84529 Tittmoning (Stadt führt ein Auswahlverfahren durch)

Re: 84529 Tittmoning (Stadt führt ein Auswahlverfahren durch

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 17:20

das hatte ja auch keiner gesagt, schön wenn du weitere Infos lieferst..

Bei Mnet hätte man eben ein regionaleren Anbieter in den Kreis Traunstein holen können, ich bin mir nicht sicher ob Mnet von dieser Ausschreibung etwas mitbekommen hat. Ein Angebot von der Telekom hat meist kaum Aussagekraft über die tatsächlichen Ausbaukosten, das zeigt leider die Erfahrung. Wir müssen jedoch froh sein, dass bei euch überhaupt etwas gemacht wird. Weiter kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass sich die meisten Gemeinde-/Stadträte eher weniger mit der Tiefe eines solchen Themas auseinandersetzen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 03.08.2011 17:57

Also, ich war ja auf der Sitzung: Ich gebe Dir vollkommen Recht! Die meisten von den Stadträten haben (hatten) keine Ahnung, über was sie da gestern abgestimmt haben. Sie redeten von DSL. Einer fragte, ob alle Ortsteile mit Glasfaser erschlossen werden oder ob per Funk auch etwas dabei ist. Der BM hat keine Antwort liefern können. Er kann es aus dem Angebot (so seine Ansage) auf die schnelle nicht sehen, er glaubt aber, es wird alles in Glasfaser ausgeführt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden! Ob M-Net etwas gewußt hat, ich weis es nicht. Aber es war öffentlich ausgeschrieben. Es gibt z.B. Chiemgau DSL, die haben aber leider auch nicht gemacht. Sie haben aber von der Ausschreibung gewußt. Der Orsteil Asten mußte ja mit 10 MB versorgt werden, vielleicht war es denen zu viel.

Bis bald,
Hans
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 03.08.2011 18:10

Anmerkung:
M-Net ist ja mehr der Provider und nimmt so eine Aufgabe immer nur mit einem Versorger in Angriff (hier massig mit LEW-telnet (Stromversorger), und die sind oft eben nur lokal tätig, also nicht unbedingt bayern- oder bundesweit
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 18:16

Ja klar an etwas in der Art hatte ich gedacht, mnet wäre dann der Netzbetreiber. Erste Erfahrungen zeigen bei Mnet deutlich bessere Prozesse, welche immer wieder hier im Forum zu lesen sind..

Das der Bürgermeister nicht mal im Kopf hat was verlegt wird, zeigt das er auch von der Verlegestrecke keinen Dunst hat - traurig..
Ein solcher Fall kommt mir in fast jeder Gemeinderatsitzung unter, das hier nicht nur der ländliche Raum betroffen ist zeigt ein Beispiel aus der Lichtstadt Jena
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 03.08.2011 18:40

ist aber alles spekulativ ... denn es gab ja wohl nur ein Angebot

aber...

man sollte das Ergebnis von so Ausschreibungen einfach öffentlich machen
es findet sich immer jemand, der im Detail mehr, oder überhaupt Ahnung hat
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 18:50

Ja da hast du sicher recht, es wäre auch nicht schlecht gewesen als Stadt im Vorfeld den einen oder anderen Anbieter auf die Ausschreibung aufmerksam zu machen, da der Bürgermeister aber nicht mal interessiert an der kommenden Technolgie ist, ist dieser Ansatz wohl auch zu viel erwartet -.- naja jetzt ist eh alles in Sack und Tüten..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 03.08.2011 19:45

Was geht denn schon wieder ab hier!

Das Glasfaser die Zukunft ist, hat doch wohl (fast) jeder aus dem SR kapiert. Und dass eben nur ein Anbieter ein Angebot abgegeben hat, ist halt so. Ich habe eine Reihe von Anbietern eine Mail geschickt, dass die dritte Ausschreibung läuft. Was kann man noch machen?
Also ich bin froh, dass die Telekom das macht.

Und was soll man als Stadtoberhaupt machen wenn man keine Auswahl hat? Ich kann ja auch meinen Telefonanbieter nicht wechseln, weil ich keinen anderen bekomme.

Also bitte, geht nicht so hart ins Gericht mit unserem Bürgermeister, sein Vorgänger hätte nichts, aber rein gar nichts unternommen!
Also ich bin einigermaßen zufrieden, mit dem was er macht. Und welcher Bürgermeister oder Politiker ist den ein "Spezialist"!

Viele Grüße,
Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 20:11

naja, dass du welche angeschrieben hast ehrt dich natürlich, kann man aber nicht wissen ;)

du musst doch aber zugeben, dass man schon wissen muss was nun ausgebaut wird, Glas oder Funk, da muss man auch kein Spezi sein, obwohl ein Bürgermeister meiner Meinung nach sich zu einem Spezialisten machen muss - natürlich können hier auch Stadträte gut entlasten, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich finde ich es ja wirklich toll wenn bei euch was passiert, leider schimmt bei mir nach einem solchen Ausbau immer die Angst nach dem was kommt in 5 Jahren mit - wenn die Metropolen mit ihren "Innovationseinrichtungen" mit Glasfaser bis zum Haus erschlossen sind, was machen wir dann im ländlichen Raum? Ich hoffe ich liege falsch und wir können uns in 5 Jahren im Internet alle auf Augenhöhe begegnen.. ;)

Duundich hat geschrieben:Und was soll man als Stadtoberhaupt machen wenn man keine Auswahl hat?

wer einmal nicht weiter weiß der gründet einen Arbeitskreis/Zweckverband/Stadtwerke mit ohne interkommunalen Projekt..

Das diese Variante in den meiste Amtsstuben nicht gewollt ist, ist mir in den letzten Jahren ein ums andere mal klar geworden. Wenn man jetzt den Telekomausbau subventioniert sollte man aber zumindest (gestern) jetzt mit der Leerrohrversorgung bis in die Haushalte beginnen, jeder Straßenbau ohne eine FTTH/Leerrohrsystemplanung hätte besser verlaufen können, vllt. kann man die Herren Stadträte/Bürgermeister zumindest hier sensibilisieren.. auch das, so sagt meiner Erfahrung, stellt eine schwere, fast unlösbare Aufgabe dar..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

84529 Tittmoning Förderbescheid genehmigt!

Beitragvon Duundich » 19.11.2011 17:49

Auf den Seiten der Regierung von Oberbayern
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/medien/archiv/2011/08087/
gibt es folgende Pressemitteilung:

Pressemitteilungen
Nr. 808 vom 14.11.2011

Breitbandausbau in Oberbayern
100.000 Euro für Breitbandausbau in Tittmoning

Die Regierung von Oberbayern hat im Rahmen des Breitbandförderprogramms der Bayerischen Staatsregierung einen weiteren Förderbescheid für den Breitbandausbau im ländlichen Raum erlassen. Die Stadt Tittmoning im Landkreis Traunstein erhält für den Ausbau von Kabelverzweigern mit Glasfaserzuführung durch die Deutsche Telekom einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro. Die zuwendungsfähigen Kosten betragen 297.900 Euro. „Damit ist ein weiterer Schritt getan, um die Kommunen schnell und flächendeckend beim Zugang zum schnellen Internet im ländlichen Raum zu unterstützen und ihnen so beim Standortwettbewerb neue Chancen zu eröffnen“, freut sich Regierungspräsident Christoph Hillenbrand.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin und Vorsitzende des Staatssekretärausschusses ‚Ländlicher Raum in Bayern’ Katja Hessel: „Das Projekt in Tittmoning unterstreicht einmal mehr den großen Erfolg unseres Breitbandförderprogramms. Mittlerweile haben 997 bayerische Gemeinden einen Förderbescheid für Investitionen in schnelles Internet erhalten. 355 Förderprojekte sind bereits umgesetzt und bieten Bürgern und Unternehmen den dringend benötigten Internetzugang, gerade in den ländlichen Regionen. Zudem konnten 979 Gemeinden einen Zuschuss für Machbarkeitsstudien und Planungen erhalten. Mit jedem neuen Förderbescheid kommen wir unserem Ziel einer lückenlosen Breitbandversorgung in der Fläche ein Stück näher.“

Stand des Breitbandausbaus in Oberbayern: Mit dem aktuellen Förderbescheid haben nun insgesamt 223 Kommunen eine Förderung für die Breitbanderschließung erhalten, die sich sowohl auf funk- als auch auf kabelbasierten Lösungen stützt. Es geht dabei um ein Investitionsvolumen von rund 40,3 Millionen Euro. Die Regierung von Oberbayern hat hierfür bisher über 18 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt. Die Bayerische Staatsregierung hatte im Juli 2008 die Breitbandinitiative gestartet.

Wieder ein kleiner Schritt für uns auf dem Land!

Gruß,
Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

84529 Tittmoning, auf geht´s!

Beitragvon Duundich » 10.12.2011 18:57

http://www.chiemgau-online.de/portal/lokales/suedostbayern_Deutliche-Steigerung-bei-den-Ausgaben-_arid,1862012.html

Im Punkt "Verschiedenes" informierte Bürgermeister Schupfner unter anderem darüber, dass die Zuschussbewilligung der Regierung von Oberbayern zum Breitbandausbau eingegangen sei. Laut Auskunft der Telekom werde der Ausbau innerhalb eines Jahres erfolgen. Auch war die Rede von der ersten Rate für den Breitbandausbau (75.000 Euro).
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.12.2011 23:18

die erste Rate 75.000 Euro? Hier müssen Mittel von der Stadt Tittmoning und der Regierung Oberbayern gemeint gewesen sein?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rcrack2k » 30.12.2011 09:26

Japp so ist das. 25% nach Planungsarbeiten, 25% nach erfolgten Tiefbaumaßnahmen, 50% nach Abschluss der Arbeiten und Abnahme durch die Kommune.

Dass sich kein Unternehmen in den ersten beiden Auswahlverfahren aufgetan hat, das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Es gibt für Anbieter genügend Scoring-Punkte die letztendlich ergeben, ob ein Bereich wirtschaftlich genug betrieben werden kann. Jedoch muss man auch sagen, dass es durch das Konjunkturpaket II auch Anbieter gab, die sich zwar auf die 5 Jahre (bis 2011) bzw. 7 Jahre Aufrechterhaltung der Netzdienste mit Gemeinden und Städte eingelassen haben und dann nach dieser Zeit - sollte der Bereich weiterhin nicht wirtschaftlich zu betreiben sein - einfach ihre Sachen abbauen und weg sind.

Weist du zufälligerweise, welche Bereiche bei euch jetzt noch nicht mit Breitband erschlossen sind, nachdem die Telekom Deutschland GmbH ihr ADSL2+ / VDSL ausgebaut hat?

PS: TDG verbaut derzeit nur ADSL2+ Technik, obwohl sie VDSL2 verbauen könnte. Wenn im Vertrag festgehalten wurde, dass VDSL2 als Technologie verwendet wird, dann muss TDG auch VDSL2 liefern, ansonsten ist es ihr freigestellt. TDG muss ausschließlich die Mindestbandbreiten einhalten können, die der Kommune zugesichert wurde - und das ist 10 MBit.

Du kannst bei der Gemeinde dir eine Kopie des Angebots der TDG geben lassen. Da das Angebot teil einer öffentlichen Ausschreibung war, sind die Angebote auch der Öffentlichkeit zugänglich. Im Angebot steht genau drinnen, welche Gebiete mit welchen Bandbreiten versorgt werden. Ebenfalls ist eingezeichnet, welche Trassen verwendet und welche neu erstellt werden. Ein sehr interessantes Dokument also :) Vielleicht bekommst ja eine Kopie und kannst diese als PDF ins Netz stellen? Die öffentlichen Angebote unterliegen keiner Geheimhaltungspflicht.

PS: Bei 400M Entfernung zum KVz bekommst du keine 50MBit. Es heißt bis zu 50MBit. Sicherlich wirst du aber im Bereich 25-50MBit geschalten, wenn du VDSL2 bestellen würdest.
Internet-Service-Provider, 83395 Freilassing, Versorgung per Richtfunk mit bis zu 100.000kBit (auch symmetrisch).
rcrack2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 16:19

rcrack2k hat geschrieben:Weist du zufälligerweise, welche Bereiche bei euch jetzt noch nicht mit Breitband erschlossen sind, nachdem die Telekom Deutschland GmbH ihr ADSL2+ / VDSL ausgebaut hat?
meinst du mit "du" mich oder Duundich oder sollner11 oder wen?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rcrack2k » 18.01.2012 10:52

Nun, der Thread geht über 84529 Tittmoning, "du" ist also alle die dazu was sagen können :)

Wir sind Breitband-Anbieter aus Freilassing, das ist nur wenige Kilometer entfernt. Wir könnten, wenn es noch notwendig ist, dort weiter ein Netz etablieren.
Internet-Service-Provider, 83395 Freilassing, Versorgung per Richtfunk mit bis zu 100.000kBit (auch symmetrisch).
rcrack2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 18.01.2012 15:39

rcrack2k hat geschrieben:Nun, der Thread geht über 84529 Tittmoning, "du" ist also alle die dazu was sagen können :)

Wir sind Breitband-Anbieter aus Freilassing, das ist nur wenige Kilometer entfernt. Wir könnten, wenn es noch notwendig ist, dort weiter ein Netz etablieren.

Und, warum habt ihr dann früher kein Angebot abgegeben?
Das war immerhin die dritte Ausschreibung!

Das Leben ist hart!

Viele Grüße,
Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Traunstein