16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 11:49

Einwohner hat geschrieben:Die Deutsche Telekom ist echt ein mieser Laden.

Ich hatte bei Easybell einen DSL Anschluss bestellt und kam heute folgende Mitteilung.
Du wirst über easybell ersteinmal keinen Anschluss bekommen, da der Technikpartner Telefonica ist und diese schalten bisher überhaupt nicht via O-DSLAMs der Telekom, sondern lediglich aus dem DSL-Hauptverteiler heraus. Da aber diese Entfernung zu groß ist, wirst du darüber nur wenig Bandbreite, bzw. überhaupt keinen DSL-Anschluss bekommen.
Meester Proper

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 11:50

Einwohner hat geschrieben:Noch was zu den Investitionen. Es kann sein, dass ich folgenden Artikel falsch versteht, aber wenn ich ihn richtig verstehe wurden sämtliche Kosten für die Leitungen mit öffentlichen Mitteln finanziert. Da steht kein Wort davon, dass die Deutsche Telekom auch nur einen Cent selbst investiert hat.
http://www.hohen-neuendorf.de/hnd/press ... e.htm#eins
Das ist Quatsch, da generell nur Wirtschaftlichkeitslücken vom Land, Bund und EU gefördert werden. Die eigentliche Investitionssumme, die die Deutsche Telekom alleine (zusätzlich) erbringt, ist mindestens noch einmal so hoch.
Meester Proper

Beitragvon Einwohner » 18.12.2012 13:01

Wenn ich mir folgenden Thread so durchlese entsteht der Eindruck, dass die "diskriminierungsfreie" Zugang einfach nur eine Mogelpackung ist und es schon vorher klar war dass praktisch keine anderen Anbieter darüber DSL anbieten wollen/können oder was auch immer.

viewtopic.php?f=17&t=8389
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 14:29

Einwohner hat geschrieben:praktisch keine anderen Anbieter darüber DSL anbieten wollen/können oder was auch immer.
Wettbewerber können problemlos einen IP-Bitstream-Anschluss buchen - machen sie meist nur nicht, oder verlangen 5€ "Regio-Aufschlag".
Meester Proper

Beitragvon Turnbeutel » 18.12.2012 16:30

Meester Proper hat geschrieben:Das ist Quatsch, da generell nur Wirtschaftlichkeitslücken vom Land, Bund und EU gefördert werden. Die eigentliche Investitionssumme, die die Deutsche Telekom alleine (zusätzlich) erbringt, ist mindestens noch einmal so hoch.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel die Telekom in den Netzausbau gesteckt hat. In jedem Fall haben ALLE Einwohner unserer Stadt über eine halbe Million Euro an Steuergeldern reingesteckt. Also haben erstmal auch ALLE einen grundsätzlichen Anspruch auf Netzzugang. Ob sich andere Anbieter bei der Telekom einmieten, steht auf einem anderen Blatt. Es kann aber nicht sein, dass der milliardenschwere rosa Riese Subventionen kassiert und auch noch das Geschäft alleine machen will.
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 17:23

Turnbeutel hat geschrieben:Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel die Telekom in den Netzausbau gesteckt hat. In jedem Fall haben ALLE Einwohner unserer Stadt über eine halbe Million Euro an Steuergeldern reingesteckt. Also haben erstmal auch ALLE einen grundsätzlichen Anspruch auf Netzzugang. Ob sich andere Anbieter bei der Telekom einmieten, steht auf einem anderen Blatt. Es kann aber nicht sein, dass der milliardenschwere rosa Riese Subventionen kassiert und auch noch das Geschäft alleine machen will.
Und wer bekommt keinen Netzzugang?
Meester Proper

Beitragvon Turnbeutel » 18.12.2012 19:31

Ganz einfach: Die Leute, die aufgrund bestehender Verträge an andere Anbieter gebunden sind, die wiederum von der Telekom nicht die erforderlichen Netzdaten bekommen, um die Bandbreite vorhandener Anschlüsse zu erhöhen. Anders als bei Euch in Blumberg geplant wurde der Ausbau hier öffentlich gefördert. Einen Gebietsschutz gibt's daher auch nicht für Quasi-Monopolisten.
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 19:51

Es fehlt immernoch der Beweis, dass es tatsächlich so ist - aber selbst wenn, werden diese Daten erst weitergegeben, wenn alle O-DSLAMs des ersten Ausbaugebietes fertig sind. Dann müssen diese Daten auch noch in die Datenbanken der Wettbewerber eingespeist werden - das kann also noch dauern.
Meester Proper

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2012 20:24

ich bin gespannt wie lange sowas dauern kann...
und ob es dann irgendwann mal geht.

1und1 möchte sogar einen Zeitungsausschnitt, dass Sie der Telekom den Ausbau nachweisen können
siehe viewtopic.php?f=369&t=11484

In Blumberg sieht es ja auch nicht rosig aus, soweit ich das richtig gelesen habe.
Eine Frage an Meester Proper, falls erlaubt:
Arbeitest du den bei der Telekom?
Oder warum nimmst du die in Schutz?

Ich möchte die auf keinen Fall angreifen, wir diskutieren ja bloß.
Du hast ja selber eine Initiative und du weißt ja sicher, wie wenige mitarbeiten
(auf 3000 Einwohner kommt 1 aktiver)
und dazu kommt, wenn der Hauptort ausgebaut ist, helfen einem noch viel weniger.

Ich hab erlebt, dass selbst Leute die sehr gute Connections zur Telekom hatten keinen Outdoor DSLAM Ausbau erreichen konnten, erst die Ausschreibung, Förderung und der Zuschuss der Gemeinde hat funktioniert.

Und wenn der Hauptort mal ausgebaut wurde, welchen Gemeinderat /Bürgermeister juckt es dann noch.

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Dino75195 am 18.12.2012 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 18.12.2012 20:25

Es fehlt immernoch der Beweis, dass es tatsächlich so ist - aber selbst wenn, werden diese Daten erst weitergegeben, wenn alle O-DSLAMs des ersten Ausbaugebietes fertig sind. Dann müssen diese Daten auch noch in die Datenbanken der Wettbewerber eingespeist werden - das kann also noch dauern.

Ich dachte bisher auch, das sei hier ein Forum gegen digitale Spaltung (jeglicher Art). Aber sei's drum. Unsere Stadtverwaltung hat mir bestätigt, dass ich nicht der einzige Fall bin, wo die Drittanbieter keinen Zugang zu den Daten der Telekom finden. Und wenn selbst die Stadt als Auftraggeberin des Netzausbaus das bestätigt, reicht mir das als "Beweis".

Soweit das Netz in Betrieb ist, können die Daten auch weitergegeben werden. Das Abwarten bis zum Freischalten aller DSLAMs ist nur eine Ausrede, um das Neukundengeschäft zu machen. Aus die Maus.
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2012 20:31

Meiner Meinung nach bist du genau hier richtig.
Ist bloß die Frage, ob das alle Mitglieder so sehen, Meinung sind natürlich erwünscht. Auch andersartige Meinungen, gilt ja die Meinungsfreiheit.

Gerade der Diskriminierungsfreier Zugang und die Drosselungen/Einschränkungen jedlicher Art sind mir ein Dorn im Auge, und ich hoffe viele andere sehen das auch so.
Auch wenn mich der Diskriminierungsfreie Zugang selbst nicht betrifft.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 20:35

Dino75195 hat geschrieben:Eine Frage an Meester Proper, falls erlaubt:
Arbeitest du den bei der Telekom?
Oder warum nimmst du die in Schutz?
Ich nehme die Telekom nicht in Schutz. Es ist nur leider so, dass schnell irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die meist nichts mit der Realität zutun haben oder nicht bewiesen werden. Die Telekom ist eines der wenigen Unternehmen, die überhaupt noch in großem Umfang in Infrastruktur investieren und einen Ausbau für 19,99€ gibt es nunmal nicht, das vergessen die Leute schnell, wenn der Ausbau fertig ist.
Meester Proper

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2012 20:39

die meisten Sachen die ich behaupte kann ich auch beweisen ;)
Und bei dem Laden läuft einiges falsch und schief...

Auch der diskriminierungsfrei Zugang klappt nicht, woran es hängt,
kann dir wohl nur der Anbieter sagen, der auf den Outdoor DSLAM Port möchte.

Wobei es bei den anderen Anbietern eventuell nicht besser ist
Zuletzt geändert von Dino75195 am 18.12.2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 20:42

Dino75195 hat geschrieben:die meisten Sachen die ich behaupte kann ich auch beweisen ;)
Und bei dem Laden läuft einiges falsch und schief...
Das ist schon möglich - problematisch wird es nur, wenn automatisch eine böse Absicht dahinter vermutet wird.
Meester Proper

Beitragvon Turnbeutel » 18.12.2012 21:42

Meester Proper hat geschrieben:Die Telekom ist eines der wenigen Unternehmen, die überhaupt noch in großem Umfang in Infrastruktur investieren und einen Ausbau für 19,99€ gibt es nunmal nicht, das vergessen die Leute schnell, wenn der Ausbau fertig ist.

Das sehe ich ganz genauso. Es geht mir auch nicht ums Geld. Ich will's gar nicht superbillig haben. Ich wäre gern bereit, mehr zu zahlen. Aber man lässt mich nicht, weil - und da sind wir wieder am Beginn unserer Diskussion - ich nunmal einen Vertrag mit einem anderen Anbieter habe. An den bin ich gebunden und möchte aber trotzdem schnelles Internet haben. Und wenn die Telekom bei Subventionen aus Steuergeldern die Hand aufhält, dann muss sie auch die Kröte schlucken, dass es keinen Gebietsschutz gibt. Das war von Anfang an klar gewesen. Diskriminierungsfreihet umfasst nicht nur den Zugang an sich, sondern auch dessen Rechtzeitigkeit ohne Verschleppung.
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel