99976 Anrode (langsames Internet in den Ortsteilen)

99976 Anrode (langsames Internet in den Ortsteilen)

Beitragvon bru62 » 08.12.2013 15:39

Die Bürger der Gemeinde klagen über langsames Internet. Das geht aus einem Bericht der Ostthüringischen Zeitung vom 04.12.2013 hervor. Demnach gäbe es in vier der fünf Ortsteile (Bickenriede, Hollenbach, Dörna und Lengefeld) Probleme. LTE-Basisstationen seien permanent überlastet. Firmen wandern ab. "Es gibt Leute, die fahren wegen des Empfangs die Dingelstädter Straße hoch, um dort mit Laptop und Internet-Stick ihre Bankgeschäfte zu erledigen.", heißt es. Trotzdem kann die Gemeinde keinen Förderantrag stellen, weil ja LTE da ist. Im Moment laufen Verhandlungen mit der Firma NetCom. Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 99976 Anrode (langsames Internet in den Ortsteilen)

Beitragvon Rudi Rock » 09.12.2013 19:46

Hallo
Also ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ….
Ich wünsche den Einwohnern viel viel Glück.
Etwas südlich von Speyer, gleich um die Ecke hier, gibt es die Gemeinde Römerberg. Die Gemeinde ist mit Internet versorgt, was den Namen nicht verdient. Breitband gibt es heute noch nicht und ist nicht in Sicht. Seit mind. 2011 (weiß es nicht ganz genau, ob vorher bereits eine andere Firma dran war) will die Gemeinde Römerberg Breitbandinternet für die Bürger beschaffen.
In Römerberg war es die Fa. Netcon.
Ja und nun muss ich hier lesen das die Fa. Netcon die Ortsteile Bickenriede, Hollenbach, Dörna und Lengefeld mit Breitbandinternet versorgen will.
Na dann viel Glück. Ich hoffe nur, das nur der Name gleich ist, denn meines Wissens ist die Fa. in Insolvenz gegangen.
Hier noch einige Infos als Anhang:
Amtsblatt 44/2011 Seite 1 und 4
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2919,d.Yms

Auszug aus dem Amtsblatt 48/2011 2 Seiten
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2919,d.Yms
Oder bei Google: „Breitbandausbau Römerberg netcon“ eingeben
drosselfreies Hybrid, Tarif S 16 Mbit,
LTE und Hybrid sind ein guter Ersatz wenn nichts anderes geht, aber stets nur der drittbeste Zugang zu den unendlichen Weiten des World Wide Web
VDSL der zweitbeste, wird aber schlecht ausgebaut
Rudi Rock
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 09.12.2013 19:57

Der Name ist nur ähnlich. In dem Artikel ist von der Fa. Netcom die Rede. Ich habe da aber auf die Schnelle auch nichts gefunden. Es gibt einige Unternehmen mit dem Namen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.12.2013 10:06

Mit Netcom ist mit großer Sicherheit die "netkom" Datentochter der Thüringer Energie (ehem. Thüringer E.ON Energie AG, ehem. TEAG Thüringer Energie AG) gemeint. Ich schließe darauf, weil in dem Artikel auch die Rede von encoline, der Firma Engel und Co. aus Gera, ist. Wer da genauer Nachfragen möchte kann sich an den User H. Scheffel wenden bzw. im encoline Forum nachfragen, dieses zählt heute knapp 2.500 User.

Das Anschreiben der Netkom in derartigen Fällen scheint in Thüringer Gemeinden immer mehr zum Standardverfahren bei derartigen Problemen zu werden. Im Grunde gibt es für Thüringer Kommunen künftig einen Ansprechpartner in Sachen Breitbandversorgung, wie auch beim Thema Energie.

wikipedia hierzu hat geschrieben:Am 13. Mai 2013 wurde bekanntgegeben, dass die Rekommunalisierung abgeschlossen ist. Neben den kommunalen Hauptaktionären KET (rund 46 Prozent), Kommunale Energie Beteiligungsgesellschaft Thüringen - KEBT - (rund 36 Prozent) und Thüga (rund 15 Prozent) halten die Gesellschaft der kommunalen Strom Aktionäre in Thüringen mbH (GkSA) und zwei weitere Kommunen noch drei Prozent der Aktien an dem Unternehmen.[2]

Das Unternehmen firmiert seit dem 1. August 2013 unter dem Namen „Thüringer Energie AG“.
Schon eine gute Grundlage um den oben angeführten Gedanken dieses einen Ansprechpartners zu vertiefen, eigentlich.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Unstrut-Hainich-Kreis