SPD (wieder mal) für Universaldienst

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

SPD (wieder mal) für Universaldienst

Beitragvon bru62 » 20.04.2012 19:46

Wie einer Meldung bei heise.de von heute zu entnehmen ist, will sich die SPD "offenbar für ein einklagbares Recht auf schnelle Internet-Verbindungen einsetzen". Die Breitbandstrategie der Bundesregierung sei gescheitert. Ach, ne?

Wie das jetzt, nachdem das Telekommunikationsgesetz verabschiedet ist und kurz vor der Veröffentlichung steht, gehen soll, bleibt rätselhaft.

Wahlkampf treibt manchmal eigenartige Blüten, finde ich. Aber der Ansatz ist gut. Sollten wir dran bleiben und sie immer mal wieder dran erinnern.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: SPD (wieder mal) für Universaldienst

Beitragvon Haupti76 » 20.04.2012 20:18

ich bleibe bei meiner vermutung. man will stimmen für die bundestagswahl ködern. man hat sich das genau dafür aufgehoben.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 20.04.2012 21:13

bru62 hat geschrieben:Wie das jetzt, nachdem das Telekommunikationsgesetz verabschiedet ist und kurz vor der Veröffentlichung steht, gehen soll, bleibt rätselhaft.

Hat Herr Gauk eigentlich schon unterschrieben? Hatte er nicht ein Vetorecht?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 20.04.2012 21:24

gauck sollte also nicht unterschreiben und man hätte somit eine neue chance für den ud?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 20.04.2012 22:31

Das Ganze "riecht" mir leider auch ganz stark nach Wahlkampf.
Bei dem Thema Universaldienst haben die großen Parteien bis jetzt immer wieder "grandios" versagt, wenn es auf wirksame und zeitgemäße Regelungen angekommen ist...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.04.2012 01:10

Dann sollten wir doch beide http://www.bjoern-boehning.de/ und http://www.lars-klingbeil.de/ anschreiben, inwieweit die SPD bereit wäre unsere Verfassungsbeschwerde gegen die aktuelle Auslegung des Universaldienstes für einen Universaldienst auf DSL/Breitband zu untersützen (gleiches gilt natürliche auch für andere Parteien).
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon UltimateSpinDash » 21.04.2012 13:18

Naja, bis auf die FDP sehen die Parteien ja, das der Bedarf besteht, und der SPD vertraue ich auch mehr als unserer aktuellen Regierung. Aber den einzigen, denen ich sowas auch so kurz vor einer Wahl abkaufen würde sind die Piraten.
Verfügbarkeit: Laut Vefügbarkeitstest Telekom DSL 16000, geschaltet werden konnte aber trotzdem nichts.
Funk DSL über die Firma Paracom, bis zu 50 GB, Geschwindigkeit schwankend zwischen 6000-16000 kbit/s.
UltimateSpinDash
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon UltimateSpinDash » 21.04.2012 13:20

Naja, bis auf die FDP sehen die Parteien ja, das der Bedarf besteht, und der SPD vertraue ich auch mehr als unserer aktuellen Regierung. Aber den einzigen, denen ich sowas auch so kurz vor einer Wahl abkaufen würde sind die Piraten.

Aber ganz unterstützen kann ich das nicht, da es den Providern freisteht, wie sie die Versorgung machen. Ich akzeptiere aufgrund des Datenvolumens und der in Stoßzeiten extrem lahmen Verbindung NUR Kabel (Kupfer, Glasfaser oder Fernsehkabel).
Verfügbarkeit: Laut Vefügbarkeitstest Telekom DSL 16000, geschaltet werden konnte aber trotzdem nichts.
Funk DSL über die Firma Paracom, bis zu 50 GB, Geschwindigkeit schwankend zwischen 6000-16000 kbit/s.
UltimateSpinDash
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 21.04.2012 13:56

UltimateSpinDash hat geschrieben:Aber ganz unterstützen kann ich das nicht, da es den Providern freisteht, wie sie die Versorgung machen. Ich akzeptiere aufgrund des Datenvolumens und der in Stoßzeiten extrem lahmen Verbindung NUR Kabel (Kupfer, Glasfaser oder Fernsehkabel).

das dürfte schwieriger werden. da ein ud technologie-neutral erfolgen muß. anders wäre das nicht mit eu-recht vereinbar.
aber man müsse ja anspruch auf eine mindestbandbreite haben. angenommen ud schreibt mindestbandbreite 3 mbit vor. bis zu 7 mbit werden angeboten
und 3 mbit können vorwiegend realiesiert werden. und wenn funk diese nicht, aus welchen gründen auch immer, liefern kann weiß nicht wie es da aussieht.
gegen volumenbeschränkungen könne man vielleicht noch was machen. ich nutze zur zeit auch lte mit 10 gb datenvolumen.
habe seit kurzen windows 7 und die updates hatten volumen von über 500 mb. ich schiele jedes mal was ich schon an volumen verbraucht habe.
man muß sich das wirklich gut einteilen soweit es geht.
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.04.2012 16:53

governet hat geschrieben:Hat Herr Gauk eigentlich schon unterschrieben? Hatte er nicht ein Vetorecht?

Nein hat er nicht, als alter SPD Hase könnte er natürlich die Unterschrift verweigern und den Punkt UD neu aufrollen.

Man kann natürlich einen FTTH UD umsetzen, nur müssten dann die Mehrkosten vom Staat getragen werden, rechtlich, da hat Hauti76 die richtige Einschätzung würde sich das nicht auf die Unternehmen umlegen lassen. Alles was mehr als Grundversorgung ist muss der Staat zahlen. Wenn der Staat die Einschätzung treffen würde, dass ein FTTH-Anschluss Grundversorgung ist wäre nur die Hälfte geschafft, da unsere tolle EU da anderer Ansicht ist... wie war das mit Herrn Gauck "mehr Europa wagen", so zumindest zu seinem Antrittsbesuch in Brüssel, wir werden es erleben, wie wir mit mehr Europa mehr und mehr unsere Demokratie aushebeln..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon UltimateSpinDash » 21.04.2012 17:01

Vielleicht sollte es einen geteilt.de Account auf heise.de geben (oder gibt es den schon), der dann in den Kommentaren mal eine Stellungnahme schreibt. 140 Kommentare und die wenigstens sind länger als eine Zeile.
UltimateSpinDash
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.04.2012 17:13

Vielleicht sollte es einen geteilt.de Account auf heise.de geben (oder gibt es den schon), der dann in den Kommentaren mal eine Stellungnahme schreibt. 140 Kommentare und die wenigstens sind länger als eine Zeile.

genau das ist das Problem, wir sind sehr wenig Leute und müssten eine Vielzahl von Kanälen bedienen, heise.de Kommentare können schon ein oder 2 Personen jeden Tag binden.. sag mir wer es machen soll und dann sind wir da auch vertreten, derzeit ist es aber sinnlos sich in diesen Diskussionen zu verstricken, da sind zu oft zu viele Marktgläubige Leute oder Leute, die meinen das mit der Subventionierung des ländlichen Raumes endlich Schluss sein muss - und sich an solchen Sachen dann aufzureiben bringt es vllt. auch nicht.

Besser wir arbeiten an unseren gesteckten Zielen und halten das Forum hier am laufen, wer interessiert ist und nicht immer nur den Einheitsbrei der Wirtschaft auf den einschlägigen Newsportalen lesen möchte, der findet uns auch wie ich finde ;)

wenn du dich aber einbringen möchtest können wir natürlich gern darüber reden, an jeder Front wird Hilfe gebraucht..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon UltimateSpinDash » 21.04.2012 17:17

Ich glaube ich kenne mich damit nicht genug aus.
UltimateSpinDash
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 21.04.2012 17:52

UltimateSpinDash hat geschrieben:Ich glaube ich kenne mich damit nicht genug aus.

sagen wir so; noch nicht?! :)
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 27.04.2012 10:58

spokesman hat geschrieben:oder Leute, die meinen das mit der Subventionierung des ländlichen Raumes endlich Schluss sein muss

Bin ich so auch dafür. Sollen lieber die Firmen (per UD) bezahlen ;)

spokesman hat geschrieben:- und sich an solchen Sachen dann aufzureiben bringt es vllt. auch nicht.

Das ist richtig.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten