88361 Altshausen OT Eichstegen (Allgemein)

88361 Altshausen OT Eichstegen (Allgemein)

Beitragvon gerryst » 12.06.2006 09:30

An sich könnte man sich ja nicht beklagen. DSL 6000 verfügbar, aber halt nur in der Zentralgemeinde Altshausen.

Die umliegenden Gemeinden / Orte / Weiler sind meistens so weit von der VSt entfernt dass oft nur DSL1000 möglich ist, bei manchen sogar nur die Rückfalloption oder gar kein DSL.

Gegenwärtig bin ich dabei dafür ne Alternative zu schaffen.
SDSL ist verfügbar, preislich aber nur dann interessante wenn sich mehrere Haushalte zusammentun und die Leitung z.B. per WLAN weitergeben.

Funkanbieter sind zur Zeit hier keine vertreten, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

P.S.
Von Protesten, Petitionen u.ä. halte ich nix. In dieser Situation ist selbermachen angesagt!
Nur weil sich ein Ausbau für die T-Com nicht lohnt heisst das ja nicht dass es sich für Andere auch nicht lohnt...
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 88361 Altshausen / Eichstegen / Ebenweiler

Beitragvon governet » 12.06.2006 18:00

gerryst hat geschrieben:An sich könnte man sich ja nicht beklagen. DSL 6000 verfügbar, aber halt nur in der Zentralgemeinde Altshausen.

Die umliegenden Gemeinden / Orte / Weiler sind meistens so weit von der VSt entfernt dass oft nur DSL1000 möglich ist, bei manchen sogar nur die Rückfalloption oder gar kein DSL.

Gegenwärtig bin ich dabei dafür ne Alternative zu schaffen.
SDSL ist verfügbar, preislich aber nur dann interessante wenn sich mehrere Haushalte zusammentun und die Leitung z.B. per WLAN weitergeben.

Funkanbieter sind zur Zeit hier keine vertreten, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

Hallo und herzlich Willkommen bei geteilt.de.

Da wünsche ich dir maximalen Erfolg, aber wahrscheinlich wird eure Verbindung nicht so schnell werden. Hast du dich schon mal erkundigt? Mit 256 kbit/s werdet ihr auch nicht weit kommen, außer natürlich ihr könnt euch ne Leitung beschaffen, die 1-2 Mbit schafft und dann eine weite Strecke mittels Richtfunk überbrücken.

Vielleicht kannst du uns deine Erfahrungen ja dann vermitteln, um auch anderen zu zeigen wie man sowas aufbauen kann.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 12.06.2006 18:16

Momentan hab ich hier ne SDSL 512 Leitung (seit der Dämpfungsgrenzenerhöhung gäbs aus ADSL mit 384 kBit) die ich per WLAN/Ethernet mit den Kollegen teile, das macht das Ganze preislich akzeptabel.

Wenn sich das Gerücht mit der Preiserhöhung für SDSL Bestandskunden als wahr herausstellen sollte werde ich wohl die umliegenden Häuser per WLAN anbinden um die Kosten im erträglichen Rahmen zu halten.
Ne Funkanbindung an die Zentralgemeinde ist wegen mangelnder Sichtverbindung nicht möglich (vielleicht geht das mit WIMAX aber da hab ich kein Equipment).

Nicht weit von hier hab ich ne 1,5km WLAN-Verbindung am laufen. Ist nicht schwer, Richtantennen und passende Firmware, z.B. DD-WRT.
Zwei Tage recherchieren und dann weiss man was zu tun ist.

Wenn Du willst kannst Du mir ne PN mit deiner Mailadresse schicken, dann schau ich mir deine Situation mal genau an...
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 12.06.2006 18:39

gerryst hat geschrieben:(vielleicht geht das mit WIMAX aber da hab ich kein Equipment).

Wenn ich richtig liege, dann braucht man hier auch eine Sicht-Verbindung.

gerryst hat geschrieben:Wenn Du willst kannst Du mir ne PN mit deiner Mailadresse schicken, dann schau ich mir deine Situation mal genau an...

Ich kann dir meine Situation auch so sagen: Da ich gerade studiere, hänge ich zur Zeit noch am Studentennetzwerk dran und hab ne max. Downloadgeschwindigkeit von 390 kbyte/s. Upload weiß ich nicht, da ich nicht so oft irgentwas uploade.

Situation zu Hause:
VST nicht ausgebaut, damit auch kein S-DSL möglich. Die meisten hängen an nem Multiplexer und sind teilweise auch noch zu weit weg von der VST. Der nächste ausgebaute Ort (weit und breit der einziege) ist etwa 3,9 km weit weg. Dazwischen liegt Wald. Also keine Sichtverbindung möglich. Da hier auch noch die Bevölkerungs-Dichte nicht so hoch ist, sehe ich nicht irgentwann mal eine Besserung, Alternativanbieter oder ganz einfach so ne Alternative wie deine. Deswegen unterstütze ich auch die Aktionen, weil sonst hier "niemals" eine Besserung kommen wird.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Ravensburg