CeBIT 2011: Broadband World

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

CeBIT 2011: Broadband World

Beitragvon Meester Proper » 23.02.2011 23:07

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (kurz BITKOM) veranstaltet zum zweiten Mal auf der CeBIT (1.-5. März 2011, Hannover) die sogenannte Broadband World. Partner sind das Bundeswirtschaftsministerium, die Breitband-Initiativen der Bundesländer, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Auf der Austellungsfläche präsentieren sich selbige, sowie "alle wesentliche Akteure" und natürlich auch Privatunternehmen.

Zusätzlich findet man vom 1. bis zum 4. März 2011 ein umfangreiches Konferenz- und Vortragsprogramm vor. Zum Veranstaltungshinweis des DStGB.
Meester Proper

Re: CeBIT 2011: Broadband World

Beitragvon bkt » 23.02.2011 23:39

Meester Proper hat geschrieben:Auf der Austellungsfläche präsentieren sich selbige, sowie "alle wesentliche Akteure" und natürlich auch Privatunternehmen.

Nicht ganz. Wir werden zwar als Besucher am Mittwoch da sein, aber für einen eigen Stand hat unser "Kleingeld" nicht gereicht.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: CeBIT 2011: Broadband World

Beitragvon spokesman » 24.02.2011 00:25

bkt hat geschrieben:aber für einen eigen Stand hat unser "Kleingeld" nicht gereicht.

so hat man nicht nur Geld, sondern auch Schelte gespart.

es scheint ohne "Best Practice" nichts mehr möglich zu sein, wie das funktioniert und angenommen wird kann man sich in anderen pol. Themen wie der Bildungspolitik anschauen, die Schweden machen es à la Best Practice vor wir aber nicht nach

Broadband World hat geschrieben:Aufbau einer Next Generation Infrastruktur mit EU-notifizierter Beihilfe
Tanja Steinecke, Landkreis Rotenburg (Wümme)

Das hatten wir ja letztens erst in der Diskussion

sicher gibt es einige interessante Referenten auf dieser Veranstaltung, auch scheint es kritische Stimmen zu geben:
Broadband World hat geschrieben:Fiber to the Home (FTTH)? – Ja, aber nicht in Deutschland!
Werner Neubauer, ELCON Systemtechnik GmbH

auch unser Partner bzw. Träger des Partnerproejkts!?!?!
Broadband World hat geschrieben:Klotzen statt Kleckern – 100 MBit im ländlichen Raum – eine Anleitung
Dr. Martin Fornefeld, Konext GmbH *

ist am Start..

natürlich ist der erste Tag, bei welchem sich Wirtschaftsminister Brüderle die Ehre gibt ohne kritische Stimmen besetzt.

der Vogel wird zu Schluss abgeschossen:
Broadband World hat geschrieben:Auslosung: „Gewinnen Sie Breitband für Ihr Dorf!“
LANCOM, ein führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten,
verlost im Rahmen der Broadband World auf der CeBIT 2011 eine
komplette Infrastruktur zur Breitbandanbindung mit Wireless LAN. Nähere Infos auf dem
Messestand oder unter www.lancom-systems.de

Aufgefallen ist mir in dieser Übersicht Herr Dr. Klaus Ritgen vom Landkreistag, diesen Herren habe ich bereits zum Runden Tisch der Bündnis 90 / Die Grünen Bundestagsfraktion getroffen. Der Landkreistag die Anpassung der Universaldienstrichtlinie und die damit verbundene Verankerung eines Breitbandanschlusses per Gesetz abgelehnt
Dr. Klaus Ritgen hat geschrieben:Die Zukunft gehört – jedenfalls aus heutiger
Sicht – daher Glasfasernetzen. Deren Ausbau
muss nach Möglichkeit vorangetrieben
werden. Dazu werden Maßnahmen wie der
Infrastrukturatlas, die Baustellendatenbank
sowie vor allem auch die Förderung der Leerrohrverlegung,
wie sie die Bundesregierung
in ihrer Breitbandstrategie angekündigt hat,
einen wichtigen Beitrag leisten.

ob der Glasfaserausbau in der fläche so umgesetzt werden kann bleibt wohl sehr fraglich.

Die Verfehlung der von der Bundesregierung gesteckten Ziele sprechen für sich, der Landkreistag hat zumindest auf seiner Website die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, selbst nachdem nun die CSU und Verbraucherschutzministerin sich für eine Gesetzesanpassung ausspricht kann man noch folgende Sätze beim Deutschen Landkreistag auf der Website lesen:
Deutscher Landkreistag hat geschrieben:dass bis Ende 2010 flächendeckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse zur Verfügung stehen, ist deshalb ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wird aber zunächst nur eine Grundversorgung sicherstellen.

ich glaube hier bedarf es keinem weiteren Kommentag.

Weiter möchte ich noch auf eine eher lustige Entdeckung auf der Website des Deutschen Landkreistages aufmerksam machen. Stichwort LTE und deren Auswirkungen/Wirkung. Am Ende des letzten Jahres haben sich die kommunalen Spitzenverbände "Deutscher Städtetag", "Deutscher Städte- und Gemeindebund" und der Landkreistag an das Thema LTE und deren Auswirkungen an Funkmikrofone gemacht. Hierzu wurde ein 6 seitiges Papier verfasst, zieht man das Deckblatt und die Checkliste ab bleiben geschmeichelte 4 Seiten über - als Partner der weniger wissenschaftlichen Arbeit stande niemand geringers als die Deutsche Telekom GmbH, Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG und Vodafone D2 GmbH mit Rat und Tat zur Seite.

Das Papier und die damit verbundenen Lösungsvorschläge sagen viel über die Spitzenverbände und deren Arbeit aus, ich bin mir sicher, dass sich die Bürgermeister hier nicht richtig vertreten fühlen, besonders nicht wenn sie abschätzen können was ein LTE-Ausbau den Bürgern tatsächlich bringt. Ich bin sehr gespannt in welcher Form sich der Deutsche Landkreistag auf der Cebit Positioniert, da bereits der DStGB den Universaldienst ins Auge gefasst hat könnte ich mir eine Wandlung auch beim Deutschen Landkreistag vorstellen (zumindest wäre dies logisch..).
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten