71126 Gäufelden (Gespräch mit dem Bürgermeister)

Beitragvon falko07 » 10.10.2007 19:37

hi,

in dem thread steht, dass kabel-bw wegen Verträgen das netz nicht ausbauen bzw. uns produkte anbieten darf. Ist echt nicht so einfach :wink:
Ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass man Primacom überreden kann, diese Verträge nochmal zu überdenken, oder eine Vereinbarung mit Kabel-BW eingeht?

MFG
Falko
falko07
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon msdmaddog » 12.10.2007 21:00

nach meinem kenntnisstand steht einer person im gemeindetag mit kabelbw und primacom in kontakt, um in allen primacom versorgten gebiete zu einer lösung zu kommen.

die frage ist nur wann sich da etwas tut ... ich rechne nicht vor 12 monaten mit einer änderung der situation.

umziehen / warten oder dsl ...

thats it ..

bye
maDDog
msdmaddog
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon falko07 » 13.10.2007 11:36

danke für die antwort aber 12 monate sind doch ein lange zeit

kann man wirklich nichts unternehmen, dass das ein wenig schneller geht?
falko07
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 19.11.2007 21:40

Habe Herrn Buchter erneut eine Mail geschrieben, da ich einige Informationen eingeholt habe bezüglich schnellerem Breitbandzugang!

Von meinem Arbeitskollegen hab eich erfahren, das in seinem Wohnort (Calw-Holzbronn/ Umgebung) auch nur T-DSL Light bzw. gar kein T-DSL verfügbar war. Nun hat eine Firma diese Marktlücke erkannt und bietet Internet Zugänge via Richtfunk an und das für annehmbare Preise.

Ein DSL 3000 Anschluss mit 384kbs Upload kostet mit Flatrate etwa 60€ im Monat - all Inklusive.
Schnellere Bandbreiten gibts auch Anfrage.

Und diese Firma baut den Standort schon ab 50 Interessenten aus!

http://www.m-vox.de

Wie gesagt habe ich Herrn Buchter darum gebeten mit der Firma in Kontakt zu treten - mal sehen was daraus wird!

Antwort:

Sehr geehrter Herr Traub,
danke für Ihre e-mail.
Zugegeben, es geht nur sehr zäh vorwärts, obwohl ich dem Thema hohe
Priorität gegeben habe.
Derzeit steht folgendes an bzw. wird von mir derzeit verfolgt:
1. Gespräch mit Vertretern der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und der
vom Verband Region Stuttgart beauftragten Untersuchungsfirma NAC
(Breitbandversorgung)noch in diesem Monat. Die NAC soll in fünf Gemeinden
der Region Stuttgart modellhaft die technischen Möglichkeiten zur
zukunftsfähigen Breitbandversorgung untersuchen.
2. Zusage des Gemeindetages Baden- Württemberg zur Organisation eines
Gesprächstermins der Kommunen, die den selben Kabelnetzeigentümer haben wie
Gäufelden, um die Ertüchtigung des Kabelnetzes zu prüfen. Neueste technische
Ausstattung würde eine Leistungsrate von 100 mb/sec (das 200-fache der
derzeitigen Durchschnittskapazität) ermöglichen. Selbst eine Ertüchtigung
bei der nur die Schalttechnik verändert wird (800.000? für Gäufelden) würde
sich der Durchsatz auf 10-20 mb/sec. erhöhen lassen.
3. Wurden alle am Markt befindlichen Lizenznehmer von WiMAX angeschrieben
und um Darstellung der Konditionen beim Aufbau eines Funknetzes gebeten.
WiMAX ist die Technik, die Sie vorschlagen.
4. Kontakt mit der Clearingstelle des Landes um die Möglichkeiten einer
rechtssicheren, wettbewerbsunschädlichen Zuzahlung für einen Anbieter der
Breitbandversorgung auszuloten.

Leider kann ich nicht sagen, wie schnell es gelingt, die Situation in
Öschelbronn zu verbessern. Aber Sie können sich drauf verlassen, dass ich
dran bleibe dass dies erreicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Buchter

Nun bleibt abzuwarten was sich in nächster Zeit tut!

Achja, übrigens. Die Telekom will ab dem nächsten Jahr Rate Adaptiv (RAM) schalten, d.h. jeder soll die an seinem Anschluss maximal mögliche Bandbreite bekommen. Diese wird dann zwischen Modem und VsT von selbst ausgehandelt. Sprich es sind auch Zwischenbandbreiten möglich.

Leider ist das, wie es im Moment aussieht an einem Texas Instruments Server der Telekom nicht möglich - und an dem hängen wir leider!
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 71126 Gäufelden (Gespräch mit dem Bürgermeister)

Beitragvon Soldierofoc » 25.01.2008 16:47

Habe geradeeben beim surfen im OK-Forum gesehen das ein gewisser "Yentur" aus Gäufelden (ich nehme mal stark an Öschelbronn) bei RAM Test der Telekom geschaltet wurde. Ist dieser eventuell hier im Forum anwesend?
Ihm wurde von seinem bisherigem DSL Light Anschluss das DSL 2000 Profil geschalten, mit welcher Geschwindigkeit er syncht, kann ich nicht sagen. Wegen des vorherigen DSL Light Anschlusses, gehe ich auch davon aus das er aus Öschelbronn kommt.
Ich habe mich damals auch bei dem Projekt angemeldet, ob ich jetzt genommen werde oder nicht, steht noch aus!

Meine Leitungskapazität von über 3100kb im DOWNLOAD und über 700 im Upload lässt mich immernoch hoffen :D
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 26.01.2008 12:59

nach nochmaligem durchlesen des Threads ist mir wohl aufgefallen das Razer wohl derjenige ist, den es getroffen hat :) Glückwunsch :) Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei dir läuft? Wie sehen deine Leitungsdaten aus? Mit welchem Speed syncht du im Normalfall und das stabil?
Wast hattest du bisher für eine Leitung? Hast du andere Modems getestet?

Gruss
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Registrierung für Öschelbronn jetzt möglich!

Beitragvon hsm » 10.02.2008 21:15

Korrektur: Die richtige URL lautet http://www.mvox.de/site/mvox/tarife/ - das Angebot liegt - über mich - schon mehreren Gemeindeverwaltungen in der Region vor und es wurden über mich auch schon mehrere Orte in Baden-Württemberg angeschlossen und viele sind in Vorbereitung.

Referenzen können von Bürgermeistern / Ortsvorstehern gerne geprüft werden!

:!: Für Öschelbronn kann man sich seit heute als DSL-Interessent registrieren - die technische Machbarkeit ist geprüft: :!: http://www.mvox.de - dort auf den Punkt registrieren und
71126 Gäufelden-Öschelbronn anklicken.

Viele Grüße
Heinz Sindlinger
heinz.sindlinger@mvox.de
0171-1658483 und 07452-5457

3 erprobte alternative DSL-Möglichkeiten für Sie: ADSL und SDSL für Orte ohne TDSL oder DSL:
Beschreibung hier viewtopic.php?f=469&t=6527 und hier:
http://www.mvox.de/de/mvoxDSL/ueberuns/ 1.) DSL 1000 bis 20000 mit neuer Technik über bereits liegende Kabel - ohne neue Glasfaserkabel zu verlegen!
hsm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon RaZer » 29.05.2008 21:20

Hallo,

Sorry, war ne zeit lang inaktiv hier im Forum.
Weswegen?

Deswegen:P :

jap, also ich hab mich beim Pilottest von RAM beworben, mit erfolg ;)
Wurde auch mal Zeit, dass ich ne schnellere Leitung bekomm:P

Vorherige Leitung: DSL 384 (Synch DSL Down-/Upstream: 448 kbit/s 96 kbit/s) (Noice Margin: 21.5 dB 19.0 dB)
Jetzige Leitung: DSL 2000 (Synch DSL Down-/Upstream: 2304 kbit/s 416 kbit/s) (Noice Margin: 6.0 dB 7.0 dB)

Ich benütze immer noch das W700V. Werde noch verschiedene Modems testen:)

Also ich bin seeeehr zufrieden mit RAM. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Aufgrund des erfolgs mit dem Pilottest verlängert die Deutsche Telekom den Test. Bis zum 30.09 bin ich nun stolzer Tester.

Habe auch vor 2 Wochen mit Herrn Buchter ein Telefonat geführt. Zurzeit ist die Lage nicht so gut. Primacom verkauft ihre Leitungen nur im Paket, d.h. ihr ganzes Netz von verschiedenen Dörfern, nicht nur von Öschelbronn.
Und Telekom möchte erst ausbauen wenn Gäufelden der Telekom 75.000€ zahlt, Öschelbronn der Telekom ca 320 DSL Neukunden bringt und ebenso auch Nebringen ca. 350 Neukunden.

Bis jetzt heißt es immer noch abwarten. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!;))

Ich hoffe ich konnte euch helfen:)

MfG
RaZer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 29.05.2008 21:58

Hallo RaZer;

darf ich fragen wo du genau wohnst (gerne auch per PN :))?

Habe mich ebenfalls für den RAM Test beworben, wurde aber leider nicht genommen.
Hätte hier auch 3 Modems zum testen :) Hast du die Fastpath Option dazubekommen?

Ich hatte Gestern das Glück mit einem Primacom Techniker eine Weile zu reden. Diese währen ebenfalls bereit auszubauen. Allerdings würden sie von der Gemeinde auch eine Bezuschussung verlangen (bzw. auch von Bondorf + Mötzingen).

Das ganze ist mittlerweile ziemlich verhärtet und ich denke kaum das sich da etwas tut.
Ich hatte vor längerer Zeit mit Herrn Buchter ein Gespräch wo er noch meine das die Gemeinde bereit wäre eine Bezuschussung zu bewilligen?!? Ist da noch etwas dran?

Eventuell kommt ja bald RAM für alle :)
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon RaZer » 02.06.2008 17:12

Hi Soldier,

ich wohn im Brahmsweg, oben bei der Grundschule.

Schade, hätte es dir gegönnt. Welche Router hast du denn so? Vllt magst die mir ja mal ausleihen zum testen :P Dann muss ich mir nämlich keine Kaufen. Wär nett!

Jap hab auch Fastpath dazubekommen.

Joa wie gesagt, maximal darf ein Dorf 75.000€ in ein "Projekt" stecken. Mir wäre es trotzdem lieber wenn KabelBW die Netze von PrimaCom kauft. Der Service ist einfach nur Klasse von KabelBW, so wie ich es gehört hab:)

Ich werde mich bald mal wieder bei Herrn Buchter melden und den aktuellen Stand der dinge nachfragen;)

Soviel ich weiß kommt RAM anfang Herbst für alle. Hey aber wehe meine Leitung wird dadurch beeinträchtigt haha;)

MfG
RaZer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 02.06.2008 17:58

Na das ist doch mal einwandfrei ^^ Ich wohne in deiner Nähe, von daher wird dann für mich auch wesentlich schneller :)
Kannst du mit deinem Router die Leitungsdämpfung auslesen?

Hab noch nen Teledat 330 Lan und nochmal nen ganz neues Modem von der Telekom (Bezeichnung hab ich gerade nicht parat).
Dazu noch ne Fritz Box SL Wlan.
Allerdings brauch ich letztere ATM da sonst mein WLAN Netz zusammen bricht :D

Naja Kabel BW fördert zwar den Breitband Ausbau, allerdings haben jene sich finanziell sehr übernommen. Wie gesagt hab ich Kontakt zu dem Primacom Techniker der mich einiges darüber erzählt hat. Anscheinend hat nen Holländischer Investor sich bei Kabel BW ins Boot begeben und den Ausbau massiv gefördert. Kabel BW hat anschließend, aufgrund der Menge an Aufträge jene an Fremd Firmen abgegeben.
Nun ist der Holländische Investor abgesprungen und Kabel BW kann z.Z. viele Fremd Firmen nicht mehr bezahlen und somit liegt der Ausbau bzw. auch das schalten eines Anschlusses brach.
Sprich nicht alles ist Gold was glänzt.

Auf Primacom, Kabel BW oder auch auf andere Anbieter braucht man sich nicht verlassen - denke da kommt nichts mehr. Zumindest nicht in den nächsten 3-4 Jahren.

An MVOX hatte ich einmal eine Anfrage gestartet. Jene wären bereit hier ein Netz über Richtfunk auszubauen ab glaube ich 100 Bestellungen. Wobei die Preise hierfür recht hoch sind und sich somit denke ich nicht 100 Interessenten finden dürften. Zumal im unteren Bereich von Öschelbronn ja bis zu DSL 2000 verfügbar ist (ich denke hier an den Marksuhlerring etc.).

Deswegen hoffe ich doch sehr stark auf RAM im Herbst was mir doch sehr weiterhelfen würde. Auch beruflich, denn größere Dateien mit nem Upload von 10Kbs zu übertragen ist ne Qual ^^

Hattest du eig. schon Probleme mit deiner RAM Leitung? Sprich das die Synchronisation mal abbricht oder die Datenrate?
Welches Modem/Router nutzt du denn?
Du synchronisierst ja dann sogar mit dem Maximalwert - echt fies ^^

Wie liegt dein Ping denn wenn du Heise.de anpingst? Habe ja auch Fastpath und hier nen Ping von 28ms. Würde mich interessieren ob jener dann etwas in die Höhe geht mit RAM.
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hsm » 03.06.2008 07:29

Hallo,

wie bereits hier geschrieben
viewtopic.php?f=1&t=3590&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p31562
steht MVOX bereits "Gewehr bei Fuß".
MVOX baut bereits ab 50 Kunden aus - siehe hier http://www.mvox.de auf Registrierung und 71126 eingeben, dies nur dazu:

von Soldierofoc am 02.06.2008 17:58: An MVOX hatte ich einmal eine Anfrage gestartet. Jene wären bereit hier ein Netz über Richtfunk auszubauen ab glaube ich 100 Bestellungen. Wobei die Preise hierfür recht hoch sind und sich somit denke ich nicht 100 Interessenten finden dürften.
Die Preise liegen zwischen 29,90 und 64,90 mtl. - je nach dem, welche Bandbreite und ob mit oder ohne Flatrates oder analog/ISDN: Der Telekomanschluss und die Gebühren dazu entfallen, da MVOX den Telefonanschluss inkl. Rufnummer/n übernimmt.
Das Ganze ist auch für Mötzingen in Vorbereitung viewtopic.php?f=1&t=5233
sowie weitere Orte - siehe hier:
viewtopic.php?f=1&t=4554

VG
Heinz Sindlinger
heinz.sindlinger@mvox.de
0171-1658483 und 07452-5457

3 erprobte alternative DSL-Möglichkeiten für Sie: ADSL und SDSL für Orte ohne TDSL oder DSL:
Beschreibung hier viewtopic.php?f=469&t=6527 und hier:
http://www.mvox.de/de/mvoxDSL/ueberuns/ 1.) DSL 1000 bis 20000 mit neuer Technik über bereits liegende Kabel - ohne neue Glasfaserkabel zu verlegen!
hsm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon RaZer » 16.12.2009 12:04

Hi an alle,

man man, Telekom werd ich jetzt erstmal kündigen! Die Schw**ne habn mir einfach mein RAM abgeschalten. Das erstaunende dabei ist, das mein Router noch folgende Werte anzeigt:

DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 1952 kbit/s 416 kbit/s
Noice margin: 6.5 dB 7.0 dB
CRC Fehler: 62 pro min 0 pro min

Max. lade ich aber mit 440 kbit/s. Und erstaunend is auch, das der Upload geblieben ist.

Weiß nun jemand, wann genau die Arbeiten an den Kästen unten fertig sind? Mit der Leitung halte ich es keine 2 Minuten aus.

MfG
RaZer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 18.12.2009 17:54

Hallo.

Dein Router zeigt noch die "alten" Werte an, weil diese noch im DSLAM hinterlegt sind (und wohl nicht geändert wurden) und im TCOM-System allerdings wieder auf Fixed Rate anstatt RAM umgestellt wurde.
Gut möglich, das aufgrund von DPBO das bei den ODSLAMs geschalten wird, RAM bei dir abgeschalten wurde um keine Störungen zu verursachen, da eh fast jeder auf den ODSLAM geklemmt wird.

Der/Die ODSLAMs sollen ab MItte/Ende April 2010 in Betrieb gehen. Hatte diesbezüglich mit der Tcom und Hrn. Buchter schon mehrmals Kontakt. Er hatte auch, aufgrund meiner Nachfrage und Anstosses probiert, die TCOM zu einem früheren Schalttermin zu bewegen, da wohl schon einiges in den MFGs eingebaut wurde. Leider lies sich die Telekom nicht dazu bewegen früher zu schalten.
VDSL Schaltung ist leider seitens der Telekom im Moment noch bei keinen Outdoor Ausbauten geplant - allerdigns scheint wohl eine Vorbereitung da zu sein um später durch einen Linecard Tausch einfach nachrüsten zu können ;)

Bis April hält man es noch aus ;) Dann werden wohl hier im Eck 12-16Mbit drin sein. Ärgerlich ists nur wenn ich bei meiner Freundin bin und hier mit KabeLBW 25Mbit surfen kann :)
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fabika » 25.01.2010 16:04

Hallo zusammen,
ich werde ab 15. Februar von Nebringen nach Öschelbronn umziehen. In Nebringen hate ich jahrelang DSL2000 und trotz vieler Bemühungen von der Telekom keine höhere Bandbreite bekommen. In einem meiner vielen Telefonate wurde mir mal gesagt, ich solle zufrieden sein, in Öschelbronn gäbe es überhaupt kein DSL. In 2009 wurde mir von der Telekom mein ISDN-Komfortanschluß gekündigt (Entfall dieses Tarifs). Ich nahm das zum Anlass, zu einem 1&1 Homenet 6000 Anschluß zu wechseln und siehe da: ab dem Umstellungstermin hatte ich tatsächlich DSL6000. Welch Wunder, denn die Telekom hatte dies jahrelang für technisch nicht machbar gehalten.
Jetzt ziehe ich nach Öschelbronn um und habe bei 1&1 den Umzug meines Anschlusses beantragt. Die Online-Verfügbarkeitsprüfung hat ergeben, dass an meiner neuen Adresse, im Ortskern von Öschelbronn, DSL Homenet 6000 zur Verfügung stehe. Wenn ich aber diesen Thread so lese, kommen mir die Zweifel. Wie ist denn der aktuelle Stand in Öschelbronn? Ich habe 2009 beobachtet, dass Kabel zwischen Öschelbronn und Nebringen vergraben wurde. Sind das Vorboten einer besseren Anbindung von Öschelbronn?
LG, Achim
Fabika
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Böblingen