Bobby hat geschrieben:bin ja baff wie rasant die Anzahl der Haushalte nach dem Rundbrief in die Höhe gegangen ist. Ich denke wenn mal konkrete Angebote vorliegen wird die sich sicher noch erhöhen.
Ja ich muss auch sagen, dass ich angenehm überrascht war. Insbesondere erwähnenswert ist auch die Zahl derer, die WiMax/WLAN als Alternative gewählt haben oder denen es gar egal ist mit welcher Technik sie breitbandig ins Internet gehen können, solange es schnell und preiswert ist. Beim Zettelverteilen im Ort haben mich viele Bürger auf die Situation angesprochen und ihre Freude geäußert, dass endlich mal jemand was dagegen unternimmt. Was darüber hinaus über die Politik vor Ort und die Investitionsbereitschaft gewettert wurde, will ich an dieser Stelle lieber verschweigen.
Bobby hat geschrieben:Mal kurz etwas Verwunderliches. Ich war heute im Baumarkt und da waren wieder einmal so RESALE-Leute von Freenet, die mir erzählt haben , dass es ab dem 16.06 in Lindelbach und Urphar DSL geben soll. Ist laut mir totaler Schmarn oder hab ich irgendeine Info überlesen, dass sich die Telekom nun doch bereit erklärt die Leitung nach Bettingen o.ä zu ziehen?
Das ist wohl leider tatsächlich totaler Schmarrn. Freenet & Co. sind überwiegend Reseller, die die Infrastruktur der T-Com anmieten. Dementsprechend aggressiv und vollmundig gehen diese Anbieter auch zu Werke. So kann man die Leute auch hinhalten und für dumm verkaufen. Ich denke die stützen ihre Aussagen auf die allgemeine Tatsache, das die T-Com derzeit in ausgesuchten Vorwahlbereichen (z.B. Tauberbischofsheim) die Dämpfungsgrenze für die DSL-Freischaltung auf 55db anhebt und damit sich die Reichweite um ein paar Meter erhöht. Ferner wird in bundesdeutschen Städten derzeit ADSL2+ umgerüstet mit dem man angeblich Dämpfungen bis 60db überwinden kann. Demzufolge wird man den Angestellten an den Werbebuden derartige pauschalen Standardsprüche eingetrichert haben. Diese wiederum werden dann wohl ohne konkrete Einzelprüfung den ahnungslosen Passanten vorgebetet.
Wird uns in Lindelbach aber nix helfen... ich z.B. kann mit einer Dämpfung von 72 db wohl bis zum St.-Nimmerleinstag warten. Selbst Holz leitet besser...
...und Telekom....Leitung nach Bettingen ziehen? Gerüchten zufolge stehen am dortigen OutdoorDSLam bereits jetzt schon zu wenige freie Ports zur Verfügung.
Bobby hat geschrieben:Falls die WLAN-Lösung für unsere Gemeinden realisiert wird bin ich übrigens gerne Bereit beim Aufbau zu helfen, weil das ja in dem einen Bericht von hgalli aufgeführt war.
Na das hört man doch gerne

Wenn´s soweit ist werden wir jeden fachkundigen Kopf gebrauchen können.