Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon spokesman » 19.02.2010 17:34

aso, naja Struktur zum Kunden durch Netkom zu 100%, encoline stellt dann die Dienste und dementsprechend auch die Dienste Hardware / Software etc..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 02.03.2010 19:37

Da ich am Samstag Gelegenheit hatte, mit Herrn Scheffel auch am Rande der Breitbandkonferenz zu sprechen, noch ein paar Info´s.
Dieses Jahr soll noch VDSL50 und VDSL50+ kommen. Bei 50+ gibt es nach oben keine Begrenzung, das was aus der Leitung kommt, bekomme ich. Kann dann durchaus bei guter Lage 60, 70 oder wie auch immer Mbit/s sein. IPTV soll auch noch kommen.
In den nächsten Wochen, dass hatte Herr Scheffel ja gesagt, werden 100 Bürgermeister in Thüringen eingeladen. Das sind dann sozusagen die nächsten Orte, die dieses Jahr auf den Plan der Netkom stehen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 02.03.2010 19:56

Danke für die interessanten News, leider konnte Herr Scheffel nicht alle meine Fragen beantworten, Herr Schreier hat hier und da doch gefehlt ;)

Die nach oben offene Grenze ist für den einen oder anderen eine gute Sache, noch mehr freuen würde ich mich aber zu ersten Anstregungen in Richtung FTTH, da scheint man noch nichts in Erwägung zu ziehen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 02.03.2010 20:24

spokesman hat geschrieben:Die nach oben offene Grenze ist für den einen oder anderen eine gute Sache, noch mehr freuen würde ich mich aber zu ersten Anstregungen in Richtung FTTH, da scheint man noch nichts in Erwägung zu ziehen.

Mensch, hättest Du mir nicht vor drei Wochen die Frage geben können, da hätte ich Herrn Schreier gleich mal gefragt. ;)
Was man im encoLine Forum bisher dazu lesen konnte, war, dass man wohl, ich glaube, es war Sollstedt, gleich Leerrohre für ftth mitverlegt hat, da wo es gepasst hat.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 02.03.2010 22:02

dachscher hat geschrieben:Mensch, hättest Du mir nicht vor drei Wochen die Frage geben können,

vor 8 Monaten hab ich ja selbst schon mal gefragt, da standen die Positionen eben noch nicht fest..
Nachdem die Kommunen mehrere Jahre über ihre Verhältnisse gewirtschaftet haben, stehen sie jetzt vieler Orts ohne eine merkliche Einnahmequelle da, dabei wird oftmals die Straße vergessen, welche gerade in unterversorgten Regionen enormes Potenzial verbergen - quasi das ruhende Kapital der Gemeinde. Im ostdeutschen Raum ergeben sich hier einige Möglichkeiten - Konzessionsverträge.

dachscher hat geschrieben:da wo es gepasst hat.

na das passt ja, ich hoffe man bleibt da am Ball - ich werde mich nach Ostern selbst noch mit E.ON in Verbindung setzen, Thema werden die Konzessionsverträge sein - hier sehe ich wie schon oft angesprochen enorme Chancen zum Leerrohrausbau, man muss die Tiefbauträger nach und nach zur automatischen Leerrohrverlegung bei jeder Baumaßnahme drängen bzw. verpflichten, sonst stehen wir in 10 Jahren noch immer ohne Leerrohre und mit langsamen Funk/DSL Anbindungen da..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 02.03.2010 22:34

dachscher hat geschrieben:Dieses Jahr soll noch VDSL50 und VDSL50+ kommen. Bei 50+ gibt es nach oben keine Begrenzung, das was aus der Leitung kommt, bekomme ich. Kann dann durchaus bei guter Lage 60, 70 oder wie auch immer Mbit/s sein. IPTV soll auch noch kommen.

nach 20 jahren telekom wird diese kundenorientierung für viele betroffene einem kulturschock gleich kommen. hoffentlich verkraften es alle ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 03.03.2010 19:48

Hier ist der Beitrag von Herrn Scheffel zu einem zukünftigen ftth Ausbau. Man hat in Sollstedt neben dem eigentlichen Leerrohr für "jetzt" noch ein weitaus dickeres verlegt. Es ist auf den Bildern über dem Beitrag zu sehen.
Achtung, nichts für Schmalbanduser. Selbst mit DSL 2000 hat man zu tun. ;)

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.03.2010 23:04

danke für den Link, die unzähligen Bilder wären wirklich nichts für unser Forum ;)

Top wenn man für FTTH erste Vorbereitungen trifft, ich hoffe das passiert nun flächendeckend und nicht nur in Regionen mit großen Wohnblöcken.
Fantastisch hierbei ist auch wie man die Grünflächen nutzt, es wird kein Bürgersteig und keine Straße aufgemacht - warum auch?
Derartige Bilder sollten sich mal die Bürgermeister im ländlichen Raum anschauen, welche noch immer gegen Tiefbauarbeiten streiken und ihre Straßen schützen wollen, welche nach der Dorferneuerung ja alle fertig sind..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 29.04.2010 18:27

Gestern gab es in Weimar bei der Thüringer Netkom ein Treffen von 100 geladenen Bürgermeistern, Vertretern von encoLine und wohl dem Finanzvorstand der Thüringer e.ON. Hier wurde das "Projekt" der Netkom vorgstellt. Ein weiteres Treffen mit 100 Bürgermeistern anderer Orte soll folgen. Am Schluss hat jeder Bürgermeister von der Netkom eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, sicherlich erst einmal grob gerechnet, bekommen.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon H.Scheffel » 20.06.2010 10:20

Hier mal der aktuelle Ausbaustand des Projektes DSL für Thüringen.
H.Scheffel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 26.07.2010 13:42

Mischt die Thüringer Netkom jetzt selber als ISP mit?
http://netkom-line.de/
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon H.Scheffel » 26.07.2010 15:57

Netkom-Line war ein Versuch mit Powerline in Bucha und Rockhausen Internet anzubieten.
Dieses Projekt wird jetzt so nach und nach beendet, da die beiden Orte jetzt mit encoLine-Produkten versorgt werden.
Die Kunden können ohne Einhaltung von Kündigungsfristen zu encoLine wechseln.
H.Scheffel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon H.Scheffel » 22.11.2011 10:22

Seit dem letzten Beitrag von encoLine hat sich viel getan.
Über 7.000 Kunden sind in 125 Orten am Netz. Seit November 2011 bietet encoLine auch IPTV an.
Auch in 2012 geht der Ausbau in Thüringen weiter.
H.Scheffel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 22.11.2011 17:47

H.Scheffel hat geschrieben:...Seit November 2011 bietet encoLine auch IPTV ...

Ihr verkauft im Paket BasisHD die eigentlich kostenlose Ausstrahlung der ÖR-Sender in HD.
(Einige ÖR starten übrigens erst im Mai 2012 mit HD).
Alle Achtung!!!
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 22.11.2011 18:27

H.Scheffel hat geschrieben:Auch in 2012 geht der Ausbau in Thüringen weiter.

Gibts schon Pläne wo?

stanleys hat geschrieben:Ihr verkauft im Paket BasisHD die eigentlich kostenlose Ausstrahlung der ÖR-Sender in HD.
(Einige ÖR starten übrigens erst im Mai 2012 mit HD).
Alle Achtung!!!

Na das das für lau geht bezweifele ich.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Thüringen Allgemein