92334 Erasbach (Schreiben an Bürgermeister und Telekom)

92334 Erasbach (Schreiben an Bürgermeister und Telekom)

Beitragvon FERRARI » 16.03.2006 12:52

Hallo ich brauche Euere Hilfe.

Folgender Sachverhalt. Da in unserer Ortschaft (ca. 120 Haushalte) kein DSL verfügbar ist haben wir haben in einer Unterschriftenaktion 67 Unterschriften darunter 16 Firmen aus dem angrenzenden Industriegebiet gesammelt.

Nun geht es daran ein schreiben an den Bürgermeister und an die Telekom zu richten.

Leider komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig wie ich den Brief schreiben soll.

Nett und auführlich auf die technik und die lage bezogen,
oder eher kurz und knapp.
Ich denke mal was technisch machbar ist wissen die ja selbst.

Gibts denn nirgend irgendwo Briefvorschläge die man etwas ummünzen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
cu all
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.03.2006 13:25

hi,

wenn es sich einrichten lässt solltet ihr dem bürgermeister nicht schreiben sondern ihn besuchen und mit ihm reden und dann gemeinsam vorgehen. den bürgermeister/gemeinderat und das halbe dorf hinter sich zu haben ist entscheidend (auch bei der suche nach alternativanbietern).

vielleicht helfen dir auch die schreiben an politiker unter http://www.geteilt.de/politiker/politiker.htm weiter. wenn nicht dann wäre es gut wenn du zumindest in stichpunkten den inhalt des geplanten schreibens vorgibst (es gibt keine allgemeingültigen muster weil die situationen zu verschieden sind). dann können wir alle hier gemeinsam was ausarbeiten. ist schon geklärt woran es liegt, dass ihr nicht versorgt werdet (dämpfung, glasfaser...)?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 16.03.2006 14:35

Bei 120 Haushalten wird es schwer, etwas zu erreichen. Auch andere Orte mit deutlich mehr Haushalten haben keinen DSL-Ausbau bei der T-Com erreichen können.

Ich würde mich an Eurer Stelle nicht so sehr auf die T-Com versteifen, sondern von vornherein eher nach Alternativanbietern suchen.

Wie Essig vorgeschlagen hat, wäre es sehr ratsam, wenn die Gemeinde sich einschaltet und vorher in der Gemeinde eine einheitliche Linie erarbeitet wird. Nur gemeinsam könnt Ihr etwas bewegen. Vielleicht solltest Du auch einfach mal eine öffentliche Bürgerfragestunde nutzen, um das Thema breiter zu diskutieren. Mit ein bißchen Glück und etwas Luft im Gemeindehaushalt könnte auch die Gemeinde selber ein Netz aufziehen und betreiben. DAS wäre dann ein Standortvorteil (was eher in kleineren Gemeinden zu machen ist, als in großen).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FERRARI » 16.03.2006 15:18

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Also folgendes.
Bei uns in der Ortschaft (ca. 7km von der Stadt/VST weg) ist abolut kein DSL möglich. Dämpfung von 64.
Kurz vor unserer Ortschaft (ca. 1-2km) befindet sich ein Industriegebiet.
Dort ist es der Fall das eine Firma seit einer Woche DSL 1000 hat, jedoch die Firma direkt daneben aber kein DSL bekommen kann. Warum wieso weshalb weiß keiner.
Auch die noch weiter von der Stadt entfernte Ortschaft (liegt 2km hinter unserer Ortschaft) hat inzwischen eine DSL Vollversorgung und dieses Kaff ist noch kleiner als unseres.
Die haben DSL da sie an der VST der Nachbargemeinde hängen von der wir auch nicht soweit entfernt wären, als von der an der wir im moment liegen.

Was ich jetzt vom Bürgemeiter erwarte, ist eigenlich das er alles mögliche unternimmt, das auch bei uns DSL möglich ist. Ist ja eigenlich klar.

Vielen dank für alle Info.

cu all
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 16.03.2006 17:28

Na, herzlichen Glückwunsch! Wir könnten Partnergemeinden sein.
Mit 164 Haushalten sind wir hier in Lindelbach in einer ähnlich "komfortablen" und "starken" Position wie ihr. Das mit dem
Schreiben an Bürgermeister & Co. oder T-Com kannst Du Dir sparen.
Über die vergangenen Monate gab es von allen Seiten (Politik, Presse, Ortschaftsräte, Privatinitiativen) massive schriftliche Forderungen...
ohne Erfolg. DSL aus technischen Gründen nicht möglich.

Wie essig schon sagte, besteht Eure einzige Chance darin, eure Forderung nach einem schnellen und preiswerten Internetzugang nicht auf DSL zu reduzieren, sondern Breitband im Allgemeinen mit seinen Alternativtechniken einzubeziehen.

Wir sind hier mit unserer Initiative bereits erheblich vorangekommen und stehen bereits in Gesprächen mit verschiedenen Funkanbietern. Bei uns arbeiten die Bürgerinitiative, der Ortschaftsrat und die Stadtverwaltung sehr eng zusammen, wodurch das ganze einen offiziellen und seriösen Charakter bekommt. Wir beabsichtigen auch eine "Fusion" mit unserer Nachbargemeinde, um die Zahl potentieller Teilnehmer für ein Funknetzwerk zu erhöhen. Ab 30-40 Haushalten lohnt die Sache.

In ein paar Tagen treffen wir die letzen Vorbereitungen für eine Umsetzungskampagne. Weitere Infos und Anregungen kannst Du Dir
ja mal auf unserer Webseite (Link in der Signatur) holen.

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.03.2006 22:29

außerdem könntest du dich HIERfür deinen ort als ansprechpartner eintragen und im regionalen teil des forums eine kurze beschreibung der situation vor ort abgeben und in deinem profildeinen wohnort mit plz angeben. alle drei dinge können helfen betroffene vor ort zu finden (z.b. HIER) und zu organisieren.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FERRARI » 21.03.2006 09:06

hab ich alles gemacht, jetzt muss ich nur noch eine beschreibung zur Lage machen.

erstmal closed bitte, danke.
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 30.03.2006 12:18

Hi,

ich schreib' trotzdem noch etwas dazu. :-)

1. Die obenstehenden Poster haben recht. Nicht auf DSL versteifen, das ist nicht möglich und bei so wenigen Interessenten auch nicht rentable für die T (auch wenn noch ein paar dazukommen).

2. Warum einen Brief schreiben? Briefe bekommt der BM bestimmt tausende im Monat und die werden wahrscheinlich noch vom Sekretariat ausgefiltert. Ruf an, laß Dir einen Termin geben, bereite Dich gut und professionell vor (Darstellung der Lage, der Aussichten, der Alternativen und konkreten Vorschlägen, wie der BM/die Gemeinde Euch unterstützen kann) und geh mit 1-2 Leuten hin. Der persönliche Kontakt ist immer besser als ein "gesichtsloser" Brief.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FERRARI » 30.03.2006 12:39

wir haben jetzt erstmal einen Brief geschrieben,
jedoch wie zu erwarten noch keine Antwort erhalten.
Werden da aber sicher nachhacken und persönlich vorstellig werden.

Außerdem werde wir der Terrorkom einen Brief schreiben.

Wir haben im Moment einen alternativ Anbieter an der Hand der unser Örtchen mit DSL via Richtfunk versorgen würde.
Kommt aber darauf an wieviele im Ort sich daran beteiligen.
10 braucht man mal vorab und dann später dann 30.
Mehr dazu aber wenn das ganze steht.

cu all
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FERRARI » 03.10.2006 11:28

so mal wieder eine nachricht von mir aus dem DSL freien LAND

Die sache mit Richtfunk hat sich leider im Sand verlaufen,
da die Bewohner unseres Dörfchens der sache zu skeptisch gegenüber standen.
Wir hoffen jetzt nur noch das unser Bürgermeister etwas weiter bringt.
Er hat auf unser Anliege reagiert und sich mit den beiden angrenzend
Bürgermeistern von Greding und Freystad zusammen getan um mehr bei der Telekom zu erreichen.
Die Gemeinde wird im nächsten Mitteilungsblatt nochmal einen aufruf
für DSL bringen damit sich alle melden die es haben wollen, damit sie genaue Zahlen haben.
Sobald es dann wieder Neuigkeiten gibt wird er sich wieder bei mir melden.

Solange bleibt uns leider nur das warten.

cu all
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Schreiben an den Bürgermeister und die Telekom.

Beitragvon FERRARI » 18.03.2008 00:06

So hier mal wieder was von mir.

Wir haben es fast geschafft, kann sich nur noch um Tage handeln, dann surfen wir mit DSL via Richtfunk durchs Netz.
Und das auch mit und durch die Unterstützung der Stadtverwaltung und deren Hilfe.

Mehr infos gibts unter http://www.dsl-erasbach.de

Freu mich schon :lol:
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Schreiben an den Bürgermeister und die Telekom.

Beitragvon ThoRo » 18.03.2008 11:24

FERRARI hat geschrieben:Wir haben es fast geschafft, kann sich nur noch um Tage handeln, dann surfen wir mit DSL via Richtfunk durchs Netz.
Und das auch mit und durch die Unterstützung der Stadtverwaltung und deren Hilfe.

Glückwunsch. Wie habt Ihr die Stadtverwaltung denn nun doch noch zur Mithilfe bewegen können?

Wenn alles fertig ist und läuft, würden wir uns über einen ersten Erfahrungsbericht freuen. Auch eine kurze Anbieterbewertung für den Netzbetreiber wäre schön.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 92334 Erasbach (Schreiben an Bürgermeister und Telekom)

Beitragvon FERRARI » 28.03.2008 20:48

Wir haben es geschafft. Die Leitung steht.
Ich surfe im Moment mit einer 4000er DSL Leitung durchs Netz.
Wer hätte gedacht, dass ich das noch erleben darf.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

http://www.dsl-erasbach.de
http://www.wir-wollen-auch-dsl.de

Die Stadtverwealtung hat uns bei der Sache von Anfang an gut unterstützt. Da kann man mal nicht meckern.

cu all
have fun
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.03.2008 21:12

Hi @FERRARI,

erstmal Glückwunsch. Wir hoffen, dass du in 1-2 Monaten intensiver Tests mal einen Erfahrungsbericht in unserem Anbieterprofil zu Brandl Services GmbH schreiben könntest. Am Anfang, wo noch nicht viele im Netz sind, ist es laut Erfahrung immer zufriedenstellend. Also melde dich bitte nochmal in ein - zwei Monaten.

PS: Bitte einmal den Initiativenratgeber durchlesen und eventuelle Ergänzungen vorschlagen. Danke.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FERRARI » 02.06.2008 11:24

Hallo alle,

will mal kurz einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Wir haben es jetzt schon über 2 Monate am laufen, und es läuft tadellos.

Nach dem unser System und Netz stand ist sogar noch ein 2. Anbieter auf dem Markt erschienen.
Dieser bietet das 2000er DSL bei einem 2 Jahresvertrag für 14,90 Euro an.

23 User sind am Netz der ersten Anbieters. 10 beim anderen Anbieter. Mehr gibt unsere Ortschaft nicht her.

Der 2. Anbieter sendet auf dem 5 Ghz Band mit 1 Watt aus 4,5 km Entfernung ein Signal flächendeckend über die Ortschaft.
Am Infoabend des ersten Anbieters, war die Strahlenbelastung noch ein ganz großes Thema.
Bei diesem Anbieter hat das keinem mehr interessiert. Halt Hauptsache billig.

Onlinegames wie BF2, CoD4, TF2 usw. funktionieren astrein. Top Pings.
Ich habe einen Kumpel, der einen 16.000er Anschluss hat, und direkt bei der VST sitzt in die wir auch einspeisen.
Wenn ich mit ihm online zogge, haben wir nur minimale Ping unterschiede.

Nun ja, wir haben unser Ziel erstmal erreicht, und haben jetzt sogar 2 Anbieter hier.
Mein oberstes Ziel bleibt aber weiterhin die Telekom.
Es geht nix über eine eigene Leitung.

cu all
FERRARI
FERRARI
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neumarkt i.d.OPf.