Gibts es was neues aus HX bzw. Warburg ?
Für die Politiker dort ist das Internet sicherlich noch "Neuland"

und wenn überhaupt wird man sich für Firmen "bemühen" damit
die nicht abhauen

Ich selbst versuch seit Jahren zu erfahren wann es in Warburg endlich weiter geht, das mit sewikom war ja vielleicht gut gemeint und
hat ein paar kleinen Dörfern und abgelegenen Stellen Internet gebracht, mehr aber auch nicht, vor allem hat der Ausbau durch sewikom
dafür gesorgt das sich kein anderer Anbieter für die Gegend interessiert..
Beispiel Scherfede: Wurde recht früh an das DSL Netz angeschlossen was heute massive Nachteile bringt obwohl es ja etwas besser geworden ist.
Denn erst wird da ausgebaut wo garnichts geht und gaaaanz zum Schluss wird erst nachgebessert wo es schon vorher ging. VDSL gilt als vorhanden
obwohl nur 1/3 des Dorfes abgedeckt sind, für die ausserhalb gelegenen Neubaugebiete hat man sich immerhin mittlerweile 10-16mbit abgequält,
warscheinlich nur damit man allen das verd..... IP TV anbieten kann (min. 10 mbit benötigt zum schalten). LTE ist offiziell nicht/kaum verfügbar und
nur mit Aufwand (Richtantenne+Router) vernünfig zu nutzen. Kabelnetz gibt es seit ewig aber immernoch kein Internet darüber.Auch Sewikom ist nicht
verfügbar in Scherfede. Jedenfalls sitzt man auf ca. 10 Mbit fest und es gibt bisher keine Aussicht auf Besserung
Aber: Vor kurzem wurde an Kabelverteilern an der B7 Richtung Wrexen gebastelt, vielleicht kommt Unitymedia ja doch noch klar oder T macht was.
Weiss jemand was dazu ?
Mein Tip für Bastler: openWRT Router für Multiwan einrichten und mehrere Leitungen nutzen (zB. eigenes DSL, Nachbars DSL, LTE mit Antenne und
Satellit. So komme ich auf knapp 100/40 Mbit/s und auf traumhaft schnellen Seitenaufbau (ohne sat) wenn es sein muss. Für downloads muss man
allerdings einen "downloadmanager" wie z.B. downthemall für firefox nutzen. Der Seitenaufbau mit 2 x 10-16Mbit DSL ist gefühlt besser als bei
1 x 40-50Mbit VDSL weil immer zwei Elemente gleichzeitig geladen werden !
Wichtig: Vodafone LTE ist Schrott in Scherfede, kommt aus Rhoden (Schloss) und Bonenburg (Oelberg) aber ist überlastet bzw schlecht angebunden.
Telekom 800Mhz aus Ossendorf ist halbwegs OK, besser den Funkturm in Warburg mit 1800Mhz Richtantenne anpeilen dann geht was

Eplus bietet nur UMTS aber das ist inzwischen recht schnell (10-15 Mbit/s). Zu o2 nur ein Kommentar: Müll pur, nicht mal UMTS, seeehr lahm.
Ganz fies ist das man über Mobilfunk keine öffentlich erreichbare IP Adresse erhält, es taugt also nicht als Ersatz sondern höchstens zur
Beschleunigung bzw Ergänzung wenn man nicht nur auf websites rumklickt.
Falls jemand von Ausbauplänen erfährt oder weitere Informationen hat bitte hier reinschreiben.
Ich bleibe auch dran.
Mit freundlichen Grüßen
p.s. Auch in der Stadt hat man Probleme wenn man am Anfang sehr früh ausgebaut wurde. Da wo ich gerade sitze ist eines der ersten VDSL50
Ausbaugebiete in Deutschland gewesen, damas war das ganz toll aber heute wird in umliegenden Kleinstädten Glasfaser und vectoring ausgebaut,
hier ist auf Jahre nichts in Sicht und die Dslams sind stark belegt. Ich möchte keinen neidisch machen aber hier liegt Kabel 200/10Mbit, VDSL 50 Mbit,
beides kommt voll an 210/10 und 49/9

Dazu gibts noch in der Nähe LTE1800mhz von T mit 150/40 (bei mir mit Antenne 35/35)
Das hat openWRT auf einem normalen Router nicht mehr geschafft, hab mir drei 1000er Netzwerkkarten in einen richtigen PC gebaut und pfsense drauf.
Nun gehen theoretisch 295/50 Mbit

, praktisch sind es 285/40

Braucht man nicht, ist nur ein Tick von mir aber geht hihi.