15711 Königs Wusterhausen (8000 Haushalte unterversorgt)

15711 Königs Wusterhausen (8000 Haushalte unterversorgt)

Beitragvon bru62 » 22.08.2010 08:42

Mehr als 8.000 der ca. 15.000 Haushalte der Stadt mit ihren sieben Ortsteilen sind ausreichend mit Breitband versorgt. Lediglich 2874 Anschlüsse genügten "modernen Ansprüchen". Besonders betroffen seien Senzig, Wernsdorf, Zeesen sowie Teile von Niederlehme. Das berichtet am 19.08.2010 die Märkische Allgemeine. Weil man erkannt hat, dass dies "ein echtes Ansiedlungshemmnis für Investoren" sei (Bürgermeister Lutz Franzke), will die Stadt nun aktiv werden und Förderung beantragen. Sollte man Gelder bekommen, könne schon Ende 2011 (!) die ganze Stadt (per Kabel oder Funk) versorgt sein. So hofft man im Rathaus.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 15711 Königs Wusterhausen (8000 Haushalte unterversorgt)

Beitragvon robse » 22.08.2010 09:53

ich weiß nicht so recht was ich über einen Teil der "unterversorgten", aufgezählten OT's denken soll... Aber schwamm drüber, das spannende ist wohl, das KW jetzt die Vorreiterrolle und nicht mehr der Ldk. Havelland bei dem Ausbau über den genannten Fördertopf des Wirtschaftsministeriums inne hat.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 15711 Königs Wusterhausen (8000 Haushalte unterversorgt)

Beitragvon Meester Proper » 22.08.2010 11:11

robse hat geschrieben:ich weiß nicht so recht was ich über einen Teil der "unterversorgten", aufgezählten OT's denken soll... Aber schwamm drüber, das spannende ist wohl, das KW jetzt die Vorreiterrolle und nicht mehr der Ldk. Havelland bei dem Ausbau über den genannten Fördertopf des Wirtschaftsministeriums inne hat.
www.dsl-fuer-brandenburg.de hat geschrieben:Der Spatenstich für den Breitbandausbau Niederlehme, Wernsdorf, Gewerbegebiet Möllenberg Niederlehme und Kablow fand am Donnerstag, den 24. September 2009 im Gewerbegebiet Möllenberg Niederlehme auf dem Gelände der Firma Wischmann Metall- und Fahrzeugbau GmbH & Co.KG statt.
War wohl anscheinend doch nicht so erfolgreich, der Ausbau von DNS-NET rund um Königs Wusterhausen ;)
Meester Proper

Zurück zu Dahme-Spreewald