96129 Strullendorf (Allgemein)

96129 Strullendorf (Allgemein)

Beitragvon Ritchie » 15.09.2006 06:50

Habe jetzt schon seit 2 Jahre DSL Light 384kbit/s. Ich weiß aber das der Vormieter in der Wohnung volle 1000kbit/s hatte. Hab dann paar mal bei Telekom genervt, bin dann zu 1&1 gewechselt und da wars dann auch die gleiche Geschwindigkeit. Es heißt immer das hier alles voll ausgelastet ist und keine schnelleren Leitungen mehr frei sind. Stimmt das? Eine Anfrage für die Verfügbarkeitsstatistik für 09543 hab ich schon an fruli weitergegeben. Mal sehn was dabei rauskommt.

Ich hoffe das hier bald neue Leitungen freigeschalten werden sonst zieh ich 2 Straßen weiter (100m), da gibts laut T-Com Leitungen mit 6000kbit/s.
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 04.12.2007 23:58

Hallo, hat sich an Deiner Situation etwas geändert?
Ich weiß aber das der Vormieter in der Wohnung volle 1000kbit/s hatte.

Das kann durchaus sein. Man braucht Deinen Anschluß nur auf eine andere Leitung gelegt zu haben, die wiederrum eine andere Leitungsführung hat und schon hat man weniger als der Vormieter. Wenn viele DSL-Anschlüsse nebeneinander liegen, dann gibt es zusätzlich zu dem errechneten Dämpfungswert noch einen Zuschlag. All das kann dann natürlich eine Rolle spielen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 96129 Strullendorf (Allgemein)

Beitragvon Ritchie » 27.05.2008 07:16

Hallo Dachscher,
sie Situation scheint sich hier zu bessern. Nachdem fast das komplette Jahr 2007 unsere Hauptstraße in Strullendorf ein paar mal aufgerissen und neu gelegt wurde, sind laut unserem Bürgermeister auch neue Datenleitungen gelegt worden. Seit Ende April 08 bietet mir nun Vodafone auch DSL an, was sie mir im Jahr 2007 noch nicht anbieten konnten. Gestern war ich im Vodafone-Shop und die haben in der Telekom-Datenbank geprüft was bei mir in der Martin-Luther-Str. X möglich ist. Siehe da, der Datensatz wurde am 9.05.2008 aktualisiert mit den Werten 2048/384.
Vor 2 Wochen habe ich mich bei 1und1 beschwert wegen Verbindungsproblemen (VoIP) und meiner mikrigen Datenverbindung von nur 384/96. Sie sollen doch bitte die neuen Gegengebenheiten (neue Datenleitungen seit Ende 2007) prüfen und mir einen stabilen und schnelleren Port zuschalten, da mir doch vertraglich das technisch machbare bis zu 16.000 zustehen und mich micht immer mit dem vorhandenen 384/96 abweisen und meinen das ist wäre doch bis zu 16.000 und da gehören auch 384/96 dazu.
Ich werde diese Woche noch, wenn es möglich ist, die kostenlose Probezeit von 3 Monaten von Vodafone in Anspruch nehmen und sobald die es technisch besser schaffen als 1und1 müsste ich doch mit Hilfe der Verbraucherzentrale oder eines Anwalts 1und1 aus meiner Leitung schmeißen können. Vodafone wird ja nur das nutzen können was jetzt als Kabel zur Verfügung steht und nicht über Nacht ein Extra-Kabel für mich legen und mir für 3 Monate kostenlos anbieten.

Könnte man hier mal die Auswertungen über 96129 Strullendorf (Vorwahl 09543) aktualisieren? Wer macht das wieder?
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 27.05.2008 08:44

Die Auswertungen sind derzeit aus technischen Gründen nicht verfügbar. Du kannst es aber für Deinen Anschluß und die Deiner Nachbarn selbst prüfen, in dem Du bei http://www.klicktel.de nach Deiner Straße suchst und dann alle gefundenen Rufnummern in der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom eingibst. Eine Liste der Verfügbarkeitsprüfer gibt es bei uns.

Hast Du bei Vodafone eine neue, zusätzliche Telefonleitung bestellt? Ansonsten wird von da wohl eine Absage kommen, da Deine Leitung ja bereits bei 1&1 geschaltet ist.
Übrigens muß es nicht mal an 1&1 liegen, daß sie Dir nur DSL light schalten. Falls Du Resale Kunde bist (Telefonanschluß direkt bei der Telekom, DSL von 1&1), kann Dir 1&1 nur das schalten, was die Telekom für zulässig erklärt - selbst wenn die Leitung deutlich mehr hergeben würde. Falls so ein Fall bei Dir vorliegt, wird es auch mit Hilfe der Verbraucherzentrale oder eines Anwalts nicht möglich sein, aus dem Vertrag herauszukommen.

Noch mal zum Verständnis: Telefonkabel legen die Anbieter nicht, sondern sie erschließen nur die Vermittlungsstelle mit ihrer Technik. Zwischen der Vermittlungsstelle und Deiner Wohnung liegt immer nur ein Telefonkabel und das gehört der Telekom. Dieses Kabel wird dann ganz oder in Teilen von den Anbietern angemietet.
Einzige Ausnahme von dieser Regel sind die Breitbandkabel der Kabelfernsehanbieter - falls vorhanden.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ritchie » 27.05.2008 11:09

Hallo ThoRo,
ich habe mal die Nachbarschaft durchgeprüft. Der Prüfer http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/index.php ermittelt bei der Hausnummer 4 (ca. 50m nördlicher als unser Haus Nr. 8) schon DSL6000 mit bis zu 3078kbit/s. Komischerweise ist auf der gleichen Straßenseite bei uns auch die Nr 1, dort sind aber max 384kbit/s möglich.
In südlicher Richtung, also Hausnummern 10,12 und 16 sind nur mit 384kbit/s bestückt. Bei der Nummer 14 gibt es allerdings die Varianten mit 384kbit/s und 2048kbit/s.
Auf der anderen Straßenseite bei 5 gibt es auch nur 384kbit/s. Die Nr 13 und 17 werden schon mit 1536kbit/s versorgt.

Ich vermute das ich in einem DSL-Loch wohne wo ganz alte Kabel liegen. Die alternative mit Kabelfernsehanbieter habe ich leider auch nicht.

Bei Vodafone ist noch nicht im Auftag, allerdings meinten die im Shop, nach tel. Absprache in der Zentrale und dem Check in der Telekom-Datenbank das der Datensatz für meine Adresse am 9.5.08 aktualisiert wurde mit 2048DL/384UL kBits/s. Sie sagten sogar das es möglich wäre die 3 Monate zu testen obwohl ich noch bei 1und1 vertraglich gebunden bin. Das machte mich auch sehr stutzig, aber wenn die das sagen probier ich es doch kostenlos mal aus. Vielleicht schalten die mich ja auf einen anderen Port. Sobald die Vodafone-Leitung steht und schneller ist, kann ich diese doch gleich kündingen und behalte den besseren Port, da ich kaum glaube das sie mich nach den 3 kostenlosen Testmonaten wieder auf den alten Port schalten werden, oder?

Mein Telefonanschluß ist noch bei Telekom und das DSL über 1&1 funktioniert ja nicht so berauschend. Die Geschwindigkeit von 384kbit/s wäre ja nicht das Problem wenn ich nicht genau wüsste das hier im Jahr 2007 viele neue Leitungen gelegt wurden und ich dazu noch dieses Voip-Problem habe. Ich habe nix davon wenn ich eine Telefon-Flatrate habe aber jeder 2 Anruf nicht raus geht.

Viele Grüße,
Ritchie
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ritchie » 02.06.2008 07:40

Also nachdem ich mich bei Vodafone nochmal informiert habe sind nun folgende Optionen bei mir möglich:
Zur Zeit bin ich über Telekom Resale mit 1&1 an DSL verbunden mit 384/96 kBit/s
Vodafone gibt mir die Möglichkeit einen Vollanschluss mit Kündigung der Telekom-Telefonleitung und dann die DSL Option mit 2048/384 kBit/s
Im Vodafone-Shop waren die sich aber nicht einig ob bei der Kündigung des Telekom-Anschlusses ich auch automatisch bei 1und1 ein Sonderkündigungsrecht hätte, weil die Telekom-Leitung über die sie mir ihr 1und1 DSL anbieten ja nicht mehr da wäre. Weiß darüber jemand genau bescheid oder hat schon Erfahrung damit?

Verwunderlich für mich ist, daß 1und1 mir keinen Vollanschluss anbieten kann...
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 02.06.2008 10:57

Hundertprozentig verbindlich kann ich es Dir nicht sagen wie sich 1&1 verhält, aber aus den Schilderungen anderer abgleitet, die in der gleichen Situation waren wie Du, würde ich sagen, 1&1 läßt Dich nicht so einfach aus dem Vertrag heraus.
Da bei Resale der Telefonanschluß Voraussetzung für DSL ist, bist Du dafür verantwortlich, daß ein solcher zur Verfügung steht. Wenn Du den kündigst nimmst Du damit 1&1 die Möglichkeit ihren Teil des Vertrages zu erfüllen. Es ist also Deine Pflicht, für einen Telefonanschluß zu sorgen auf dem 1&1 ihre Leistungen erbringen können. Wenn Du das nicht machst, ist das Dein Problem.

Im Gegensatz zu Arcor, Hansenet und einigen anderen hat 1&1 keine eigenen Leitungen, sondern mietet die Leistungen von der Telekom, Telefonica oder Arcor.

Auch wenn das Arcor Angebot verlockend ist, ich würde Dir raten erst zu klären, ob und wann Du bei 1&1 rauskommst. Sonst hast Du hinterher einen Arcor Vollanschluß und zahlst zusätzlich noch eine nicht mehr nutzbare 1&1 Resale-Flatrate....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ritchie » 02.06.2008 12:45

In vielen Städten (auch Bamberg) kann 1und1 Komplett-Anschlüsse anbieten. Im Orakel-Tool sehe ich bei mir (09543) das Telefonica in letzter Zeit sehr viele Nummern reserviert hat. Da 1und1 und Telefonica sehr eng zusammenarbeiten hätte ich schon gedacht das meine Leitung bald über einen Vollanschluß geschaltet werden kann und dadurch etwas besser wird.
Am Besten wäre für mich ja, wenn mir 1und1 das Gleiche anbieten könnte wie Vodafone:
Einen Komplettanschluß mit 2048/384 KBit/s.
Dann bräuchte ich den Provider nicht wechseln und könnte auf den Telekom-Telefonanschluß verzichten. Sowohl 1und1 (die dann mehr Geld bekommen würden +10 Euro) und ich (schnellere Leitung und spare unterm Strich noch 6 Euro wg. Telekom) wären froh und zufrieden. :D
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 02.06.2008 13:37

Ritchie hat geschrieben:In vielen Städten (auch Bamberg) kann 1und1 Komplett-Anschlüsse anbieten.

Zwischen einem Komplettanschluß (Rechnung für telefon und DSL von einer Firma, Technik angemietet) und einem Vollanschluß (Rechnung und Technik von einer Firma) besteht (noch) ein Unterschied. Allerdings wird es immer schwerer herauszufinden, wer einem wo was anbietet, da gerade Firmen wie 1&1 nahezu alle Varianten nutzen....

Ritchie hat geschrieben:Im Orakel-Tool sehe ich bei mir (09543) das Telefonica in letzter Zeit sehr viele Nummern reserviert hat.

Was war mal ein Zeichen für einen in absehbarer Zeit anstehenden Ausbau der Vermittlungsstelle mit eigener Technik.
Ritchie hat geschrieben:Am Besten wäre für mich ja, wenn mir 1und1 das Gleiche anbieten könnte wie Vodafone:
Einen Komplettanschluß mit 2048/384 KBit/s.

Hatte 1&1 nicht erst vor kurzem auch eine Kooperation mit Arcor (= Vodafone) verkündet?

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ritchie » 02.06.2008 16:32

Richtig! Die Handy-Flat wird über das Vodafone-Netz abgewickelt.
Im DSL-Bereich kooperieren die beiden Firmen wohl (noch) nicht.
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rico1 » 16.08.2008 23:54

Hat sich bei dir mittlerweile etwas gebessert, Ritchie? Welchen Anschluss hast du zur Zeit?

Wie es um die "neuen Datenleitungen" bestellt ist, da schweigt leider unser lieber Bürgermeister. :D
Rico1
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ritchie » 06.01.2009 11:32

Ich habe nun per Einschreiben zum 31.10.08 bei 1und1 meinen Vertrag und Lastschrifteinzug außerordentlich gekündigt. Ich habe denen nun genug Zeit gegeben meine Leitung zu prüfen und zu verbessern. Sie haben mich immer wieder hingehalten und einige Beta-Firmware und Einstellungen auf der Fritzbox 7170 ausprobiert. Richtig geholfen hat davon nix. Zum 12.01.09 schaltet nun Vodafone auf meine Leitung. Analoger Anschluß über Telekom wird dadurch gekündigt. 1und1 hat dann keine Chance mehr die Leistung zu bringen, die sie eh nicht richtig gebracht haben, daher auch meine außerordentliche Kündigung laut meinem Rechtsschutz auch in Ordnung und vertretbar. Die Kündigung hat 1und1 aber bis jetzt ganz cool ignoriert. Sie haben weiter abgebucht, das buche ich nun zurück.
Eine Etage darunter funktioniert die Leitung seit einem halben Jahr über Vodafone mit 2048kbit/s und Upload sogar bis 334kbit/s ganz gut. Ich bin gespannt wie es bei mir geschaltet wird. Für die Übergangszeit habe ich sogar für 3 Monate freien UMTS Zugang bekommen und sogar da geht der Speed von meinem Schreibtisch aus, ohne extra Antennen mit guten 2,6MBit/s.
Die Zeiten mit 384/96kbit/s über 1und1 und Telekom dürften nun endlich vorbei sein. Die künftigen Drohungen mit Anwalt und Inkasso von 1und1 werde ich dann ganz cool ignorieren, sie hatten lange genug (halbes Jahr + 4 Wochen Kündigungsfrist) ihre Chancen. Mal sehn wann der Bürgermeister hier was tut und mit Telekom was gutes aushandelt. Es kann nicht sein, dass so eine große Gemeinde mit Industriegebiet so erbärmlich mit DSL ausgestattet ist.
Ritchie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 06.01.2009 12:00

Ritchie hat geschrieben: Es kann nicht sein, dass so eine große Gemeinde mit Industriegebiet so erbärmlich mit DSL ausgestattet ist.

Tja sag das mal unserer Regierung die letzendlich für all den scheiß verantwortlich ist.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ololol111010 » 04.10.2011 02:41

Die gesamte Gemeinde Strullendorf bekommt VDSL50, siehe hier:
http://www.strullendorf.de/cms/core/ind ... &Itemid=53
ololol111010

Beitragvon spokesman » 04.10.2011 16:18

Hallo und Willkommen auf geteilt.de,

ich möchte dir ganz besonders für diesen Beitrag danken, er macht deutlich, dass die Telekom ihr Kabelangebot (wenn eine neue Investition darstellt) vor LTE Angeboten anderer Anbieter schützen möchte, hierzu folgende Zeilen von der Website der Gemeinde Strullendorf:

Gemeinde Strullendorf hat geschrieben:Bereits bestehende DSL-Anschlüsse werden nicht automatisch auf die neue Technik umgestellt. Die Erhöhung der Daten-Geschwindigkeit muss individuell mit dem Telekom-Kundenberater abgesprochen und bei ihm beauftragt werden. Die Umstellung erfolgt nicht automatisch, da die am jetzigen Anschluss vorhandenen Geräte hinsichtlich der Anforderungen für die neuen Geschwindigkeiten überprüft werden müssen. Eventuell müssen Splitter und Router ausgetauscht werden.

Derzeit ist es für alle Bürger sinnvoll keine Verträge bei anderen Anbietern abzuschließen (LTE,…), sondern bis zur Freischaltung zu warten und sich erst dann zu entscheiden (Hintergrund: 24 Monats Verträge)
Bis zur Freischaltung warten und sich erst dann entscheiden? Wenn LTE die Alternative ist würde ich auch bis zur Freischaltung warten - welche zuvor in Auftrag gegeben werden muss.

Wenn Wettbewerb sich so gestaltet, dass Bürger und Kommunen im Außendienst und in PR-Maßnahmen tätig sind läuft etwas falsch, ich hoffe die TKG Novellierung macht dem bald ein Ende.. obwohl wir dann der nächsten Anpassung hinterher laufen werden, Leerrohrverpflichtungen würden sich in einem Gesetztestext auch gut machen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Bamberg