Sinfin hat geschrieben:Ich denke auch, dass das bei uns gar nicht geht. Wüsste nicht wo man freuen Blick zum Feldberg hat.
da darf man sich nicht täuschen, ich hatte das auch in meiner Region zunächst gedacht. Für derartige Fälle gibt es Karten welche man dann im Schnitt darstellen kann, also du setzt Punkt A mit Antenne (Punkt mit Glasfaseranbindung, Hauptverteiler Telekom oder so) und Punkt B Antenne auf einem hohen Gebäude oder Berg, die dann den Ort versorgt. Du musst dich dann quasi auf die Gebäude plus 10m Antenn nach oben versetzen, da sieht die Welt schon ganz anders aus

Zwischen Punkt A und Punkt B wird dann die direkte Richtfunklinie gezogen, das Programm zeigt dann die Karte im Schnitt an, also mit allen Höhenlinien, Bergen, Bäumen und was sonst noch so dazwischen ist, sollte etwas höher als die Richtfunklinie sein wird dies direkt angezeigt, natürlich mit den Maßen dazu..
Sinfin hat geschrieben:Tja, nur wer ist "man" ?
ich glaube du hast jetzt schon mehr Durchblick bei der Thematik als es dein Landrat je haben wird, somit bist du schon klar im Vorteil

Sinfin hat geschrieben:Was kann ich als Endnutzer da schon groß machen?
das hatte sich am Anfang wohl fast jeder gefragt der dann eine Initiative gegründet hat und diese zum Erfolg geführt hat..
Sinfin hat geschrieben:Ich finde ja schon kaum Mitstreier. Ein Wunder hier gleich 2 zu finden

Meine Erfahrung zeigt mir aber dass viele zwar jammern, aber niemand etwas dafür tun will.
2 Mitstreiter direkt über das Board ist doch echt top. Wenn man eine Initiative gründet muss man Leute mit gleichen Problemen finden, hier habt ihr einen großen Pool. In diesem Pool kommt sicherlich deine Erfahrung zum tragen, jedoch ist es die Sache meiner Meinung nach wert. In meiner Regio-Initiative habe ich zunächst Leute zum Stammtisch eingeladen, einige kommen immer, andere selten und der eine oder andere ist gleich beim zweiten Treffen daheim geblieben. Später haben wir unter der Nutznug von eigener Öffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen immer weiter Leute aus dem Landkreis mit den gleichen Problemen und den gleichen Fragestellungen kennengelernt, nur wussten wir jetzt schon die Antworten und hatten Lösungen im Holster..
Sinfin hat geschrieben:spokesman hat geschrieben:1. FTTH Glasfaser bis in die Häuser (oft nur mit Synergien im Tiefbau und cleveren kommunalen Politikern möglich)
2. VDSL, "Anbindung der Telekom Kabelverzweiger durch Glasfaser (ja daneben wird ein Multifunktionsgehäuse gesetzt, welches die Glasfaser aufnimmt..)"
3. VDSL, "Anbindung der Telekom Kabelverzweiger durch Richtfunk (es muss eine Point2Point Richtfunkverbindung aus einem Glasfaserstandort am besten mit Mast auf einen Mast bei euch im Ort erfolgen, anschießend geht es von der Antenne zu dem Multifunkionsgehäuse, dann auf den Kabelverzweiger bis in die Häuser - hier mal eine Grafik dazu)
Das alles wäre sehr gut und sehr sehr viel mehr als wir jetzt haben. (ADSL zwischen 384 und 768 kbit/s; SDSL um die 1 MBit/s)
Ja wir hatten/haben bis spätestens 30.09.2011 noch 56 bzw 64kbit/s, hatten Variante 1 schon in der Planung, doch die Gemeinde hatte hier etwas geschlafen wie ich finde, nun ist Variante 2. unter Ausnutzung von Fördermitteln in der "Mache".. Wichtig is möglichst nachhaltig zu handeln und immer erst den Königsweg probieren. Einfache Sachen kann jeder und sie lassen sich auch schnell umsetzen, doch wer billig kaut kauft 2mal..
Sinfin hat geschrieben:Kabel gibt es hier weit und breit auch nicht...
Das ist bei der IST-Analyse im Infrastrukturbereich wichtig zu wissen..
Sinfin hat geschrieben:Was bleibt?
Wir brauchen jemanden der das in die Hand nimmt, sich auskennt und was bewegen kann. Ich befürchte aber, dass jede Initiative mit dem Hinweis "Wir doch schon vom Landrat gemacht" abgewürgt wird.
Wer, wenn nich du oder jemand von euch? Warten ist verschenkte Zeit, egal wie bringt euch ein - das Internet besteht aus Vielen nicht aus dem Landrat oder einem Anbieter und das beste ihr habt geteilt.de

Bei der Gründung einer Initiative ist unser
INITIATIVENRATGEBER immer einen Blick wert, er bietet für die meisten Vorhaben einen guten ersten Überblick. Mit ein wenig Arbeit könntet ihr ja mal einen Stammtisch vorbereiten, kleine Tagesordung machen und per Pressemitteilung die Gründung der Initiative und eine Einladung zum ersten Stammtisch unter das Volk bringen. Wesentlicher Inhalte sollte hier ein Erfahrungsaustausch und ein Kennenlernen sein, natürlich dient diese Sache am Schluss dem Gewinn von Mitstreitern für die Gute Sache

Beste Grüße alex