CHIP: Das beste Mobilfunknetz für Sie

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

CHIP: Das beste Mobilfunknetz für Sie

Beitragvon Anonymer » 31.08.2011 13:03

E-Plus Pressemitteilung hat geschrieben:CHIP Online Netztest: Das beste Mobilfunknetz für Sie“
( von 30.08.2011)

Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ist in Sachen Telefonie und mobiles Surfen die Nummer 1 in Deutschland. Das ist das Ergebnis des bundesweiten CHIP Online Netztests 2011. Bezogen auf die Verbindungsqualität und Stabilität beim Telefonieren als auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit bei der mobilen Internet-Nutzung hat das Telekom-Netz die Nase deutlich vorn (78,7 Punkte/Note 2,3). Damit ist der Anbieter am besten auf die Nutzung von Web, Facebook, Youtube & Co. per Smartphone eingestellt.

Vodafone belegt mit insgesamt soliden Leistungen in diesem Jahr Rang zwei (71,0 Punkte/Note 2,8), gefolgt von Telefonica o2 (66,4 Punkte/Note 3,1) und Schlusslicht E-Plus (54,9 Punkte/Note 3,8), das besonders in Sachen mobiles Internet noch nicht mit den Mitbewerbern mithalten kann.

es gibt auch ein Video:
Chip Das beste Handy-Netz 2011

Also das ergebniss ist geneu das gleiche wie in lestzen Jahr
E-Plus wird immer das schlusslicht bleiben ;)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: CHIP: Das beste Mobilfunknetz für Sie

Beitragvon spokesman » 31.08.2011 18:39

Toller Test, besonders die Platzierung macht bei 4 Netzanbietern so richtig was her.. uns bringt ein solcher Vergleich nicht viel, das Netz hängt halt immer von der Region ab - in meinem Ort hätten alle die Note 6 - da kein Netz zur Verfügung steht..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 31.08.2011 19:29

spokesman hat geschrieben:Toller Test, besonders die Platzierung macht bei 4 Netzanbietern so richtig was her...

Solche Veröffentlichungen helfen, den bestehenden Abstand noch zu vergrößern, da sie die Nutzer beeinflussen. Egal, wie exakt sie auch immer sind.

Für mich gibt es nur zwei Netzanbieter, die was taugen. Und die teilen sich die Spitzenplätze.

Und je nachdem, wer die Messungen durchführt, gewinnt mal der eine und verliert mal der andere.
Mich verblüffte insbesondere die Aussage zu den Datenübertragungsmessungen und der Sieg der TELEKOM.
Im Test der Zeitschrift connect (Zeitschrift für Telekommunikation) im Letzten Jahr (Ende 2010) gewann Vodafone ganz deutlich vor der TELEKOM.
http://www.connect.de/news/vodafone-klarer-sieger-o2-verdraengt-telekom-von-platz-2-1029920.html hat geschrieben:Vodafone klarer Sieger, O2 verdrängt Telekom von Platz 2

Dabei stand neben der Qualität der Sprachverbindungen die Geschwindigkeit, Stabilität und Verfügbarkeit des mobilen Internets im Fokus.

Stiftung Warentest schreibt in der Ausgabe 8/2011:
Zwei Wochen lang fuhr das Messfahrzeug der Stiftung Warentest durch Nord und Süd, Ost und West. Kontinuierlich baute es Sprach- und Datenverbindungen auf und maß dabei die Netzverfügbarkeit und die Qualität beim Telefonieren und beim mobilen Internet.

Vodafone-Netz ist am besten fürs Surfen optimiert
Etwas anders sieht das Ergebnis beim Surfen im Web aus: Hier ist besonders auf dem Land das Vodafone-Netz schneller als alle anderen. So braucht Vodafone auf dem Land nur 10 Sekunden, bis sich eine Standard-Webseite komplett aufgebaut hat. Telekom und O2 benötigen hier 16 Sekunden.
Auch beim Surfen ist das E-Plus-Netz mit durchschnittlich 37 Sekunden Ladezeit auf dem Land und immer noch lahmen 24 Sekunden in Ballungsgebieten mit Abstand am langsamsten. Damit ist das E-Plus-Netz zumindest für DSL-verwöhnte Notebook-Nutzer nur bedingt geeignet. Fürs weniger datenintensive Surfen mit dem Smartphone mag es in Großstädten noch reichen, doch auch Smartphone-Nutzer surfen schneller mit Telekom, Vodafone oder O2.
Zuletzt geändert von bkt am 31.08.2011 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 31.08.2011 19:38

wie du schon sagst, das ist alles "etwas" schwammig.

Es kommt eben ganz auf den Nutzen und Bedarf des Kunden an, wenn ich nur an ein oder 2 Orten bin und da mein Netz brauch kann man auch mit einem anderen der Anbieter gut fahren, wenn a) das eigene Netz zur Verfügung steht und b) die anderen Netze gut ausgelastet sind..

Mit Vodafone kann ich mehrere Stunden am Tag kaum 2 Websiten auf "einmal" öffnen, mit O2 aber ohne Probleme..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 31.08.2011 19:45

spokesman hat geschrieben:Mit Vodafone kann ich mehrere Stunden am Tag kaum 2 Websiten auf "einmal" öffnen, mit O2 aber ohne Probleme..

Das ist bestimmt irgendwo, wo der Empfang eh am unteren Limit ist.

Ich habe hier z.B. weder E-Plus noch O2, nur die zwei Großen. Und da bietet D2 mit 7.2 MBit/s HSDPA die beste Versorgung.

Also 10 Web-Seiten gleichzeitig anstarten ist da kein wirkliches Problem (nur nicht 10 Filme :lol: )
Das passiert mir standardmäßig, wenn ich mein Opera starte, da da immer mindestens noch 10 Reiter vom letzten Mal parallel auf sind ;-)
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 31.08.2011 20:03

bkt hat geschrieben:Also 10 Web-Seiten gleichzeitig anstarten ist da kein wirkliches Problem (nur nicht 10 Filme :lol: )

glaub mir für Filme hab ich nun wirklich keine Zeit..

Das sind hier ganz "banale" Websiten, http://www.thueringen.de/de/publikationen/ und ne Seite um den Mitgliedsbeitrag dem Verein zu übergeben ;)

das liegt hier weniger am Empfang, eher an den Nutzern pro Zelle.. laut speedmeter hab ich 1.076Kbit/s Down, 117kbit/s Up und 139ms Ping und das is jetzt schon ein guter Wert..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 01.09.2011 19:42

bkt hat geschrieben:Also 10 Web-Seiten gleichzeitig anstarten ist da kein wirkliches Problem (nur nicht 10 Filme :lol: )
Das passiert mir standardmäßig, wenn ich mein Opera starte, da da immer mindestens noch 10 Reiter vom letzten Mal parallel auf sind ;-)

Extras -> Einstellungen -> Beim Starten: Mit der Schnellwahl starten

Als mögliche Lösung ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 01.09.2011 20:43

rezzler hat geschrieben:

Extras -> Einstellungen -> Beim Starten: Mit der Schnellwahl starten

Als mögliche Lösung ;)

Das ist für mich jetzt kein wirkliches Problem ;-)
Nur weil Spokesman es ansprach, habe ich das Beispiel mal gebracht ...
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten