collider hat geschrieben:Ist die digitale Kluft auch beim Fernsehen deutlich
sichtbar?
Hallo Florian,
erstmal herzlich willkommen auf geteilt.de.
Ich glaub eher, dass es beim Fernsehen keine Digitale Kluft gibt. Digitales Fernsehen ist ja eigentlich jederorts verfügbar, entweder über Zimmerantenne, Satellit oder Kabel. Jeder der möchte, könnte eigentlich digitales Fernsehen empfangen, und damit auch Pay-TV empfangen. Wie es mit mit der Informationsversorgung auf Pay-TV-Sendern aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich kein digitales Fernsehen nutze. Meistens sind Pay-TV-Sender ja eigentlich welche, die nur die neuesten Filme ausstrahlen (also die die ca. vor 1 1/2 Jahren im Kino waren), oder irgentwelche Erotik-Sender. Ob sich unter den Pay-Tv-Sendern auch Nachrichtensender befinden kann ich nicht beurteilen, da ich keine kenne.
In wieweit Sender z. B. nicht auf den einzelnen Übertragungswegen (DVB-T, Satellit, Kabel) eingespeist werden oder nicht kann ich auch nicht beantworten. Aber ich weiß dass man mit Kabel oder Satellit nicht alle Analogen Fernsehesender empfangen kann, da sie nicht eingespeist werden, oder auf anderen Satelliten liegen.
Was aber in Zukunft kommen wird und auch nur dort realisiert werden kann wo Rückkanalfähige Leitungen liegen (V-DSL, Kableinternet)ist Interaktives Fernsehen. Leider ist diese Möglichkeit an sehr vielen Standorten nicht verfügbar, so dass sehr viele von dieser Möglichkeit der neuen Fernsehmöglichkeiten ausgeschlossen sein werden. Ich weiß zwar nicht ob das geht, aber bei diesem Leistungsangebot ist es glaub ich auch Möglich, schon ausgestrahlte Sendungen anzukucken, also so, dass man nichts mehr verpasst. Dieser Aspekt wäre natürlich einer den du berücksichtigen könntest.
Im Grunde bist du aber auf dieser Seite falsch, außer es findet sich noch jemand, der sich auf diesem Gebiet auskennt oder schonmal ähnliches behandeln mußte. Am besten wäre, wenn du mal auf Foren fragst, die sich mit Digitalem Fernsehen beschäftigen (hoffe für dich, dass die nicht so Technik-Lastig sind)
http://www.google.de/search?hl=de&q=for ... uche&meta=
Viel erfolgt noch bei der Arbeit.
Gruß Governet