kopf und machst auf Missstände aufmerksam, die schon lange mal thematisiert werden sollten: Es wird bei der digitalen Spaltung oft (und auch richtig) darauf hingewiesen, dass der ländliche Raum benachteiligt ist. Deshalb werden dort Förderprogramme aufgelegt, um die Wirtschaftlichkeitslücken beim Breitbandausbau zu schließen. Im städtischen Bereich gibt es jedoch genau solche Lücken, aber keine Förderung. Es existiert zum einem kein Förderinstrument. Die EU-Mittel kommen aus den Töpfen, die für die Erschließung ländlicher Räume (ILE, GAK usw.) oder regionale Wirtschaftsförderung (GRW) da sind. Zum anderen geht man in der Politik offenbar davon aus, dass der Wettbewerb in Ballungsräumen jedes Problem selbst löst. Ein Trugschluss, wie sich zeigt.

Wie kann man dagegen vorgehen? Ich glaube, als einzelner hat man da wenig Chancen. Es braucht ein gehörig Maß an öffentlichen Druck, um etwas in Bewegung zu setzen. Einfache Lösungen wirst du hier sicher nicht finden. Aber Anregungen, aktiv zu werden bestimmt. Eins ist ja klar: Von allein wird sich kaum was ändern. Weder in Warburg noch sonstwo. Lies dich mal bisschen ein bei uns. Und wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, dann melde dich.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jo2001 » 06.07.2014 20:24

Hallo,

vielen Dank für das verschieben in das richtige Unterforum und deine Antwort auf meinen Beitrag!

Zum Engagement hier direkt in meinem Kreis konnte ich leider keine konkreten Initiativen finden. Wir hatten zur Bundestagswahl auch gleichzeitig Kommunalwahl. Natürlich hatte ich hierbei versucht die aktuellen Standpunkte der einzelnen Parteien zu erörtern. Aber mehr als nur Lippenbekenntnisse konnte man hier nicht ernten.

Interessantes Detail zur Antwort des Bürgermeisters ist noch (habe ich über einen Bekannten erfahren), dass es wohl ein bis zwei Stellen im Rathaus gibt, die explizit mit diesem Thema beschäftigt sind. Nur langsam frage ich mich, was diese Personen den ganzen Tag machen. Verstehe auch nicht, wieso der Bürgermeister nicht selbst aktiv wird und zwar öffentlich mit Aufruf an die Bevölkerung oder ähnlichem.

Ich hoffe, dass sich eventuell noch ein paar Mitstreiter hier im Forum finden lassen um vielleicht doch noch ein Gehör zu finden.

viele Grüße
jo2001
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 12.07.2014 18:51

jo2001 hat geschrieben:Zum Engagement hier direkt in meinem Kreis konnte ich leider keine konkreten Initiativen finden.
Dann solltest du vielleicht selbst eine gründen. Ist leichter, als man denkt. Viele hier haben da Erfahrungen, die sie dir gern weitergeben können. Außerdem haben wir einen (zugegeben, etwas überarbeitungsbedürftigen) Initiativenratgeber.

jo2001 hat geschrieben:Verstehe auch nicht, wieso der Bürgermeister nicht selbst aktiv wird
Kennst du evtl. einen Stadtrat deines Vertrauens? Der könnte eine solche Frage auch mal im Stadtrat thematisieren. Oder du gehst selbst zu einer Sitzung (sind bis auf Ausnahmen öffentlich) und fragst. Wenn du Glück hast, ist die Presse da. Die Journalisten finden es bestimmt gut, wenn sich Bürger engagieren und werden darüber berichten - der Anfang einer Initiative ist so leicht gemacht.

Im Übrigen sind wir (siehe die Überarbeitungsbedürftigkeit des o. g. Ratgebers) dringend auf Mitstreitersuche. Um alle Dinge zu tun, die wir gern tun würden, fehlen uns die personellen Ressourcen. Das ist schade, weil die Probleme mit der flächendeckenden Breitbandversorgung trotz gegenteiliger Lippenbekenntnisse der Politik nicht weniger, sondern mehr werden. Leider warten inzwischen viele Leute, dass sich ihr Mangel von allein abstellt. Das war mal anders. Aber wir geben nicht auf. Wenn du helfen willst, bist du gern gesehen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jo2001 » 13.07.2014 09:57

Ich habe nun abermals den Bürgermeister angeschrieben. Diesmal direkt über facebook, finde ich in diesem Fall etwas persönlicher und er sieht auch ein Gesicht hinter der Nachfrage.

Mal schauen was er zu dem Thema aktuell zu berichten weiß, immerhin ist seit der letzten Anfrage von mir mindestens ein halbes Jahr vergangen.

Ich werde weiter berichten!
jo2001
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jo2001 » 06.09.2014 10:55

So, mal ein kleines Update.... vielleicht liest ja doch der ein oder andere Betroffene mit :)

Herr Stolte (Geschäftsführer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH) hat mir folgendes geantwortet:

"Das Problem eine konkrete Versorgungsdichte im Gebiet von Warburg abzulesen ist allgemein bekannt. Der Breitbandatlas des Bundes, auf den auch Breitband NRW zurückgreift hat erhebliche Zeitverzögerungen in der Datenpflege, bedingt durch die Struktur, dass hier die Geodaten über Baumaßnahmen jeweils mit erheblicher Zeitverzögerung eingetragen werden.
Die Telekom ist hier auch sehr zögerlich in der Datenlieferung. Auf bessere Daten können aber auch wir bei Analysen und Planungen nicht zurückgreifen.

Kreisweit und damit auch die Stadt Warburg haben wir uns in einer EU-weiten Ausschreibung für die Technik der Firma Sewikom aus Beverungen entschieden. Diese hat auch im Stadtgebiet Warburg ausgebaut. Die Telekom hat hier keinerlei Engagement zum Ausbau gezeigt. Der kreisweite Ausbau durch Sewikom hat ein Millionenbudget aus Mitteln des Konkjunkturpaketes in Anspruch genommen. Ziel war es vor allem die Versorgung in der Fläche (Dörfer, Gewerbegebiete) zu verbessern. Allerdings durften nur dort ausgebaut werden, wo eine Versorgung von unter 2 MBit/s vorliegt. Diese ist gerade in den Innenstadtbereichen nicht der Fall. Dort ist die Versorgung i. d. R. höher, wenn auch dies nicht der Stand der Technik ist. So sind aber leider die Regelungen des Bundes zum Netzausbau. Hier gilt es abzuwarten, ob der Bund zukünftig höhere Bandbreiten vorgibt. Nur wenn dies der Fall ist, wird es auch weitere Ausbauaktivitäten im Festnetz geben. Den gesamten Bereich der Mobiltechnologien, z. B. LTE, kann man aus Kosten- und Leistungsgründen leider auch nur als Behelf betrachten.

Insgesamt ist die Situation im Hinblick auf Ausbaustand und weitere Perspektive mehr als schwierig. Die Kommune kann diese Aufgaben nicht leisten. Ich sehe allerdings gerade für die Stadt Warburg die Konkrete Chance einer teilweisen Verbesserung, da auch der Anbieter Unitymedia hier weitere Ausbauaktivitäten im Stadtgebiet angekündigt hat. "

Zusätzlich noch folgende Information vom Kreis Höxter:

"Ergänzend zu den Ausführungen des Herrn Stolte kann ich berichten, dass derzeit kreisweite Überlegungen laufen, die vorhandene Infrastruktur im Bereich der Glasfaserverkabelung zu verbessern. Für eine diesbezügliche Machbarkeitsstudie werden derzeit Fördermittel eingeworben.

Insgesamt bleibt die Situation aber vorerst weiter schwierig, da die Telekommunikationsanbieter gerade im ländlichen Raum äußerst zurückhaltend bei eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekten agieren. Inwieweit örtliche Ausbauprojekte über den bisherigen Ausbaustand zu realisieren sind, kann daher derzeit ohne das Vorliegen der beschriebenen Machbarkeitsstudie noch nicht abgeschätzt werden. "

Unterm Strich kann man wohl sagen, es ist und bleibt besch****** und Unitymedia ist keine Alternative, da z.B. in meinem Haus kein Kabelanschluss vorhanden ist, desweiteren existieren diese Ankündigungen schon seit mehr als 4 Jahren!
jo2001
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon zulumbumba » 20.02.2015 18:29

Gibts es was neues aus HX bzw. Warburg ?

Für die Politiker dort ist das Internet sicherlich noch "Neuland" :) :) :) und wenn überhaupt wird man sich für Firmen "bemühen" damit
die nicht abhauen :)

Ich selbst versuch seit Jahren zu erfahren wann es in Warburg endlich weiter geht, das mit sewikom war ja vielleicht gut gemeint und
hat ein paar kleinen Dörfern und abgelegenen Stellen Internet gebracht, mehr aber auch nicht, vor allem hat der Ausbau durch sewikom
dafür gesorgt das sich kein anderer Anbieter für die Gegend interessiert..

Beispiel Scherfede: Wurde recht früh an das DSL Netz angeschlossen was heute massive Nachteile bringt obwohl es ja etwas besser geworden ist.
Denn erst wird da ausgebaut wo garnichts geht und gaaaanz zum Schluss wird erst nachgebessert wo es schon vorher ging. VDSL gilt als vorhanden
obwohl nur 1/3 des Dorfes abgedeckt sind, für die ausserhalb gelegenen Neubaugebiete hat man sich immerhin mittlerweile 10-16mbit abgequält,
warscheinlich nur damit man allen das verd..... IP TV anbieten kann (min. 10 mbit benötigt zum schalten). LTE ist offiziell nicht/kaum verfügbar und
nur mit Aufwand (Richtantenne+Router) vernünfig zu nutzen. Kabelnetz gibt es seit ewig aber immernoch kein Internet darüber.Auch Sewikom ist nicht
verfügbar in Scherfede. Jedenfalls sitzt man auf ca. 10 Mbit fest und es gibt bisher keine Aussicht auf Besserung

Aber: Vor kurzem wurde an Kabelverteilern an der B7 Richtung Wrexen gebastelt, vielleicht kommt Unitymedia ja doch noch klar oder T macht was.
Weiss jemand was dazu ?

Mein Tip für Bastler: openWRT Router für Multiwan einrichten und mehrere Leitungen nutzen (zB. eigenes DSL, Nachbars DSL, LTE mit Antenne und
Satellit. So komme ich auf knapp 100/40 Mbit/s und auf traumhaft schnellen Seitenaufbau (ohne sat) wenn es sein muss. Für downloads muss man
allerdings einen "downloadmanager" wie z.B. downthemall für firefox nutzen. Der Seitenaufbau mit 2 x 10-16Mbit DSL ist gefühlt besser als bei
1 x 40-50Mbit VDSL weil immer zwei Elemente gleichzeitig geladen werden !

Wichtig: Vodafone LTE ist Schrott in Scherfede, kommt aus Rhoden (Schloss) und Bonenburg (Oelberg) aber ist überlastet bzw schlecht angebunden.
Telekom 800Mhz aus Ossendorf ist halbwegs OK, besser den Funkturm in Warburg mit 1800Mhz Richtantenne anpeilen dann geht was :)
Eplus bietet nur UMTS aber das ist inzwischen recht schnell (10-15 Mbit/s). Zu o2 nur ein Kommentar: Müll pur, nicht mal UMTS, seeehr lahm.
Ganz fies ist das man über Mobilfunk keine öffentlich erreichbare IP Adresse erhält, es taugt also nicht als Ersatz sondern höchstens zur
Beschleunigung bzw Ergänzung wenn man nicht nur auf websites rumklickt.

Falls jemand von Ausbauplänen erfährt oder weitere Informationen hat bitte hier reinschreiben.
Ich bleibe auch dran.

Mit freundlichen Grüßen

p.s. Auch in der Stadt hat man Probleme wenn man am Anfang sehr früh ausgebaut wurde. Da wo ich gerade sitze ist eines der ersten VDSL50
Ausbaugebiete in Deutschland gewesen, damas war das ganz toll aber heute wird in umliegenden Kleinstädten Glasfaser und vectoring ausgebaut,
hier ist auf Jahre nichts in Sicht und die Dslams sind stark belegt. Ich möchte keinen neidisch machen aber hier liegt Kabel 200/10Mbit, VDSL 50 Mbit,
beides kommt voll an 210/10 und 49/9 :) Dazu gibts noch in der Nähe LTE1800mhz von T mit 150/40 (bei mir mit Antenne 35/35)
Das hat openWRT auf einem normalen Router nicht mehr geschafft, hab mir drei 1000er Netzwerkkarten in einen richtigen PC gebaut und pfsense drauf.
Nun gehen theoretisch 295/50 Mbit :) , praktisch sind es 285/40 :) :) :) Braucht man nicht, ist nur ein Tick von mir aber geht hihi.
zulumbumba
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Höxter