91330 Eggolsheim OT Drosendorf (Allgmein)

91330 Eggolsheim OT Drosendorf (Allgmein)

Beitragvon acculeer » 17.04.2006 16:02

DSL mit 55 db in Bayern bringt mir leider nichts (Dämpfung 70db). Hatte anlässlich der Bundestagswahl wegen der fehlenden Breitbandversorgung eine mail an unseren Abgeordneten geschrieben. Bekam Antwort, dass dieses Thema demnächst angesprochen wird (soweit mir bekannt, ist das auch geschehen). Auch im Gemeinderat war das wohl schon ein Thema, wobei aber immer nur auf die Telekom bzw. andere "Festnetzanbieter" verwiesen wird...
Bei einer Dämpfung von 70db (die dürfte wegen teilweise noch vorhandener "Spatzenleitungen" in anderen Ortsteilen noch höher liegen), ist in dieser Region Festnetz mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen..
Bleibt WIMAX bzw Funklan (UMTS ist wohl nicht bezahlbar, DSL über Sat..vergessen).
In Nürnberg gibt es eine Firma die damit wirbt, ein Funklan in Gebieten zu erstellen, wo es kein DSL gibt (Versorgungsgebiet 50km Umkreis von Nürnberg und damit eigentlich auch bei uns). Auf ihrer Webseite wirbt die Firma seit ca. 2 Jahren " Endlich DSL in Rednitzhambach... DSL Ausbau in Strullendorf geplant..." das wars dann auch schon...
Mein Problem: Sollte ich eine Firma finden, die wirklich in der Lage ist, hier WIMAX oder ähnliches in vertretbarer Zeit und zu vertretbaren Kosten zu installieren (die oben genannte Firma aus Nürnberg scheidet da aber wohl aus ... ), würde ich mich damit an den Bürgermeister wenden und ihn bitten, als Gemeinde bei dieser Firma vorstellig zu werden. Bin mir sicher, dass es wesentlich mehr als 400 DSL- Interessenten in dieser Gemeinde gibt, somit sollte das bei monatlichen Kosten zw. 20 - 30 € pro Anschluss doch auch wirtschaftlich von Interesse für eine solche Firma sein
Solch eine Firma hab ich noch nicht gefunden (DSL on Air alias DBD bitte schnell vergessen...). muss halt weitersuchen... :cry:
acculeer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Martin Scholle » 29.05.2006 13:29

Hallo acculeer,

scheint sich um dieselbe Firma zu handeln, die bei uns in Berg nichts auf die Beine gestellt hat. Laut Auskunft Betroffener waren schon feste Zusagen seitens des Anbieters gemacht, aber passiert ist dann nichts. Seitdem verweigert der Anbieter jede Kontaktaufnahme. Seltsam.

Zum Thema WiMAX oder Ähnliches: Hast Du schon mal bei mvoxangefragt? Die behaupten, ab 50 Teilnehmern aktiv zu werden. Am Telefon erwecken sie ebenfalls einen professionellen Eindruck.

Falls die Telekom nicht liefern kann oder möchte (sie prüfen gerade ob sie können und möchten), wäre mvox unsere nächste Alternative.

Gruß,
Martin
Martin Scholle
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Corrado » 29.05.2006 16:10

Gruß an acculeer aus der Nachbargemeinde Niedermirsberg! :D
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon acculeer » 30.05.2006 11:52

Hallo Martin,

" Zum Thema WiMAX oder Ähnliches: Hast Du schon mal bei mvoxangefragt? Die behaupten, ab 50 Teilnehmern aktiv zu werden. Am Telefon erwecken sie ebenfalls einen professionellen Eindruck."
Ja, bin dort als Interessent registriert. Ob die wirklich ab 50 user ausbauen oder ob das (wie leider bei vielen Unternehmen) nur ein "Marketingscherz" ist...keine Ahnung. Kenne auch niemanden, der mit dieser Firma Erfahrung gesammelt hat.

"Falls die Telekom nicht liefern kann oder möchte (sie prüfen gerade ob sie können und möchten), wäre mvox unsere nächste Alternative."
Wenn die Euch anschliessen, bzw. verbindliche Termine nennen, sei so gut und lass es mich bitte wissen.
Gruss accu

Hallo Corrado,
was hältst Du davon?
Wir stellen auf dem Flugplatz Feuerstein einen WIMAX -Mast auf ..20M höhe müsste reichen. Den "connecten" wir dann per Funk über Router mit einem schnellen DSL Zugang (z.b. company connect von Telekom).
Wenn man vom Feuerstein aus einen Kreis von 12 km zieht (diese Reichweite sollte mit WIMAX möglich sein) dürften unsere Probleme erledigt sein.. Das nennen wir dann Bürgernetz :wink:

..war ein Scherz, aber man kann ja mal träumen..
Gruss aus Drosendorf.. Internet mit ISDN :cry:
acculeer
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Forchheim