DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon blackp » 02.12.2010 21:01

Donnerstag vor einer Woche sollte theoretisch der Spatenstich für die Inexio Anbindung in Bolanden, Marnheim und Morschheim sein.
Leider hat das Wetter dazwischengefunkt und der Bautrupp kalte Füße bekommen.

Aber wir können ja noch hoffen.....
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 28.12.2010 21:18

Ich weiß nicht ob es manchen aufgefallen ist aber wenn ich z.b meine PLZ Hier eingeb kommt seit ner Zeit das dieses Gebiet in den Kurzfristigen Ausbau aufgenommen wurde.

Weiß leider die quelle net mehr aber meine gelesen zu haben das dieser Kurzfristige Ausbau im 1-2 Quartal 2011 abgeschlossen sein soll.
Da bin Ich mal Gespannt ob LTE dann hier zur verfügungs steht.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 28.12.2010 21:31

DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 28.12.2010 22:11

Hoffe ja mal für die unterversorgten im Kreis, das die tkom mehr als die beschriebenen 3mbit liefert...
Wäre ja schon schade, da haben se ne Technologie die 100mbit bis zu 8 Km überträgt und dann machen se nix draus.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 28.12.2010 22:15

BlackRaider hat geschrieben:Technologie die 100mbit bis zu 8 Km überträgt
Das ist reines Marketing-Gerede, echte Leistungsdaten gibt es hier.
Meester Proper

Beitragvon bkt » 29.12.2010 00:06

BlackRaider hat geschrieben:Hoffe ja mal für die unterversorgten im Kreis, das die tkom mehr als die beschriebenen 3mbit liefert...
Wäre ja schon schade, da haben se ne Technologie die 100mbit bis zu 8 Km überträgt und dann machen se nix draus.

Tja, für alle Nutzer der Zelle insgesamt. Und letztens warens bei der TELEKOM noch 50 MBit/s pro Mast.
Scheint so ne Art "Stille Post" zu sein, die wird mit der Entfernung immer schneller. ;-)

Bei der Vodafone geht man von wesentlich realistischeren Daten aus (4km garantierterVersorgungsradius) und keinem Kunden werden 100MBit/s angeboten.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 29.12.2010 00:51

Also wenn ich die info Broschüre von meester Proper richtig deute dann sind da pro Zelle wohl deutlich höhre datenraten möglich.
Lese da was in richtung 1000mbit...
An einem mast wird ja auch nicht nur eine Zelle Hängen, wie bei Mobilfunkmasten so üblich hängen da mehrer dran.Das wird natürlich nicht für 50mbit für jeden reichen aber zumindest für mehr als 3mbit.
Zumal hier im Kreis an einem Mast vielleicht geschätzte 1000 Nutzer hängen...wenn man dann mal davon ausgeht das an einem Mast 5 Zellen sitzen die mit 1gbit betrieben werden, sollte da für jeden eine ausreichende bandbreite garantiert sein.
So ungefähr sollte das funktionieren oder lieg ich da völlig falsch?
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 29.12.2010 10:39

BlackRaider hat geschrieben:Lese da was in richtung 1000mbit...
Das ist Zukunftsmusik, LTE-Advanced nennt sich das ganze und soll frühestens 2017 zum Einsatz kommen.

BlackRaider hat geschrieben:Zumal hier im Kreis an einem Mast vielleicht geschätzte 1000 Nutzer hängen...wenn man dann mal davon ausgeht das an einem Mast 5 Zellen sitzen die mit 1gbit betrieben werden, sollte da für jeden eine ausreichende bandbreite garantiert sein.
An einem Mast hängen normalerweise 3 Sektoren also max. 3 Zellen = max. 3x 170 Mbit/s, wenn das Anbindung des Mastes überhaupt hergibt und wenn die 170 Mbit/s nicht für die drei Zellen ingesamt gerechnet sind.
Meester Proper

Beitragvon steel » 21.03.2011 12:17

:D :D in der Verbandsgemeinde Rockenhausen (Inexio/Quix-DSL bis 50000) sind in Dörrmoschel die ersten Teilnehmer am Netz, Bisterschied, Ransweiler & Stahlberg sind "geschaltet".........
steel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 28.03.2011 22:04

Rockenhausen...supi....
Bei uns in Morschheim sind gerade die Horizontalbohrer am Werk.
1ste Straße ist schon Leerrohr verlegt. Die 2te. Straße haben sie heute begonnen.

Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis die Kabel eingezogen sind und die Technik steht.
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steel » 29.03.2011 13:16

blackp hat geschrieben:Rockenhausen...supi....
Bei uns in Morschheim sind gerade die Horizontalbohrer am Werk.
1ste Straße ist schon Leerrohr verlegt. Die 2te. Straße haben sie heute begonnen.

Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis die Kabel eingezogen sind und die Technik steht.

Na................ dann ma Daumen drück, dass es dieses Jahr noch was wird !!

Zu den Schnellsten gehört Inexio mit Sicherheit net. Für Ransweiler u. Stahlberg wurde im Mai 2010 die Verfügbarkeit zum 4. Quartal angekündigt...... Anfang August waren die Leerrohre im Boden und der DSLAM aufgestellt.... danach war "Funkstille"..... im Dezember wurde am ca. 500 m entfernten Backbone ein "Loch" gegraben.......... im Januar 2011 das Glasfaserkabel "durchgeblasen"......... im März geschaltet.......... im April soll´s losgehen ? ! ? !

Das Ärgerliche an der Sache ist die äußerst mangelhafte Kunden - Betreuung / Information...... durch Inexio... NACH.... dem Vertragsabschluss........... der Kunde bekommt eine Auftragsbestätigung und dann war´s das !!!!! Wer sich net selbst bemüht und die Hotline "nervt" hat schlechte Karten..........

Seit Januar gibt es, auf Drängen, jetzt einen monatlichen Newsletter... aber 3x den gleichen Text lesen zu dürfen/müssen ist für´n A.......

Fazit....... beide Orte sind mit einer 384er Leitung durch die T-com "unter/versorgt", viele Bürger, künftige Kunden von Inexio; mussten in die "Verlägerung" bei der T-com gehen. Andere, die auf Call Plus (kündbar 6 Tage) umgestiegen sind, sind schon seit Monaten ohne DSL............

Über das Produkt "quix-dsl" kann ich verständlicher Weise noch nix sagen.............. hoffentlich ist dieses und der Service bei Problemen damit..... besser...

Ich werd weiter berichten............... :arrow:
steel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 29.03.2011 15:07

Hallo blackp, hallo steel,

zu den beiden Orten:

- Bei Morschheim wäre ich optimistisch, dass der Ort noch in diesem Jahr ans Netz geht. Eher früher als später.
- Stahlberg ist am Netz; die ersten Schaltungstermine stehen schon fest; die Terminanzeigen gehen derzeit und in den nächsten Tagen an die Kunden. Das Schaltungsdatum ist normalerweise nur noch von der Vertragslaufzeit des bisherigen Anbieters abhängig.

Ob inexio damit "zu den Schnellsten" gehört, hängt von der Betrachtungsweise ab. Es liegt in jedem Fall nicht im Interesse von inexio, den Ausbau zu verzögern, denn spätere Verfügbarkeit bedeutet auch, dass die Kunden später angeschaltet werden, und dies wiederum bedeutet, dass die Einnahmen später erzielt werden.

Aus Kundensicht lautet doch die Gretchenfrage: "Wann kann ich einen schnellen Anschluss nutzen?"

Faktisch kann man sagen: Sobald ein Ortsnetz verfügbar ist, dauert eine Neuanschaltung in der Regel 2-4 Wochen. Eine Anschlussübernahme wird durchgeführt, sobald der Vertrag mit dem vorherigen Anbieter endet. Bei diesen Punkten gibt es kaum Diskussionen, die Frage lässt sich in solchen Fällen also leicht beantworten.

Für Ortsnetze, die sich im Ausbau befinden, ist die Antwort auf diese Frage ungleich schwieriger: Die Grobplanung aller Arbeiten, die nötig sind, um ein Ortsnetz verfügbar zu machen, umfasst ca. 60 Teilschritte. Der Tiefbau -- also die Erdarbeiten, die man vor Ort sehen kann -- ist einer (!) von diesen 60 Schritten. Einige der Schritte sind mit Unwägbarkeiten behaftet: Man kann zum Beispiel einen Ausbaustopp wegen Frost von x Wochen im Winter einplanen, aber wie lange die Maschinen dann tatsächlich still stehen müssen, weiß man deshalb noch lange nicht. Ich denke, dass das die meisten Kunden auch verstehen.

Es darf aber nicht überraschen, dass ein Fertigstellungstermin immer nur eine Prognose auf Basis des aktuellen Ausbau- und Planungsstandes sein kann. Man kann darüber streiten, ob manche Prognosen zu optimistisch waren.

Ich kann aus der Sicht eines Kunden absolut verstehen, dass das eine unbefriedigende Aussicht ist, aber: Eine "verbindliche Terminzusage" ist zu diesem Zeitpunkt nicht realistisch. Wer also die Erwartung hat, eine solche Zusage zu bekommen, muss aus meiner Sicht mit einer enttäuschenden Antwort rechnen.
Zusammengefasst: In einer Situation, in der sich die Kunden und potentiellen Kunden Jahr für Jahr neue Ankündigungen anhören mussten, ist das sicher nicht optimal. Die regelmäßig anwachsende Liste verfügbarer Ortsnetze dürfte aber deutlich machen, dass es sich hier nicht um heiße Luft handelt.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steel » 29.03.2011 17:07

:D :D :D

hallo grapevine,

aus der Länge und dem Inhalt deines Post´s vermute ich hier einen "Inexio-Insider" als "Gesprächspartner" zu haben. *lach*

Von "heisser Luft" ist in meinem Beitrag nicht die Rede !!, er ist lediglich eine Situationsbeschreibung der Bürger (potentielle Kunden von Inexio) in den Gemeinden Stahlberg und Ransweiler; wobei allerdings die Termin-Festlegung **
> 4. Quartal 2010 < mittlerweile von vielen, damals anwesenden Bürgern, als eben das bezeichnet wird........

** Thorsten Klein / Inexio / am 15.05.2010 in Ransweiler // Herr Klein wurde von keinem der Teilnehmer zu dieser Festlegung gezwungen oder genötigt.......... Dabei wollte er, wie er sagte, seine Worte an den Taten von Inexio gemessen wissen...........

Fakt ist, durch mangelhafte Kundenbetreuung , ungenügende ( weil keine) Information über die Phasen des Ausbaus etc. verärgert man Kunden und schreckt, weil es sich "rumspricht", Interessenten ab.
steel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 30.03.2011 10:00

Hallo steel,

sagen wir es mal so: Ich bin gelegentlich gut informiert und im Bezug auf die inexio sicher kein neutraler Beobachter. Ansonsten verweise ich auf meine Aussage zum Thema "optimistische Prognose".

Eine offene Frage: Angenommen, der Ausbau bewegt sich irgendwo innerhalb der von mir genannten 60 Schritte bis zur Fertigstellung. Welche Information wünscht man sich als Kunde währenddessen?
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 31.03.2011 19:47

Gnerell wäre es schön, wenn man irgendwo diese 60 Punkte in einer logischen Reihenfolge aufschreiben würde. Alleine das würde schon ausreichen eine eigene Abschätzung zu machen.
zB habe ich die Tiefbauarbeiten völlig überschätzt. Wenn ich sehe, daß die Firma in 2 Tagen ein Leerrohr von 160m verlegt, dann finde ich das schon bemerkenswert.

Theoretisch hat Inexio hier im Ort noch 60 Tage Zeit. Das kann ggf ja schon reichen. Ich müsste trotzdem meinen T-Kom zum 18.Mai kündigen, daß es zum 18 Juni umgeschaltet werden kann. Könnte ein knappes Ding werden. Wenn ich die Telekom behalte, bin ich weitere 12 Monate gebunden. Was bedeutet 12*50€ = 600€ für die Katz. Dazu noch die Kosten für die Nebenabrede mit Inexio.
Generell habe ich mit dem Preis kein Problem. Ich habe auch schon mal 80€ pro Monat für eine ISDN Flat bezahlt ;-)

Transparenz ist das wichtigste, wenn man ein Versprechen gegeben hat.
Also Wunsch wäre sowas wie

Tiefbauarbeiten ca 1 Tag pro 50m, wenn Witterung mitspielt
Einschießen der Kabel ca. 1-5 Tage
Aufstellen des MFG = 2 Tage
Antrag für Strom: Fremdanbieter: 5-14 Tage
etc.....

Wenn man sowas im groben hätte, wäre die Komplexität dieses Projektes verdeutlicht und jeder wird es auch akzeptieren.

Grüße
Blackp (hoffnungsvoller Optimist für DSL 100.000)

PS: Wie lange darf die Strecke sein, wenn ich DSL 100.000 haben will ?
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis