19205 Krembz OT Groß Salitz (Allgemein)

19205 Krembz OT Groß Salitz (Allgemein)

Beitragvon Condor » 19.04.2006 20:30

PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 2°
e-Mail: DSL-Initiative-GAD-Land@1st-tip.cjb.net

Vor-Ort-Situation Vorwahlbereich 038876 Ortsteil Groß Salitz (Gemeinde Krembz), PLZ-Bereich 19205:

Aktuell stellt sich die Situation so dar:

* bereits im Dezember 2005 suchte ein DTAG-Mitarbeiter div. Haushalte in Gr. Salitz auf um angeblich
zu erfragen, ob man hier schon mit den "neuen Leitungen" telefoniere - was immer das auch heissen soll und was immer auc h Sinn und Zweck dieser nicht nachvollziehbarfen Befragung sein sollte.
Nachdem der DTAG-Mitarb. die Tel.Nr. mit einem Eintrag in seiner Liste verglichen hatte, meinte er, man telefoniere ja schon mit den neuen Leitungen. Der Sinn dieser Aktion ist mir bis heute unerfindlic h geblieben.
Bei dieser Gelegenheit jedoch wurde der T-COMler von mir inquisitiv auf DSL angesprochen, mit dem Ergeb nis, dass der meinte, DSL sei für diesen Bereich bereits in Vorbereitung und es dürfte sich nur noch um wenige Monate handeln, bis DSL hier ebenfalls verfügbar sei.

* Getan hat sich seit dem jedenfalls offensichtlich nichts.

* Anfragen nach DLS an die zuständige DTAG in Schwerin führt regelmässig zu dem Ergebnis, dass man dort - sowohl über die T-Com-Website als auch per Briefpost - auf entsprechende DSL-Anfragen prinzipiell eine abschlägige Antwort erhält, aber gleichzeitig in höchsten Tönen von Satelliten-"DSL" vorgeschwärmt bekommt: "Im Überigen empfehlen wir unseren Kunden als Komplementärlösung für den breitbandigen Internetzugang T-DSl via Satellit. Da die Leistungsfähigkeit dieser Lösung der terestrischen Anbindung nahezu gleichrangig ist, haben sich bereits erfreulich viele Kunden für dieses Produktangebot der Telekom entschieden . Auch hier bieten wir günstige Tarife für einen Internet-Zugang an." (DTAG Schreiben vom 07.04.2006).
Günstige Tarife ("Hochgeschwindigkeits-Internet") nennt die DTAG demnach: 79,95 mtl. ("Flatrate")-Grundgebühr + regulär 99,00 einmalige Einrichtungsgeb., bei einer Leistung von:
bis zu 1024 kb/s DL und 64 kb/s UL (+ der erforderlichen SAT-Hardware, die der Kunde ausserdem aus eigener Tasche noch auf- u. anbringen muss) - im Gegensatz zu z.B. GMX Flat. mit a) bis zu 2048 kb/s für 19,99 und b) bis zu 6016 kb/s für 24,99 'Euro mtl., zudem jeweils ohne Bereitstellungsgebühr.

* Fraglos ist das DTAG-Angebot damit sehr günstig - allerdings nur für die DTAG!, die abschliessend in ihrem eingang genannten Schreiben der Hoffnung Ausdruck gibt, dass die brieflichen Informationen geholfen haben "und dass wir Ihnen unsere Beweggründe etwas näher bringen konnten" (DAS ist der DTAG allerdings sehr gut gelungen).

* Sowohl der Online-Check, für den Vorwahlbereich wie auch für den PLZ-Bereich - fallen teilweise positiv aus, also mit dem Ergebnis, dass DSL prinzipiell möglich sei.
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt nach Informationen des weiteren Ansprechpartners unserer IG, Psychedelic Kingdom eMail: < IG DSL fuer alle_LN@1st-tip.cjb.net >, auch eine angefragte Nachprüfung von 1&1, deren Ergebnis dahingehend lautet, dass es lediglich noch notwendig sei, seitens der DTAG die Telefonzentrale in Roggendorf (nur einen Katzensprung weg von Gr. Salitz) mit den entsprechenden Ports auszustatten. Dieses Statement von 1&1 soll hier schnellstmöglich nochmals aktualisiert werden.
Die DTAG bestreitet dies allerdings (offensichtlich wohl nur aus den einkommensträchtigen Gründen von T-Com-DSL-SAT).

* Im nur 7 km entfernten Gadebusch, dem Sitz der Gemeindeverwaltung hier, kann DSL jedenfalls aktiv genutzt werden und - lt. DTAG-Online-Check) im ca. 3-4 km entfernten Radegast wenigstens einzelfallweise.

* Derzeiten werden von unserer Initiative Anstrengungen unternommen:
a) die Haushalte im Einzugsgebiet für DSL z.B. durch Anschläge und Handzettel zu sensibilisieren,
b) - in Vorbereitung - PR-Massnahmen auch mittels Briefkastenwerbung für DLS und Beifügung von Stimmzetteln mit gleichzeitig inhaltlicher Interessenbekundung an DSL zur gesammelten Weiterleitung
an die zuständige DTAG-Abteilung in Schwerin.
c) Sensibilisierung und generelle Meinungserforschung zu DSL durch persönliche Gespräche, sowie,
d) die Erweckung von Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch Lauflicht-Blickfang (mit augenblicklich allerdings noch sehr beschränkter Erreichbarkeit aus Gründen z.Zt. ungünstiger örtlicher Lage).

* Die IG strebt mindestens ein pro-DLS Stimmzettelvolumen von 80 Interessierten an - nach Möglichkeit natürlich mehr bzw. so viel wie möglich, um die DTAG zur Tätigkeit zu bewegen.
(TelBuch-Einträge 038876: Groß Salitz mit 69, Roggendorf 223, Kneese 88, Breesen 48,
Groß Thurow 23, Klein Salitz 22, Dutzow 21, Marienthal 23, Schönwolde 19, Klein Thurow 7 und Neu Thurow 3 - Stand: Frühj.2006)

19.04.2006 CONDOR
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

hallo Condor

Beitragvon copy » 16.05.2006 07:59

Gibt es etwas Neues von der DTAG in euren Bereich?
Wie entwickelt sich denn eure Interessengemeinschaft und hat die Aufklärung und die Werbung von weiterern DSL Interessierten Früchte getragen, oder ist es auch ein schwiergies Unterfangen, so wie bei mir.

Wenn Ihr über Kontakte zu aussagefähigen und aussagebereiten Mitarbeitern der DTAG in Schwerin verfügt, würde ich diese Information gerne in Anspruch nehmen.

Ist in Roggendorf schon etwas geschehen zwecks Ausbau ?

Gruß Copy

und Ohren steif halten!!
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: hallo Condor

Beitragvon Condor » 16.05.2006 09:58

copy hat geschrieben:Gibt es etwas Neues von der DTAG in euren Bereich?
Wie entwickelt sich denn eure Interessengemeinschaft und hat die Aufklärung und die Werbung von weiterern DSL Interessierten Früchte getragen, oder ist es auch ein schwiergies Unterfangen, so wie bei mir.

Hallo Copy,
leider nichts Neues von der T-Com, oder doch: in einem Schreiben an ömich versicherten die, sie würden sic h ja sooo bemühen, ab er für diesen Bereicht ist DSL aus techn. Gr+nden angeblich nicht möglich. Darum sollen Interessenten doch auf das ja sooo erfolgreiche Sky DSL zurückgreifen, für die es in diesem Bereich angeblich schon sehr viele zufriede Kunden gäbe! (Ich kenne aber nicht einen einzigen).

Ich bin derzeiten sehr im Stress, Melde mich aber, sob ald es was neues gibt.

In diesem Sinne Condor
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

Wir haben es geschafft!

Beitragvon Psychedelic Kingdom » 31.05.2006 17:37

Hallo erstmal!

Ich denke, dass der Auszug der folgenden Mail von der Telekom alles sagt:

"Sehr geehrter Herr Nikolaisen,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem T-DSL Anschluss
von T-Com.

Nach dem derzeitigen Stand der Planung wird der Ausbau des
T-DSL-Netzes in Ihrem Anschlussbereich voraussichtlich in
der 52. Kalenderwoche 2006 abgeschlossen sein."

Ach ja nach einer langen Zeit der Anstrengung hat sichdie Mühe also gelohnt. Ich kann nur allen noch Wartenden den Rat gebe: Drann bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

Laurens N.
...
Psychedelic Kingdom
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: hallo Condor

Beitragvon Condor » 19.06.2006 22:25

copy hat geschrieben:Gibt es etwas Neues von der DTAG in euren Bereich?...

Gruß Copy und Ohren steif halten!!

Hallo Copy,
zwar sehr spät, aber doch noch -)
Es hat sich eiiges getan im Bereich TCom-Verteiler Roggendorf. Um es mit den karfreitaglichen 'letzen Worten' zu sagen: es ist vollbracht!
der Vorwahlbereich 038876 ist nach nunmehr definitiver Mitteilung der T-Com zum Jahresende DSL-fähig. Zur Zeit sind die DTAG-Mitarbeiter eifrig bemüht, neue Kunden zu gewinnen und die bereits jetzt schon Vertragsentscheidungen treffen zu lassen (damit auch ja kein Konkurent die Neukunden hier wegfischt). Soweit ich aus div. Online-Checks ersehen konnte, sind Spitzenwerte von bis zu 6.000 kb/s für unsseren Vorwahlbereich von der DTAG genannt. Bei mir sind es allerdings nur/nun 1536 kb/s, nachdem ich jetzt näher in die Dorfmitte umgezogen bin (vorher waren es nur 763!) und dieser feine Unterschied kann mir nur lieb sein.
Natürlich werde ich den Teufel tun und bei der TCom mein DSL abschliessen, sonder schön meinen regulären GMX-Provider in Anspruch nehmen. DTAG muss ic h mir wirklich nicht unbedingt antun.

Ja, ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! und es ist wirklich nicht leicht, aktive Interessen bei den Landeiern zu wecken. Da muss man sich schon echt was einfallen lassen und auch zu den "hinterlistigen" Methoden der sattsam bekannten Werbemedien greifen - denn nur so geht es wirklich. Du musst den Leuten, von denen Du was willst (Unterstützung eurer Aktionen) einfach nur klar machen, dass das, was Du bewirbst, genau das ist, was sie unbedingt brauchen und/oder unterstützen sollen. Dabei musst Du denen die Mitwirkung auch so leicht als möglich machen, denn niemand liebt es, sich da auch noch gross anstrengen zu müssen. Die Leute, von denen man was will, gehen immer nach dem Grundsatz, so wenig wie möglich Aktivität entwickeln oder gar aktiv handeln, dafür aber so viel Vorteile daraus ziehen, wie nur eben möglich.

Falls Du an Mustern interessiert bist, einfach nur Laut geben und 'ne e-Adresse, die Anlagen akzeptiert :-)

In diesem Sinne,
CONDOR
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.06.2006 00:03

Falls Du an Mustern interessiert bist, einfach nur Laut geben und 'ne e-Adresse, die Anlagen akzeptiert

wenn es okay für euch ist dann wären die muster auch unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1498 ganz unten gern gesehen. besten dank schonmal ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Condor » 20.06.2006 12:21

essig hat geschrieben:
Falls Du an Mustern interessiert bist, einfach nur Laut geben und 'ne e-Adresse, die Anlagen akzeptiert

wenn es okay für euch ist dann wären die muster auch unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1498 ganz unten gern gesehen. besten dank schonmal ; )

Moin Essig,
LOGO ist das hier o.k.! (Geteiltes Leid ist halbes Leid :o) und nur weil's hier erreicht ist, wollen/sollen andere ja schliesslich auch!
Wenn Du mir sagst, wie ich das Zeug (.jpeg, .pdf) auf die besagte URL drauf kriege, dann ist es kurzfristig für alle greifbar.

In diesem Sinne,
CONDOR
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.06.2006 19:12

prima und schonmal vielen dank. format ist zwar eigentlich egal aber günstig wäre schon eines welches für andere betroffene editierbar ist. aber schick einfach alles was du hast an essig(at)geteilt.de :wink:

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Condor » 20.06.2006 21:54

essig hat geschrieben:prima und schonmal vielen dank. format ist zwar eigentlich egal aber günstig wäre schon eines welches für andere betroffene editierbar ist. aber schick einfach alles was du hast an essig(at)geteilt.de :wink:

Leider nicht editierbar, aber sollte kein Problem sein, ähnliches angepasst zu erstellen bzw. die Muster als Vorlage/Beispiele "wie, was" zu nutzen.
Wie lade ich die Teile per Ftp hoch? (Serverzugangasswort oder ähnliche Besoderheiten?). ch brauche etwa ein bis zwei Tage, da ich mitten im Umzug stecke :-(

Gruss,
CONDOR
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.06.2006 22:15

hi Condor,

schicke bitte einfach alles was du hast an essig(at)geteilt.de (sobald du wieder mehr zeit hast)

wir stellen das material dann unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1498 anderen betroffenen mitstreitern und initiativen zur verfügung. besten dank nochmal.

und viel spass beim umzug ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Nordwestmecklenburg