Dino75195 hat geschrieben:hmmm mußte mir mal wieder anhören, für was man den 1 GBit/s braucht.
Warum sollte den Deutschland auch 1 GBit/s ausbauen?

Wußte darauf auch keine Anwort
...
Ich sag nur 1 GBit/s ist die Zukunft, auch wenn jetzt noch nicht alle erkennen warum man das braucht
gruß Robert
Ich würde mich nicht gerade auf den Wert "1 GBit/s" festlegen (außer es gibt einen konkreten Grund dafür),
aber auf Bandbreiten, die merklich über denen liegen, die mit xDSL erreichbar sind und deshalb FTTH erfordern.
(Viel Bedarf entwickelt sich erst mit der Zeit, wenn die Grundlagen dafür vorhanden sind - im Sinne: Angebot - Nachfrage.)
...
Es gibt eine zentrale Entwicklung, die auf hohe Bandbreiten aufsetzt: Cloud Computing
Wenn man dies wirklich weitestgehend auf Servern "in der Cloud"-"Wolke" betreiben will
und die privaten Nutzer nur noch soetwas wie "dumme" Terminals zu Hause haben sollen,
die dann mangels großem Betriebssystem auch nicht mehr wesentlich gepflegt bzw. eingerichtet werden müssen,
dann kommt man nicht um Bandbreiten herum, die man nur mit FTTX bieten kann.
...
Versenden von hochauflösenden 3D-Videos (wenn dies mal größere Bedeutung bekommen sollte), dürfte auch sehr bandbreienhungrig sein.
Hohauflösende Videos sind allgemein schon groß genug.
...
Zunehmendes Arbeiten von zu Hause aus setzt wohl auch zunehmend entsprechende Bandbreiten
auch im Upload voraus.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.