von David » 21.09.2012 21:00
Hallo,
Ich war heute auch etwas unterwegs. In Ortmannsdorf an der Schmutzlerbrücke steht zwar die Ampel noch, es ist aber asphaltiert. In Niclas sind die Baustellen noch heftig. In Micheln habe ich an einer Nebenstr. (Ehemaliger Bahndamm) noch ein DSLam gesehen. Ich hab's mit im Atlas verzeichnet.
Heute standen 2 Telekomautos am DSLam in der Nähe vom Bahnhof, Anfang Ortmannsdorf. Als ich dann nach 13:00 dort wieder vorbeikam, wollte ich mal nachfragen, aber da waren die Leute schon wieder weg. Ich gehe davon aus, daß sie die Glasfaserkabel verbunden haben. Die Kabel gehen in einen gut isolierten Topf mit einem Durchmesser von etwa 20cm und einer Länge von 35cm. Übrigens das Glasfaserkabel ist etwa so stark wie mein kleiner Finger und sieht schwarz aus, etwa so wie auf dem weiter oben verlinktem Bild das hintere Kabel.
Als vor einigen Tagen die 4-fach-Rohre in Ortmannsdorf verbunden wurden, habe ich einen Arbeiter gefragt, ob er nicht mal einen Rest Glasfaserkabel für mich hat. Von dem, was bei uns eingezogen wurde hatte er nichts, aber von dem was sie in Chemnitz für das Gigalan verlegen, hatte er einen Abschnitt. Unseres wäre im Prinzip genau so, nur eben stärker isoliert und damit Kleinfingerdick. Das Stückchen, das ich habe ist etwa so stark wie eine normale Kulimine und enthält 12 Adern, die in unterschiedlichen Farben isoliert sind. Mit Isolation ist so eine Ader etwa so stark wie ein Barthaar.
Sollte Interesse bestehen, könnte ich ja mal versuchen, ein Foto zu machen.
David