teletarif: CDU/CSU fordert Universaldienst

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: teletarif: CDU/CSU fordert Universaldienst

Beitragvon Haupti76 » 27.09.2011 10:22

einen kritischen bericht zum ud gab es am 25.09.2011 bei teltarif.de zu lesen.

teltarif.de hat geschrieben:

... sieht der Universaldienst-Entwurf der CDU/CSU-Fraktionen so aus, als ob es eher darum geht, einen Breitband-Universaldienst auf dem Papier zu haben, als wirklich die Tk-Branche zu verpflichten.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 28.09.2011 09:10

ich habe bereits antwort von herrn dr. nüßlein bekommen. darin bestätigt er mir den inhalt des berichtes von teltarif.
in der gesamten cdu/csu fraktion konnte er seine forderungen durchsetzen und die union steht geschlossen dahinter.
die jüngsten verhandlungen mit der fdp haben deutlich gemacht, daß die freien demokraten keine variante eines ud's mittragen wollen.
herr nüßlein geht aber denoch davon aus, daß sich die position der union im bundsrat durchsetzen wird.

also ich würde mal jetzt sagen: so schlecht siehts nicht aus.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 28.09.2011 09:19

wenn ich mir den kritschen Bericht von teletarif anschaue, hat ja leider der Bürger noch kein Recht, schnelles Internet einzufordern...

Das gefällt mir aber nicht, dachte die Bürger könnten sich dann an einer Stelle melden, und die kümmern sich dann,
dass ein Anbeiter Internet mit entsprechender Bandbreite und Qualität zur Verfügung stellt.

gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 28.09.2011 09:26

Handelsblatt v 28.09.2011 hat geschrieben:Union und FDP verzichten auf eine Ausbaupflicht für TK-Unternehmen

Vorgesehen ist nur ein Baustellenatlas zur Abstimmung des Mitbaus sowie eine allgemeine Open Access-Verpflichtung.

Öffentlich geredet wird darüber eher weniger, dass damit der UD gestorben ist.
Dafür wird wie doll die Verbesserung der Rechte der Verbraucher bei Warteschleifen, Anbieterwechsel und Tarifansagen bei Call-by-Call gelobt, in der Hoffnung, dass man das Andere darüber nicht zur Kenntnis nimmt.

@Haupti76: Sprich doch mal Dr.Nüßlein darauf an...
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 28.09.2011 09:30

früher oder später wird das hoch kochen, dann eben 2015 ;-) und dann können Sie sich nicht rausreden,
wenn sie länger warten wächst die Digitale Spaltung zwischen Land und Stadt.

gibts vom Handelsblatt nen Online Artikel? Wo haben die diese Information her?

Bei mir wird in absehbarer Zeit DSL 16000 (im Moment DSL3000) im ersten Wohnort ausgebaut, und im zweiten ist der Ausbau schon durch.
Also drückt der Schuh im Moment bei mir nicht.

Trotzdem wäre mir eine Nachhaltige Lösung für ganz Deutschland lieber.

gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 28.09.2011 09:52

Dino75195 hat geschrieben:gibts vom Handelsblatt nen Online Artikel? Wo haben die diese Information her?

Ich habe es aus der Druckausgabe. Autor ist Daniel Delhaes.
Online gibt's nur ein Archiv "alter" Nachrichten.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 28.09.2011 11:17

Haupti76 hat geschrieben:ich habe bereits antwort von herrn dr. nüßlein bekommen. darin bestätigt er mir den inhalt des berichtes von teltarif.
in der gesamten cdu/csu fraktion konnte er seine forderungen durchsetzen und die union steht geschlossen dahinter.
die jüngsten verhandlungen mit der fdp haben deutlich gemacht, daß die freien demokraten keine variante eines ud's mittragen wollen.
herr nüßlein geht aber denoch davon aus, daß sich die position der union im bundsrat durchsetzen wird.

Ich bin jetzt ein wenig verwundert und kann die Infos noch nicht richtig einordnen.

Die Union möchte laut ihrer Nachforderung einen UD mit Mindestbandbreite und einer Verpflichtung zum Ausbau durch die TK Unternehmen per TKG Novellierung anschieben.

-> Abstriche von 25MBit/s für jeden soll es hierbei geben, man kann also von 6Mbit/s oder gar 16Mbit/s ausgehen, einen weiteren Stand hab ich bisher nicht..

die FDP möchte keinen UD, die CDU lässt sich nach den eben erstellten Beiträgen jedoch nicht von ihrer Forderung abbringen.

und heute nun der Betrag von bkt, sollte dieser bestätigt werden war es dann von der Unionsseite mit dem UD für diese Novellierung. Von ehemals 25Mbit/s auf nichts ist nicht gerade viel - ich denke man muss jetzt die Nachforderung abwarten, erst dann kann man hier eine genaue Einordnung vornehmen.

@Haupti76
kannst du deine Antwort von Herrn Nüßlein einstellen, diese sollte einige Punkte der Nachforderung offenlegen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 28.09.2011 23:21

also den beitrag von bkt mit dem handelsblatt finde ich etwas verwirrend. ich mein, ich hab von herrn nüßlein selbst
die auskunft, daß die cdu/csu geschlossen zum ud steht. woher sollte das handelsblatt nun so eine info haben sollen?
und da mit ausnahme der gelben alle irgendwie einen ud wollen, geht er denke ich mal davon aus, daß die union ihre forderungen durchsetzen kann.
von den 25 megabit als solches hat er allerdings nichts erwähnt.

was ich aber auch noch machen könnte, frau bellmann (cdu) mal anmailen. vielleicht kann auch sie mir die aussage von herrn nüßlein bestätigen.
außderdem weiß ich von ihr, daß sie sich ebenfalls für einen ud stark machen wollte. also die variante cdu/csu für ud klingt glaubhafter.

@spokesman: wie kann ich am besten hier eine pdf reinstellen? brauch ich dafür nicht die erlaubnis vom verfasser?
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 28.09.2011 23:27

c`t hat geschrieben:Im Parlament sind die Grünen mit ihrem Vorstoß nicht allein. Vertreter der CDU/CSU-Fraktion machten sich im April zunächst für einen Breitband-Universaldienst mit mindestens 16 MBit/s stark. In ihrem aktuellen Forderungspapier zur TKG-Reform spricht sich die Union vorsichtiger für eine "Universaldienstverpflichtung bei Marktversagen" aus.

Das bestätigt was bkt geschrieben hat. Wieder so eine schwammige Formulierung, welche keine klare Deutung zulässt.

Quelle: c`t
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 28.09.2011 23:43

Nüßleins Entwurf:

„Im TKG wird in den §§ 78 ff eine Verordnungsermächtigung zugunsten der Bundesregierung, des Bundestages und des Bundesrates verankert.
Stellt die BNetzA in ihrem jährlichen Tätigkeitsbericht nach § 121 TKG eine Unterversorgung in einzelnen Gebietseinheiten fest,
ist das BMWi verpflichtet, dem Bundestag und dem Bundesrat eine Verordnung zur Anwendung der Universaldienstverpflichtung zur Beschlussfassung vorzulegen. In der Verordnung ist eine Bandbreite festzulegen, die sich an der Bandbreite orientiert, die der Mehrheit der am deutschen
Markt beteiligten Nutzer tatsächlich zur Verfügung steht. Außerdem sind in der Verordnung die von der Mehrzahl der Teilnehmer vorherrschend verwendeten Technologien und die technische Durchführbarkeit im Sinne der EU-Universaldienstrichtlinie 2002/22/EG, Art. 4 zu berücksichtigen sowie ein erschwinglicher Preis für diesen Internetanschluss festzulegen. Stimmen der Bundestag und der Bundesrat dieser Verordnung mit ihrer Mehrheit zu, hat die BNetzA die TK-Unternehmen mit einem Marktanteil von mehr als vier Prozent zu verpflichten, die betroffenen Gebietseinheiten innerhalb eines angemessenen Zeitraums mit einer Mindestbandbreite im Sinne der o.g. Verordnung zu versorgen. Bei diesem Verfahren sind die §§ 78 ff entsprechend anzuwenden. Dabei ist sicherzustellen, dass die Unternehmen, die den Universaldienst erfüllen, entsprechende Refinanzierungsmöglichkeiten erhalten.“
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.09.2011 05:46

HHF hat geschrieben:Das bestätigt was bkt geschrieben hat. Wieder so eine schwammige Formulierung, welche keine klare Deutung zulässt.

naja wenn einer Text veröffentlicht hat der andere ihn auch sehr schnell auf seiner Seite stehen - die sollen halt mal ihr Papier veröffentichen, man kann ja den Zusatz dranhängen - Vorabfassung - und fertig.

Zu dem Auszug von Haupti76:
Das wäre und ist ein machbarer Ansatz, es würden dann je nach Betrachtung 3 bzw. 6Mbit/s auferlegt werden (wenn ich mich hier mal auf die Studie der Grünen stützen darf ;) ) Stellt sich noch die Frage welche Möglichkeiten die BNetzA hat um auf diese Daten zuzugreifen und wie genau die Refinanzierung erfolgen soll - zudem sollten natürlich noch genauere Definitionen und am besten ein Vorschlag eines passenden Gesetzestextes online gestellt werden - warten wir mal ab..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.09.2011 08:58

Haupti76 hat geschrieben:von den 25 megabit als solches hat er allerdings nichts erwähnt.

Die 25 Mbit/s kamen auch vom VATM:
"Damit wären weite Gebiete sogar in den Ballungszentren betroffen", kritisiert der VATM und legt nach: "Das so definierte Mindestangebot würde zurzeit bei deutlich über 25 MBit/s liegen, da nach allen Untersuchungen diese Bandbreite dank VDSL und DOCSIS 3.0 der Kabelnetzbetreiber bereits in der Mehrheit der Haushalte verfügbar ist. Gleichzeitig wären fast 50 Prozent der Bürger und weite Teile Deutschlands auf die Fläche bezogen unterversorgt."

http://www.teltarif.de/tkg-novelle-cdu- ... 44054.html

Im Papier wird wahrscheinlich keine Bandbreite genannt sein. Wie man ja in deinem veröffentlichten Text auch sehen kann.

Haupti76 hat geschrieben:brauch ich dafür nicht die erlaubnis vom verfasser?

Eigentlich schon.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 29.09.2011 09:16

governet hat geschrieben:
Haupti76 hat geschrieben:von den 25 megabit als solches hat er allerdings nichts erwähnt.

Die 25 Mbit/s kamen auch vom VATM:
"Damit wären weite Gebiete sogar in den Ballungszentren betroffen", kritisiert der VATM und legt nach: "Das so definierte Mindestangebot würde zurzeit bei deutlich über 25 MBit/s liegen, da nach allen Untersuchungen diese Bandbreite dank VDSL und DOCSIS 3.0 der Kabelnetzbetreiber bereits in der Mehrheit der Haushalte verfügbar ist. Gleichzeitig wären fast 50 Prozent der Bürger und weite Teile Deutschlands auf die Fläche bezogen unterversorgt."

Die haben eine eigenartige Mathematik, wenn danach die Mehrheit schon 25 MBit/s hat. :o
Die rechnen alle möglichen Anschlüsse nebeneinander, ohnezu berücksichtigen, dass es sich bei der Mehrheit dieser Zugänge um Wettbewerbsangebote an die selben Haushalte handelt.
In Thüringen z.B. bringt der Kabel-TV-Ausbau (30-100 MBit/s) gerade mal 1% zusätzlich erschlossenen Haushalte. Alle anderen waren in diesen Ausbaugebieten bereits mit einer anderen schnellen Zugangsform "gesegnet".
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 29.09.2011 16:14

ich habe herrn nüßlein nochmal angemailt und ihn auf das handelblatt verwiesen. mal sehen was er antwortet.
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.09.2011 17:53

vielen vielen Dank, super Einsatz von dir ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten