WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

Beitragvon spokesman » 02.02.2010 23:10

winfutur.de geht in einem heutigen Bericht auf die durchschnittliche Breitbandverfügbarkeit im Länderverleich ein, die Asiaten machen hier klar das Rennen, mit ca. 15mbit/s surfen Süd Korea vor Japan mit 7,9mbit/s und Hongkong mit 7,6mbit/s, den Staaten und Europäern klar davon. Unter den 10 "schnellsten" Ländern finden sich neben Dänemark, Niederlande, Schweden, Schweiz auch Rumänien und Tschechien wieder, besonders bei den Tschechen findet dieser Verfügbarkeitsvorteil seine Anwendung, so können die Tschechen Online auf alle Gemeinden auch außerhalb der Öffnungszeiten zugreifen.

Insgesamt gesehen offenbart sich jedoch eine flächendeckende Unterversorgung, welche nicht nur in Europa vorherscht. Der europäsche Durchschnitt liegt bei 3,5mbit/s, dieser wird von den USA nur knapp mit 3,9mbit/s getoppt, Deutschland befindet sich hier auf Höhe des europäischen Durchschnitts.

Nach den letzten Telekommeldungen kann sich das eigentlich kaum jemand erlären, wie nach 720 Kooperationsverträgen der Durchschnitt derart tief hängt, wenn Ausbau dann doch min. 16mbit/s oder nicht?

Aber nicht den Kopf in den Sand stecken, Herr Brüderle hat uns ja ein Versprechen gegeben:
winfutur.de hat geschrieben:Im Rahmen der "Stuttgarter Erklärung", mit der die Bundesregierung ihre Schlussfolgerungen aus dem Gipfel zieht, sprach Brüderle von einem Investitionsvolumen von 40 Milliarden Euro, dass der Bund für den Breitband-Ausbau zur Verfügung stellen will.
Vllt. trifft man derartige Aussagen nur wenn man das RAM-Projekt als Ass im Ärmel hat, aber das Glück ist einem nicht immer hold..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: WinFutur: Breitband -Südkorea weiterhin klarer Spitzenreiter

Beitragvon dachscher » 03.02.2010 18:47

Ich weiß schon, warum mir Dänemark so gut gefällt. ;)
Sitze gerade hier in einem Ferienhaus, mitten im Nirgendwo (die nächste Stadt ist 13 km weg, das nächste "Kleinstdorf" 4 km) und habe hier ca. 3,6 Mbit anliegen (über die Telefonleitung).
spokesman hat geschrieben:Aber nicht den Kopf in den Sand stecken, Herr Brüderle hat uns ja ein Versprechen gegeben:

Da fällt mir doch glatt noch ein weiteres Versprechen ein, ich sage nur: " es wäre doch gelacht... binnen 12 Monate... .
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 03.02.2010 18:54

dachscher hat geschrieben: " es wäre doch gelacht... binnen 12 Monate... .

Darüber kann man auch nur lachen ... Schönen Urlaub wenns einer ist! ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 14.02.2010 00:51

spokesman hat geschrieben:Unter den 10 "schnellsten" Ländern finden sich neben [..] auch Rumänien [..] wieder[..]

Hier mal ein Zitat aus dem heise-Forum:

Ich hab viel im Ausland zu tun. In Rumänien bekomme ich Glasfaser
mittlerweile in jedem Kuhdorf. Wir haben in nem total toten Kaff in
Siebenbürgen das Cugir heisst mühelos ne 20mbit Fiberoptic bekommen.
200 Euro Installation, 50 Euro im Monat Flat. Drei Tage nach
Auftragserteilung kam nen Pickup Truck mit ner Riesenrolle hinten
drauf, Kabel gezogen, Mediaconverter dran, ging. In Deutschland
unvorstellbar...

Vielleicht sollte aber noch erwähnt werden, dass das Durchschnittseinkommen in Rumänien bei ca. 300 Euro liegt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hohndorfer » 14.02.2010 17:06

Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass gerade in solchen Ländern zwar alles sehr schnell geht und unkompliziert scheint, jedoch sehr oft es in punkto Nachhaltigkeit und Qualität fehlt.
Man braucht sich nur manche Verkabelungen ansehen, dann möchte ich bei Problemen aber nicht dabei sein.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten