Meester Proper hat geschrieben:..
Die Netzbetreiber können doch auch nach einem Schaltverteiler-Ausbau das Stück zwischen Hvt und Schaltverteiler extra anmieten?
wohl nicht so wie sich MVOX das vorstellt
Argumentation MVOX ist wohl das G.SDSL bonding zum endkunden auf der TAL erlaubt ist (und ja auch von Mnet z.B bis 20Mbps symetrisch angeboten wird und damit prinzipiell keineStörung darstellen kann), also machen wir das auch zwischen HVt und Schaltverteiler. Dann muss aber MVOX die gebündelte Bandbreite auf die an den Schaltverteiler angeschlossenen Kunden vermitteln/verteilen, wo lt O. Bartels wohl der erste formale t-com blockierer einsetzt
mvox kann die DTAG Colo nicht nutzen, da DTAG auf der Colo vermittelnde Technik verbietet. Der PPPOE Bündel-/Einwahlrouter ist aber genau solche
Sprich ohne Bündeln und weiterverteilen auf die TAL gibt es keine effiziente Zuführung und daher keine Bandbreite für den Kunden.
Ich vermute mal, dass das Konzept so (
kosten-) effizient ist durch Ausnutzen der "rest-TAL" zum Transport mit einem überbuchngs faktor 1:x und anschliessendem Verteilen im DSLAM, und nun dazu führt, dass die T-com sich da mächtig unter druck sieht. Da für die Zuführung die bestehenden CU leitung genutzt werden können fällt natürlich der grösste Kostentreiber beim Flächenausbau raus (Erdarbeiten zur GF zuführung an den DSLAM)
Und wenn sich dass mal im Kopf festgesetzt hat, würden der T-com in den aktuell nicht mit Outoor versorgten gebieten die Felle wegschwimmen, da sie mit ihren hohen Zuschussforderung an die Gemeinden dann ins Leere laufen und sie müssten ggfls auf eigene Kosten ausbauen wo sie es heute nicht brauchen da keine Konkurrenz vorhanden (oder andere mit den selben zuführungskosten für GF/RiFu kalkulieren müssen).
MVOX hat wohl darauf vertraut, dass nach den Piloten das selbe Konzept in der Fläche angewendet werden und kann und da hat die T-com "ätsch" gesagt.
Meester Proper hat geschrieben:Wurden nicht bisher alle SVT Anträge von mvox abgelehnt?
wohl Ja, So wie ich dass verstanden habe ist dieser hier
http://www.mvox.wmn.eu/wasserburg-am-in ... ndex4.html aktiv nach obigem Konzept aufgebaut und aktiv allerdings bevor der T-com klar wurde, dass es im endeffekt 210 SVT werden würden, die MVOX wohl mittlerweile vertraglich eingereicht hat. Nutzbare Bandbreite ist wohl ~16mbit, mit der ein Teilnehmer angebunden wird.. alles auf reiner CU basis(!).
Edit: wenn ich mal grob
reichweitentechnisch überschlage, was da bei reinem CU Ausbau geht, heisst das etwa
Hvt -> SvT ~4-5km, um im G.SDSL bonding genug bandbreite zuzuführen
SvT -> Telnehmer ~8-10km mit z.B. G-SDSL unter vermeidung von Reichweitenbegrenztem ANNEX.B und damit ungefähr 1Mbit minimum im download
Damit könnte ich theoretisch jeden Bauernhof in der Fläche der heute Telefon hat per CU anbinden