Hallo werte Mitstreiter!
Ich habe so einen dicken Hals, Grund dafür ist Lobbyismus und kommunales Unvermögen.
In Meckpomm ist der ego Mv für die Koordinierung von Breitband zuständig.
Für die Orte Goldenstädt und Jamel ist eine Ausschreibung gelaufen. T.com hat eine Angebotsumme von ca. 130 TSD euro abgegeben. Zwei Outdoor DSL in Ort Goldenstädt eine Outdoor DSLam in Jamel
Laut aktueller Aussage Gemeinde und ego MV ist dieses Angebot nicht förderfähig, da im Ort Goldenstädt 2 Mbit anliegen.Enspricht nicht den Tatsachen, 2Mbit haben die wenigsten der Großteil muß sich mit unter 1 Mbit zu frieden stellen. Im Ort Jamel haben 4 Leute die DSL Light Variante.
Selbst wenn der Ort Goldenstädt ausreichend versorgt sein sollte nach den Kreterien, so ist der Ort Jamel unterversorgt bzw, gar nicht versorgt.
Das würde bedeuten: Für Jamel eine Outdoor DSLam zu stellen und ca. 9 km Glasfaser in vorhandene Leerrohre einzuziehen. Kosten max. 50 Tsd. Euro.
Nun kommt der Hammer, ein Funkanbieter hat Angeboten für 84000 Euro den Ort Jamel zu erschliessen , wann und mit welchen Tarifen bleibt natürlich offen.
Weiter Auissage des Ego mv in den nächsten drei Jahren haben Telekommunikationsfirmen gesagt, LTE für diese Region zu Installieren. Somit fällt natürlich auch die Landesföderung weg. Wie borniert sind die Volksvertreter. Ein Zusage ohne entsprechende Verpflichtung, die einklagbar ist ist nichts wert.
Gruß Copy