GEZ

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

GEZ

Beitragvon Soul-blade » 22.01.2010 22:14

Hi, ich hab ja schon viel davon gehört.
Bisher konnte ich im schatten meiner eltern den problem aus dem weg gehen, weil sie ja zahlten ich bei ihnen wohnte und ich selber eh nix besass.

Jedenfalls werd ich mich bald ummelden. Mein TV den ich jetzt habe werde ich aus der wohnung entfernen ich schau vielleicht alle 20 wochen mal eine stunde fernsehen. Im Internet kann man eh sein eigenes TV zusammenstellen zumindest mit DSL.

Erstmal was ist die Zwangsanmeldung hab einiges drüber gelesen aber nicht genau erfahren was da gemacht wird.
Ich hätte zu dem noch eine frage und zwar wenn man Internet hat aber nur eine Playtstation(Nur mit Computerbildschirm wegen HD) die dazu zugang hat wäre sowas gebührenpflichtig?

Denke mal jeder wird mich verstehen, ich will nichts bezahlen was ich auch nicht nutze. Das ist ganz klar der fall.
Ich mach mir halt gedanken was ich mache wenn so ein gez heini vor der tür steht. Denke mal abwimeln, aber deswegen will ich auch wissen was diese zwanganmeldung ist.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: GEZ

Beitragvon essig » 22.01.2010 22:49

Soul-blade hat geschrieben:Ich hätte zu dem noch eine frage und zwar wenn man Internet hat aber nur eine Playtstation(Nur mit Computerbildschirm wegen HD) die dazu zugang hat wäre sowas gebührenpflichtig?

ja.

Soul-blade hat geschrieben:Denke mal jeder wird mich verstehen, ich will nichts bezahlen was ich auch nicht nutze. Das ist ganz klar der fall.

es geht nicht um nutzung sondern um den besitz von rundfunkempfangsgeräten. hast du also auch nur ein gerät mir dem du theoretisch rundfunk empfangen könntest dann solltest du rundfunkgebühren zahlen.

davon abgesehen, hörst du wirklich nie radio? nicht im auto, nicht im internet? oder web-tv?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 22.01.2010 23:09

Nein also das auto und das radio gehört eh meinen eltern und nein ich höre da nur meine gekauften cd's

webtv von irgendwelchen öffentlichen sendern nein.
Ich höre radio casts von einem privaten anbieter (er ist zu 100% privat) und das wars auch schon.
Nichts öffentlich rechtliches zeug auch nicht von derren mediathek ect. Wenn ich infos haben will lese ich artikel oder stöber in foren.

Ich weiß selber das man für solche geräte zahlen soll. Vom gesetzt sieht es deshalb anders aus.
Was ist nun diese Zwangsanmeldung?

Naja der GEZ kann es egal sein was ich mit meinem Internet mache, deswegen werd ich zu ps3 auch nichts sagen.
Internet bedeutet ja nicht gleich das man auch ein gerät zum empfang da hat.

Hab auch viel über die dreisten methoden gelesen, wie die versuchen an infos dran zu kommen.
Ich habe auch kein Radio wecker oder der gleichen zuhause. Wenn ich sagen würde das was die Öffentlichen zeigen schau ich gerne oder ist oft was interessantes dabei würde ich es ja zahlen, aber da ist nichts.

Ich vertrette die Meinung man sollte das alles verschlüsseln und wer es sehen will, soll bezahlen. Das ist heute möglich, das ist auch ein grund warum ich dem laden nichts schenken möchte. Ohne damit anzufangen wer alles durch GEZ gebühren Millionär geworden ist, Gottschalk und co.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.01.2010 23:18

Soul-blade hat geschrieben:Ich weiß selber das man für solche geräte zahlen soll.

na dann ist doch alles geklärt. du hast rundfunkempfangsgeräte und solltest dementsprechend rundfunkgebühren zahlen.

Soul-blade hat geschrieben:Was ist nun diese Zwangsanmeldung?

ein vom gez kritiker "Bernd Höcker" etablierter begriff

auch wenn ich gern würde aber auf den rest gehe ich nicht ein, keine zeit ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 22.01.2010 23:21

Achso, ich hab gelesen das die GEZ typen einen vorläufig anmelden und wenn man später zahlen muss wird das irgendwie nachgerechnet oder son scheiß, also die dauer.

Wenn die GEZ dich einmal an den Eiern hat lässt sie nie wieder los deswegen erst garnicht da rein geraten. Politische Meinungen kann man da nicht außen vorlassen. Mafia ist da ein harmloser begriff.

bye und gn8
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.01.2010 23:32

ich verstehe nicht ganz wo das problem liegt. wenn du geräte hast die in der lage wären rundfunk zu empfangen dann solltest du zahlen. wenn du keine hast dann nicht. dein nutzungsverhalten spielt hier wie gesagt keinerlei rolle, deine persönliche meinung auch nicht.

weißt du wozu rundfunkgebühren dienen sollen?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 23.01.2010 01:00

essig hat geschrieben:weißt du wozu rundfunkgebühren dienen sollen?

Das sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein. Und wie du schon sagtest, die Nutzung dieser Angebote und auch die Höhe der Gebühren ist ne andere Sache, um die es zu diesem Zeitpunkt eigentlich garnicht geht.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 23.01.2010 18:35

essig hat geschrieben:ich verstehe nicht ganz wo das problem liegt. wenn du geräte hast die in der lage wären rundfunk zu empfangen dann solltest du zahlen. wenn du keine hast dann nicht. dein nutzungsverhalten spielt hier wie gesagt keinerlei rolle, deine persönliche meinung auch nicht.

weißt du wozu rundfunkgebühren dienen sollen?

Verstehe nicht wie man so Konservativ denken kann.
Mich interessiert dieser Journalismus nicht und dafür wird die GEZ ja gezahlt damit diese Unternehmen "Unabhängigen Journalismus betreiben".

Ganz simpel gesagt sie können es gerne, aber es ist nicht mehr zeit gemäss geld zu verlangen was manche gar nicht nutzen.

Österreich verschlüsselt schweiz verschlüsselt nur deutschland nicht. Aus dem einfachen grund weil sie angst haben das kein geld mehr reinkommt.
GEZ für Handy und PC zu verlangen, haha sorry das sind multifunktionsgeräte, das heißt im klartext ich soll für was bezahlen was ich nie brauche, aber allein die möglichkeit soll mich zwingen zu zahlen?
Dann sollen sie eine steuer einführen und keine extra fast kriminelle geldeintreiber besorgen.
(Gibt einen netten bericht von rtl bei youtube wie die leute arbeiten)

Ich habe nur eine PS3 und damit runfunk zu empfangen ist quasi unmöglich, also bitte.
Und würdest du für einen PC bezahlen mit dem man nur isdn hat und deswegen eh keins der angebote nutzen kann?

Falls du mitbekommen hast was die ab 2013 planen Platz einen der kragen. Kannst ja mal googlen.

Persönliche meinung hin oder her, ich weiß was gerechtigkeit ist und das ist keine.
Soviel mitdenken kann man ruhig von jedem verlangen, und nicht einfach zu allem gesetzen sagen "so muss das sein"

bye

@Morgue warum gehts es zu diesem zeitpunkt nicht darum? es genau das gleiche wie mit dsl. Ihr wollt was ändern, also geht es um jeden zeitpunkt um genau die probleme. Das ist hier nicht anders.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.01.2010 23:36

Soul-blade hat geschrieben:Verstehe nicht wie man so Konservativ denken kann

was soll denn an der abschaffung des öffentlich-rechtlichen rundfunks progressiv sein? meinst du wirklich es wäre ein gesellschaftlicher fortschritt wenn man nur noch die wahl zwischen big brother und superstar hätte? man kann ja über die höhe der rundfunkgebühr und über qualität und ausrichtung des öffentlich-rechtlichen rundfunks streiten aber abschaffen und die versorgung mit information den privaten überlassen, ich weiß nicht.

Soul-blade hat geschrieben:Mich interessiert dieser Journalismus nicht und dafür wird die GEZ ja gezahlt damit diese Unternehmen "Unabhängigen Journalismus betreiben".

man zahlt rundfunkgebühren um eine grundversorgung mit information, bildung und unterhaltung zu gewährleisten. das ganze möglichst neutral und in angemessener qualität.

Soul-blade hat geschrieben:Ganz simpel gesagt sie können es gerne, aber es ist nicht mehr zeit gemäss geld zu verlangen was manche gar nicht nutzen.

diese deine unsolidarische meinung wird immer schicker. jemand der im moment z.b. keinen öffentlichen nahverkehr, keine schulen, keine kindergärten, keine pflegeheime, kein krankenhaus, keine bahn, keine universitäten, keine autobahn nutzt oder momentan keine polizei, müllabführ, behörden braucht zahlt einfach keine steuern. für paare ohne kinder wirds dann noch günstiger, paare mit kindern zahlen dann noch mehr. eben jeder nur das was er nutzt.

Soul-blade hat geschrieben:Österreich verschlüsselt schweiz verschlüsselt nur deutschland nicht. Aus dem einfachen grund weil sie angst haben das kein geld mehr reinkommt.

kennst du den ORF und seine gis? oder den SRG mit seiner billag? in fast jeden zivilisierten land zahlt man rundfunkgebühren. in österreich zahlst du über 20 euro und in der schweiz 38,50 CHF. also mehr als hier. kann dir somalia oder mali empfehlen, da gibt es vielleicht keine rundfunkgebühren.

Soul-blade hat geschrieben:Dann sollen sie eine steuer einführen und keine extra fast kriminelle geldeintreiber besorgen.

genau das ist der entscheidende punkt denn genau das hätte ich längst so gemacht. seit 86 jahren werden rundfunkgebühren eingezogen und schon immer gab es leute die ihren beitrag nicht leisten wollten aber in den letzten jahren ist ja ein richtiger hype entstanden und gez bashing mode geworden. ich würde jeden haushalt ab einem bestimmten einkommen zu einer abgabe verpflichten oder es indirekt über steuern finanzieren. so oder so sind rundfunkgebühren die nötige basis für eine kulturflatrate und das ist doch dann schon wieder recht progressiv wenn du weißt was ich meine.

Soul-blade hat geschrieben:Gibt einen netten bericht von rtl bei youtube wie die leute arbeiten

ah von rtl. investigativer journalismus vom feinsten

Soul-blade hat geschrieben:Und würdest du für einen PC bezahlen mit dem man nur isdn hat und deswegen eh keins der angebote nutzen kann?

ich habe ja schon geschrieben, dass ich die koppelung an geräte unglücklich finde da sie ganz offensichtlich einige irritiert. auch wenn es unpopulär ist aber ich würde jeden haushalt ab einem bestimmten einkommen verpflichten einen beitrag zu leisten um die öffentlich rechtlichen zu finanzieren. das wiederum würde ich in richtung kulturflatrate weiterentwickeln. ich plädiere hier gar nicht so für die öffentlich-rechtlichen weil ich sie so gut finde sondern weil mir angst und bange wird wenn ich mir vorstellen sollte es gäbe nur noch rtl, sat1, pro7 & co. wenn die sich vielleicht ein wenig anstrengen würden dann könnte man sich auch andere varianten vorstellen aber beim momentanen niveau der privaten kann man gar nicht anders.

Soul-blade hat geschrieben:Falls du mitbekommen hast was die ab 2013 planen Platz einen der kragen. Kannst ja mal googlen.

was haben die denn vor? mein google funktioniert genauso schlecht wie deines ;)
und was daran lässt deinen kragen platzen?

Soul-blade hat geschrieben:Persönliche meinung hin oder her, ich weiß was gerechtigkeit ist und das ist keine.

dann ist es auch ungerecht, dass ein single steuern zahlt die für kinderbetreuung genutzt werden? oder ein gesunder kk beiträge zahlt damit ein kranker operiert werden kann? oder ist das einfach nur solidarisch?

Soul-blade hat geschrieben:Soviel mitdenken kann man ruhig von jedem verlangen, und nicht einfach zu allem gesetzen sagen "so muss das sein"

das lass ich mir mal durch den kopf gehen ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ow42 » 24.01.2010 11:02

Erstmal ein 'Hallo in die Runde' ;)

essig hat geschrieben:kennst du den ORF und seine gis? oder den SRG mit seiner billag? in fast jeden zivilisierten land zahlt man rundfunkgebühren. in österreich zahlst du über 20 euro und in der schweiz 38,50 CHF. also mehr als hier.

Kleine Ergänzung: in die Niederlände ist 'Kijk- en luistergeld' (equiv. zu GEZ) abgeschafft worden, dafür aber 'einfach' Einkommensteuer erhöht worden...
Problem gelöst, da keiner alle 3 Monaten erinnert wird :roll:

PS: ich bin nicht grunsätzlich gegen GEZ, finde aber das ÖR-Rundfunk sich mehr auf Doku & Info konzentrieren soll und weniger auf Unterhaltung (sprich weniger Fußball und Gottschalk). Das ist aber ein Thema das nicht so richtig hierhin gehört.
DSL vorhanden: 768 kBit/s
Breitband vorhanden: Nein
ow42
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.01.2010 12:52

auch erstmal hallo und herzlich willkommen ;)

ow42 hat geschrieben:Kleine Ergänzung: in die Niederlände ist 'Kijk- en luistergeld' (equiv. zu GEZ) abgeschafft worden, dafür aber 'einfach' Einkommensteuer erhöht worden...
Problem gelöst, da keiner alle 3 Monaten erinnert wird

wusste ich nicht, wäre aber auch eine variante. immerhin würde dann das gemecker und gejammer der nichtzahler aber auch das geschüffel nach diesen aufhören. habe mal geschaut und in spanien, portugal, ungarn, bulgarien, litauen und lettland scheint es auch so gemacht zu werden. die anderen eu staaten finanzieren den öffentlich rechtlichen rundfunk über rundfunkgebühr. es ist ja ein relativ kleiner teil der meint keine rundfunkgebühr zahlen zu müssen aber dieser macht verhältnismäßig viel wirbel. ebenso wird für diesen relativ kleinen teil verhältnismäßig viel aufwand betrieben sie zu "stellen" was sicher auch nicht immer in ordnung ist.

ow42 hat geschrieben:ich bin nicht grunsätzlich gegen GEZ, finde aber das ÖR-Rundfunk sich mehr auf Doku & Info konzentrieren soll und weniger auf Unterhaltung (sprich weniger Fußball und Gottschalk).

in tat könnte man einiges kritisieren wie z.b. das programm, die qualität, den gebühreneinzug, die höhe der gebühr aber das ist alles ein thema für sich. beim gedanken den öffentlich rechtlichen rundfunk abschaffen zu wollen wird mir in anbetracht des schlechten niveaus der privatsender jedoch angst und bange.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 24.01.2010 20:30

dann ist es auch ungerecht, dass ein single steuern zahlt die für kinderbetreuung genutzt werden? oder ein gesunder kk beiträge zahlt damit ein kranker operiert werden kann? oder ist das einfach nur solidarisch?

Die vergleiche sind nicht wirklich vergleichbar mit der GEZ. Erstmal eine KK wird jeder irgendwann nutzen müssen, also zahlt man auch für sich. Wie Steuern genutzt werden entscheidet der Staat und nicht ich. Ich zahle steuern weil ich in diesem Land lebe. Wenn man ins Ausland geht zahlt man schließlich nicht noch extra steuern nach Deutschland um dem Land zu helfen.
Auch da zahlt jeder nur für das was er auch direkt oder indirekt nutz.

Bei GEZ zahlt man für eventualiäten und nicht für tatsächliches nutzen.
Das Gesetzt und auch die Gebühren wurden entwickelt wegen Sender engpässen und andern dingen. Fast alle dinge die damals für die gründung vorhanden waren, sind heute nicht mehr gültig. Wie gesagt verschlüsselung ist nur eine sache von vielen. Es ist eine frechheit das Moderatoren bei diesen Sendern zu Millionären gemacht werden, die das Geld von jedem kassieren. Wie die auch die GEZ eintreiber arbeiten, ist kriminell. Z.B sich ausgeben als Beamter oder Telekom Mitarbeiter, mysteriöser Telefon terror ect.

was soll denn an der abschaffung des öffentlich-rechtlichen rundfunks progressiv sein? meinst du wirklich es wäre ein gesellschaftlicher fortschritt wenn man nur noch die wahl zwischen big brother und superstar hätte? man kann ja über die höhe der rundfunkgebühr und über qualität und ausrichtung des öffentlich-rechtlichen rundfunks streiten aber abschaffen und die versorgung mit information den privaten überlassen, ich weiß nicht.

Die heutigen Technischen möglichkeiten lassen es zu das jeder dafür zahlt was er auch nutz und nicht leute für etwas zahlen was sie noch nie im leben gehört oder gesehen haben. Konservativ deswegen weil die GEZ aus dieser Zeit entstanden ist, wo es technisch auch notwendig war diese sender so zu schützen. Heute ist das nicht mehr nötig. Sie könnten sich wie jeder andere den Wettbewerb stellen.

ah von rtl. investigativer journalismus vom feinsten

Denkst du ARD würden über ihre Geldeintreiber berichten? haha soviel zu "Unabhängigen Journalismus"
Zu denken sollte dir auch geben das die klagen gegen die GEZ mitlerweile die News seiten füllt, das wohl nicht ohne grund

was haben die denn vor? mein google funktioniert genauso schlecht wie deines ;)
und was daran lässt deinen kragen platzen?

Als Bürger muss man dann klar beweisen das man keine Geräte hat. Jeder wird erstmal zum Zahlen verpflichtet bis er wiederlegt. (erinnert an den wandeln von unschuldsvermutung zur schuldigkeit in den letzten jahren).
Wenn Man Volljährige Kinder in einem Haushalt hat müssen die auch Zahlen. Haushalte werden doppelt abkassiert soviel auch zu Kinderfreundlichkeit.

diese deine unsolidarische meinung wird immer schicker. jemand der im moment z.b. keinen öffentlichen nahverkehr, keine schulen, keine kindergärten, keine pflegeheime, kein krankenhaus, keine bahn, keine universitäten, keine autobahn nutzt oder momentan keine polizei, müllabführ, behörden braucht zahlt einfach keine steuern. für paare ohne kinder wirds dann noch günstiger, paare mit kindern zahlen dann noch mehr. eben jeder nur das was er nutzt.

Für alles Zahl ich Steuern und wie erwähnt zahle ich sie weil ich dem Land lebe. Wenn ich nicht hier lebe brauch ich sie auch nicht zahlen. GEZ ist aber keine steuer und ich seh sie auch nicht als solche an.
Man könnte mal darüber nachdenken warum der Staat daraus keine Steuer macht.... vielleicht weil es gegen das gesetzt wäre aber keine ahnung.
Für die Unis bezahlt man mitlerweile studiengebühren wenn man hingeht.
Müllabfuhr muss ich zahlen wenn ich einen haushalt habe logisch was!!
Die Bahn hat ein Monopol und kann sich selber finanzieren.

Und mit Kindern brauchst du nicht kommen meine Eltern hatten 3 kinder, die ganzen Instutionen die du da aufzählst, helfen den eltern kaum weiter, das land ist kinderunfreundlich und wird es auch bleiben.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 25.01.2010 00:05

Soul-blade hat geschrieben:Bei GEZ zahlt man für eventualiäten und nicht für tatsächliches nutzen.

nochmal, das ganze hat nichts mit deiner nutzung zu tun. es geht um die finanzierung des öffentlich-rechtlichen rundfunks der eine grundversorgung mit bildung, information und unterhaltung gewährleisten soll. das man dies über einen beitrag macht der auch noch an geräte gekoppelt ist halte ich auch für unglücklich und hoffe hier auf änderung. dann hätte das "abGEZockt" geschrei endlich ein ende.

Soul-blade hat geschrieben:Das Gesetzt und auch die Gebühren wurden entwickelt wegen Sender engpässen und andern dingen. Fast alle dinge die damals für die gründung vorhanden waren, sind heute nicht mehr gültig. Wie gesagt verschlüsselung ist nur eine sache von vielen.

???

Soul-blade hat geschrieben:Es ist eine frechheit das Moderatoren bei diesen Sendern zu Millionären gemacht werden

das stimmt aber deshalb den öffentlich-rechtlichen rundfunk abschaffen?

Soul-blade hat geschrieben:Die heutigen Technischen möglichkeiten lassen es zu das jeder dafür zahlt was er auch nutz und nicht leute für etwas zahlen was sie noch nie im leben gehört oder gesehen haben. Konservativ deswegen weil die GEZ aus dieser Zeit entstanden ist, wo es technisch auch notwendig war diese sender so zu schützen. Heute ist das nicht mehr nötig. Sie könnten sich wie jeder andere den Wettbewerb stellen.

dein vorschlag wäre also ALLE sender zu verschlüsseln und entsprechend der nutzung dafür zu zahlen? oder nur noch werbefinanzierte privatsender?

Soul-blade hat geschrieben:Denkst du ARD würden über ihre Geldeintreiber berichten? haha soviel zu "Unabhängigen Journalismus"
Zu denken sollte dir auch geben das die klagen gegen die GEZ mitlerweile die News seiten füllt, das wohl nicht ohne grund

ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass mir das momentane beitragseinzugsmodell auch nicht gefällt. trotzdem muss man aber klar sagen, dass alle die gemeldet sind ja keine probleme haben. probleme haben ja nur die die meinen der beitrag wäre freiwillig. die handvoll leute die wirklich weder tv, radio oder internetfähiges gerät hat können unmöglich diesen ganzen aufruhr ausmachen. ich denke das geht eher von denen aus die meinen ihren solidarischen beitrag nicht leisten zu müssen. beobachtet man ja im moment in allen bereichen.

Soul-blade hat geschrieben:Als Bürger muss man dann klar beweisen das man keine Geräte hat.

deshalb würde ich einfach jeden haushalt ab einem bestimmten einkommen verpflichten den beitrag zu leisten. oder eben wie von ow42 über steuern. würde dir dann auch der kragen platzen oder dann nicht mehr? außerdem hast du ja geräte die zur zahlung verpflichten also solltest du nicht beweisen wollen, dass du keine hast. zahl einfach wie millionen andere haushalte.

Soul-blade hat geschrieben:Für alles Zahl ich Steuern und wie erwähnt zahle ich sie weil ich dem Land lebe. Wenn ich nicht hier lebe brauch ich sie auch nicht zahlen.

du zahlst doch diese steuern aber nicht ausschließlich für sachen die du nutzt sondern auch für sachen die du nicht mehr oder nie genutzt hast oder vielleicht auch nie nutzen wirst. oder was meinst du mit deiner aussage?

Soul-blade hat geschrieben:Für die Unis bezahlt man mitlerweile studiengebühren wenn man hingeht.

jeder steuerzahler finanziert unis mit auch wenn er sie nie im leben genutzt hat oder nutzen wird. platzt dir da auch der kragen?

Soul-blade hat geschrieben:Müllabfuhr muss ich zahlen wenn ich einen haushalt habe logisch was!!

und das auch dann wenn in deinem haushalt kein gramm müll anfällt.

ich kann es nur nochmal sagen, es gibt viel zu kritisieren und viel zu verbessern aber den öffentlich-rechtlichen rundfunk abschaffen? alles den privaten überlassen und der quote noch mehr einfluss geben? was ist denn dein modell? wie würdest du es machen?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 25.01.2010 02:38

Soul-blade hat geschrieben:Für die Unis bezahlt man mitlerweile studiengebühren wenn man hingeht.

Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört: Das ist so nicht richtig. Die Entscheidung ist dabei Ländersache. In Thüringen sind die Studiengebühren (als s.g. Verwaltungskostenbeitrag getarnt) inzwischen wieder gekippt worden. Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Der Rest des Semesterbeitrags geht dann nur an die Studentenvertretung (StuRa/ASTA) und das Studentenwerk. Je nach Uni kommen noch die Kosten für das Semesterticket der Bahn hinzu. All das zahlt man aber nur für etwas was man nutzt/nutzen kann.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 25.01.2010 19:25

Zum Thema Steuern hat wohl 2 mal nicht gereicht es zu betonen. Was mit den Steuern geschieht entscheidet der Staat und nicht ich. Ich zahle steuern weil ich in diesem Land lebe.

Ich kann es gerne auch nochmal 5 mal kopieren oder in die Signatur stecken.

Das du zu dem wichtigsten Thema Fragezeichen machst erklärt einiges, warum und wieso die GEZ eigentlich entstanden ist.

Mein vorschlag wäre die verschlüsselung. Dann kann sich die GEZ nicht über Schwarzseher beklagen und die bürger nicht darüber für was zu zahlen was sie nicht nutzen.
Logisch irgendwie oder nicht?

Die Aussage zum Müll ist lächerlich, wenn man lebt produziert man müll, sei es auch nur der staub auf dem boden.

nochmal, das ganze hat nichts mit deiner nutzung zu tun. es geht um die finanzierung des öffentlich-rechtlichen rundfunks der eine grundversorgung mit bildung, information und unterhaltung gewährleisten soll.

Dann sollen die daraus eine Steuer machen. Es ist keine also bezahl ich auch nicht extra zum allgemeinwohl des journalismus.
grundversorgung mit bildung :D dafür geh ich in die schule und wenn ich dsl hab kann ich ein Fernstudium machen, dafür brauch ich am wenigsten das Fernsehen. Allein das wort bildung im zusammenhang mit TV zeigt den Geselschaftlichen wandel. "Setzt die kinder vorm TV, gebt ihnen mit 5 einen laptop damit sie besser lernen"....
Für Information gibt es internet und ich kann gezielt das raus suchen was ich möchte auch ohne dei ARD.
Das gleiche gilt für Unterhaltung.
Die Zeiten ändern sich man entwickelt sich weiter, der Musikindutrie wird vorgeworfen vieles zu verschlafen. Die GEZ stellt sich dem erst gar nicht weil man am ende noch weniger Geld hat.

jeder steuerzahler finanziert unis mit auch wenn er sie nie im leben genutzt hat oder nutzen wird. platzt dir da auch der kragen?

Wenigstens Finanzier ich da niemanden sein Millionen gehalt.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Off-Topic