Hallo ThoRo,
ich habe mal die Nachbarschaft durchgeprüft. Der Prüfer
http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/index.php ermittelt bei der Hausnummer 4 (ca. 50m nördlicher als unser Haus Nr.

schon DSL6000 mit bis zu 3078kbit/s. Komischerweise ist auf der gleichen Straßenseite bei uns auch die Nr 1, dort sind aber max 384kbit/s möglich.
In südlicher Richtung, also Hausnummern 10,12 und 16 sind nur mit 384kbit/s bestückt. Bei der Nummer 14 gibt es allerdings die Varianten mit 384kbit/s und 2048kbit/s.
Auf der anderen Straßenseite bei 5 gibt es auch nur 384kbit/s. Die Nr 13 und 17 werden schon mit 1536kbit/s versorgt.
Ich vermute das ich in einem DSL-Loch wohne wo ganz alte Kabel liegen. Die alternative mit Kabelfernsehanbieter habe ich leider auch nicht.
Bei Vodafone ist noch nicht im Auftag, allerdings meinten die im Shop, nach tel. Absprache in der Zentrale und dem Check in der Telekom-Datenbank das der Datensatz für meine Adresse am 9.5.08 aktualisiert wurde mit 2048DL/384UL kBits/s. Sie sagten sogar das es möglich wäre die 3 Monate zu testen obwohl ich noch bei 1und1 vertraglich gebunden bin. Das machte mich auch sehr stutzig, aber wenn die das sagen probier ich es doch kostenlos mal aus. Vielleicht schalten die mich ja auf einen anderen Port. Sobald die Vodafone-Leitung steht und schneller ist, kann ich diese doch gleich kündingen und behalte den besseren Port, da ich kaum glaube das sie mich nach den 3 kostenlosen Testmonaten wieder auf den alten Port schalten werden, oder?
Mein Telefonanschluß ist noch bei Telekom und das DSL über 1&1 funktioniert ja nicht so berauschend. Die Geschwindigkeit von 384kbit/s wäre ja nicht das Problem wenn ich nicht genau wüsste das hier im Jahr 2007 viele neue Leitungen gelegt wurden und ich dazu noch dieses Voip-Problem habe. Ich habe nix davon wenn ich eine Telefon-Flatrate habe aber jeder 2 Anruf nicht raus geht.
Viele Grüße,
Ritchie