von fruli » 13.10.2006 11:05
Hallo,
doch kann schon was bringen, wenn du dort anrufst.
Wenn du nur so knapp über der Dämpfungsgrenze liegst oder wenn z.B. schon Nachbarn DSL beekommen können, dann kannst du bei kundenfreundlichen T-Com-Mitarbeitern eine solche manuelle Recherche erreichen (also Prüfung, ob man dich mit geringem Aufwand auf eine andere Leitung klemmen könnte, so dass deine Dämpfung dann unter 55,0db liegt)
Bei einer durchschnittlichen Anschlussleitung macht 0,01db Dämpfung etwa 1m aus - d.h. deine derzeitige Leitungsführung ist derzeit ca. 30m zu lang (bzw. der Aderndurchmesser auf einem Teilstück ist zu gering)
Ich konnte anno 2004 auch so eine manuelle Recherche erreichen, weil einige meine Nachbarn DSL erhalten konnten und ich nicht - leider war es damals erfolglos, weil mein Anschluss von einer anderen Strasse her angebunden war und eine Reduzierung meiner Kontes-Orka-Dämpfung von 49,94db unter die damalige Dämpfungsgrenze (46,5db, es waren nur alte Ports vorhanden) war unmöglich.
Chancen bestehen auf jeden Fall, also versuchen würde ich es.
Mit den 3 Monaten vermute ich, dass spekuliert wird, dass dann bis 60db geschaltet wird - aber ich wäre da skeptisch, dass das so schnell kommt.
Wie man so hört, sind die Bremser in der T-Com-Zentrale da nicht sehr glücklich. Die 55db-Freigabe ging ja auch extrem lange wegen diesen Bremsern - die mussten von den an den Piloten beteiligten Technik-Abteilungen und den regionalen Niederlassungen vor Ort geradezu gezwungen werden, endlich ihr Ja zu geben - zuvor wurden die regionalen Niederlassungen schon öfters von der Zentrale schroff zurückgepfiffen (Niederlassung Nordwest hatte z.B. schon 2005 eigenmächtig die generelle 55db-Schaltungsfreigabe erteilt, wurde aber dann gezwungen, das wieder zurückzunehmen). Aus zuverlässiger Insider-Quelle weiss ich, dass auch die T-Com-Zentrale gar nicht amused über die neuen 60db-Piloten ist und auch dort als unsägliche Bremserin auftritt.
Den Managern, die diese Sache entscheiden, sind leider die Dämpfungsopfer ziemlich egal (sieht man ja auch anhand der weltweit einzigartigen reichweitenschwachen Annex-B-Schaltung an Analoganschlüssen in Deutschland, das das weltweit einmalige grosse Ausmass des Dämpfungsproblems hierzulande verursacht).
So long.
fruli