Interview des Telekom-Deutschland-Chef von Teltarif.de

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Interview des Telekom-Deutschland-Chef von Teltarif.de

Beitragvon Dino75195 » 17.07.2013 15:27

Hallo zusammen,

hier ein interessantes Interview des Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme,
der einige Antworten bei teltarif.de zum Besten gibt.

Im ersten Teil geht es um VDSL Vectoring,
was wie hier einige gerne erwähnen ein Zwischenschritt zum Glasfaserausbau bis in die Wohnung ist.

Viele von uns haben dazu aber eine andere Meinung, zumindest hilft das Vectoring nur da, wo jetzt auch schon VDSL vorhanden ist. Meine Meinung zu dem Thema: Ob es auch auf dem Land ausgebaut wird bleibt abzuwarten, da sicher erst einmal die Gebiete wo die Kabelanbieter aktiv sind versorgt werden.

Niek Jan van Damme ist mit dem Entwurf zum Thema VDSL Vecotoring zufrieden.
Infos zum Regulierungsentwurf zum Thema Vectoring von der Bundesnetzagentur findet man hier:
http://www.teltarif.de/vdsl-vectoring-e ... 51697.html

Zitat Niek Jan van Damme:
Wir sehen das Risiko, dass Wettbewerber hier nur besonders lukrative Kabelverzweiger ausbauen und andere Haushalte damit unversorgt bleiben. Für uns lohnt sich der Ausbau meist nur, wenn wir für das gesamte Ortsnetz planen können.
Quelle:
http://www.teltarif.de/van-damme-interv ... 51785.html

Dazu kann ich nur sagen, wer im Glasfashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Wo werden den gesamte Ortsnetze von der Telekom (in Bayern LK Dauchau) geplant und ausgebaut ?
Ich sehe auch bei der Telekom auch viel Rosinenpickerei, wobei natürlich auch die Gemeinden eine Mitschuld tragen, wenn diese nur einzelne Ortsteile ausschreiben. Es kann durchaus sein das es in anderen Bundesländern besser läuft.
Dazu kann ich aber nichts sagen.
Ich kann immer wieder aus meiner Erfahrung berichten, dass selbst Ortschaften mit 3000-6000 Einwohnern nicht ohne Förderung ausgebaut werden. (Auch sehr große unterversorgten Ortsteile).

Im Bericht wird auch auf das Thema Netzneutralität eingegangen.

Aber lest bitte selber:
http://www.teltarif.de/van-damme-interv ... 51785.html

Ich hatte für diesen Artikel nicht viel Zeit, wir können gerne noch einige wichtige Punkte diskutieren und andere Informationen aufgreifen.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Interview des Telekom-Deutschland-Chef von Teltarif.de

Beitragvon KorbanDallas » 17.07.2013 16:06

Wo werden den gesamte Ortsnetze von der Telekom (in Bayern LK Dauchau) geplant und ausgebaut ?

Eigentlich betrifft der FTTC Ausbau zu großen Teilen ganze Ortsnetze. Hier wird auch auf eine gewisse Homogenität gesetzt, so dass dann auch alle ausgebaut werden. Teilweise kann es natürlich auch sein, das andere Bereiche außen vor bleiben, das kann natürlich viele Gründe haben.

Viel schlimmer finde ich, wenn Städte einen solchen Ausbau ablehnen, davon habe ich auch schon gehört. Stell dir das mal vor, als Bürger bekommt man das natürlich nicht mit.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.07.2013 08:20

KorbanDallas hat geschrieben:Eigentlich betrifft der FTTC Ausbau zu großen Teilen ganze Ortsnetze.

Gerne möchte ich auch meine Erfahrungen zum Thema Breitbandausbau der Telekom zum besten geben.

Es werden nicht mal Ort mit 3000-6000 Einwohner ohne Förderung ausgebaut, ich hab natürlich auch ganz konkrete Fälle. Dort lag das Glasfaser in dem großen Ortsteil mit mehren tausend Einwohnern und in einem der kleine Ortsteile... Natürlich musste noch ein wenig gegraben werden. Aber ohne Förderung wurde nicht ausgebaut.

In einem andere Ort soll jetzt Glasfaser im ganzen Ort ausgebaut werden, und wer kommt ums Eck und möchte jetzt doch FTTC (VDSL) ausbauen? die Telekom...
Seit 15 Jahren passiert in dem Ort nicht, und es ist wirklich sehr erstaunlich, wo in dem Ort überall schon Leerrohre liegen! Aber du willst mir doch jetzt nicht sagen das dort im ganzen Ortsnetz FTTC Ausgebaut wird, nein wie immer werden die umliegenden kleine Ortsteile nicht vernünftig ausgebaut und können mit LTE schauen wo diese bleiben!
Ich bin gespant wie diese Geschichte ausgehen wird.

Die Telekom investiert erheblich in den Breitbandausbau auf dem Land, wenn die Gemeinden erhebliche Summen bezahlen muss es richtig heißen!
Oder wenn Konkurrenz da ist.

Warum sollte die Telekom in den meisten Fällen von sich aus ausbauen?
Die Kunden zahlen ja viel mehr wenn Sie gar kein DSL haben.
Oder die Kunden zahlen das gleiche, wenn sie DSL Light haben...
Also 0,384 Mbit/s bezahlt das gleich wie 16 Mbit/s

So lange die Telekom direkt mit Leerrohren und Glasfaser an Orten beim Ausbauen vorbei fährt und diese nicht anbindet bin ich mit dem Breitbandausbau der Telekom nicht einverstanden.

Ich kann natürlich nur von den Baustellen berichten die ich mit bekommen, ich kann ja nicht in ganz Deutschland rumfahren und schauen wie die Telekom sich in anderen Gemeinden, Landkreisen verhält.
Dafür gibt es ja das Forum, dass jeder seien Erfahrungsberichte zum Thema Breitbandausbau veröffentlichen kann.

Und ich möchte natürlich auch erwähnen das auch die Landkreise und Gemeinden eine Mitschuld tragen.
Wenn man den ganzen Landkreis ausschreibt und alles flächendeckend ausschreiben würde, würde das auch besser laufen.

Würde die Telekom beim Breitbandausbau auch ganze Ortsnetze ausbauen, würde ich das natürlich unterstützen.
Dem ist aber hier in der Gegend nicht so.

Bis dann!

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Dino75195 am 18.07.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.07.2013 10:19

Einen guten Betrag mit sehr guten Fragen findet man auch im Teltarif Forum
http://www.teltarif.de/forum/s51785/1-2.html

Gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon KorbanDallas » 18.07.2013 16:50

Beispiel für einen ganzen Landkreis: http://www.breitband-mittelsachsen.de/interaktive-karte

Geforderte Bandbreite war hier auch glaube 6Mbit und die Telekom hat den Zuschlag erhalten.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fehler20 » 18.07.2013 22:08

Hör auf Robert mit Gegenbeispielen zu erschrecken!
Fehler20
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.07.2013 22:24

Hört ihr doch auf alles schön zu reden ;)

Wer wird erschreckt? Ich persönlich sehe das als Aufklärungsarbeit.

Ich hör auf, sobald der Breitbandausbau besser läuft... aber das kann ja noch bis 2020 dauern...
Und ich bin mir sicher, wir haben unterschiedliche Meinung, wie ein besserer Breitbandausbau aussieht.

Übrigens geht das Thema ja weiter als nur der Breitbandausbau,
was bringen den 100 Mbit/s, wenn sich dann nicht mal ein Youtube Video flüssig abspielen lässt...

Hab ja schon erwähnt, nicht nur Bandbreite, sondern Qualität (Antwortzeiten, Datenvolumen, Drosselung und Ausbau der Peeringknoten) ist entscheidend.

Beispiele für den nicht flächendeckenden Ausbau der Telekom gibt es viele

z.B. Warum nur DSL 3000 bei Neubau in Neubaugebiet
https://feedback.telekom-hilft.de/quest ... ubaugebiet

Aber leider erfährt man ja als Kunde nur, VDSL oder DSL mit 16 Mbit/s kann nicht gebucht werden.
Wirkliche Gründe sind sehr schwer und nur wenn man richtig hartnäckig ist herauszufinden.
Und 95% der Kunden geben sich dann erst mal zufrieden...

Der Gemeinde und den Kunden wird gesagt der Ausbau ist abgeschlossen, aber wie ich schon einige male erwähnt habe, bleiben leider oft einige Ortsteile oder Haushalte auf der Strecke...
Ob sich bei den Haushalten und Ortsteilen noch was ändern wird ist meist sehr fraglich.

Wärs dir lieber ich würde keine Beispiele bringen?
Sonst höre ich hier immer, wo sind die Fakten, alles nur rein Subjektiv

Für mich sieht das ehr nach "besonders lukrative Kabelverzweiger" werden ausgebaut aus.
Und damit sind wir wieder bei dem Interview von teltarif.de

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Dino75195 am 19.07.2013 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 19.07.2013 05:33

KorbanDallas hat geschrieben:Beispiel für einen ganzen Landkreis: http://www.breitband-mittelsachsen.de/interaktive-karte
Das ist aber ein schlechtes Beispiel. Wie schon im Vogtland wurde hier auch nicht der ganze Landkreis ausgebaut. Viele Ortsteile werden eben nicht ausgebaut, sondern auf LTE verwiesen. LTE aber ist Mobilfunk und kein dauerhafter Festnetzersatz. Das ist es, was Robert sagen will. Und da hat er vollkommen Recht. Ohne Fördermittel wird nichts (oder so gut wie nichts) ausgebaut. Und selbst dann tut man nur, was relativ einfach (vorhandene Leerrohre, bestehende Glasfaserlinien usw.) möglich ist. Für den Rest bleibt Mobilfunk. So ist das. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.07.2013 21:46

Fehler20 hat geschrieben:Hör auf Robert mit Gegenbeispielen zu erschrecken!

Finde ich intessant, wenn man jemanden ein Gegenbseispiel von Nicht-Vorsorgt und auch langfristig nicht änderbar unter die Nase reibt, dann gilt das nicht als Erschrecken sondern eher als: bedauerlicher Einzelfall. Fragt sich jetzt, wer da Realitätsverweigerung betreibt?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten