Alcatel-Lucent: Breitband-Ausbau bis 2010 machbar

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Alcatel-Lucent: Breitband-Ausbau bis 2010 machbar

Beitragvon bru62 » 07.12.2009 17:09

Vor dem 4. IT-Gipfel meldet sich auch der Telekommunikations-Ausrüster Alcatel-Lucent zu Wort und meint, die Ziele der Breitbandstrategie seien durchaus noch schaffbar. Das geht aus einem bei InformationWeekheute veröffentlichten Bericht hervor. Allerdings dürfte es nun keine Verzögerung mehr geben. Die größte Hürde sei die Versteigerung der digitalen Dividende. LTE wäre in der Vorbereitung und fehlende Endgeräte nicht wirklich das Problem. Alles hinge von den richtigen Signalen ab. Dies sei vor allem die Lizenzvergabe. Gute Zeichen seien in diesem Jahr die Freigabe der DD und der Infrastrukturatlas gewesen. Alcatel-Lucent-Chef Wulf forderte noch mehr den Schulterschluss zwischen Industrie und Politik. Reicht das bisherige nicht?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Alcatel-Lucent: Breitband-Ausbau bis 2010 machbar

Beitragvon spokesman » 07.12.2009 17:30

Tja morgen werden wir sehen was zumindest der Infrastrukturatlas bringt. Laut den Studien des BMWi brachten es kleinere Versorger in 3 Jahren auf 0,5Mio Breitbandanschlüsse, nun möchte man alle Haushalte Deutschlands bis Ende 2010 mit 1mbit/s versorgen, 50mbit/s sollen es dann für 75% bis 2014 werden - eine fast schon verständliche Meldung angesichts der neuen Meldungen der Bundesnetzagentur, breko und vatm - alle schön in ein Horn stoßen und versuchen alles beim alten und somit alles beim schlechten zubelassen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 07.12.2009 17:45

Wer Breitband hat, kann sich dieses Video des BMWi mal reinziehen und ablachen. Oder eher traurig sein. Aber bitte nur, wer Breitband hat. Sonst lohnt es die Mühe nicht.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.12.2009 21:03

bru62 hat geschrieben:Wer Breitband hat, kann sich dieses Video des BMWi mal reinziehen und ablachen. Oder eher traurig sein. Aber bitte nur, wer Breitband hat. Sonst lohnt es die Mühe nicht.

Video zum Vierter Nationaler IT Gipfel hat geschrieben:herr schnell hat es wirklich nicht leicht bei seiner entscheidung aber eines ist sicher: einen breitbandanschluss wird er auf jeden fall an seinem neuen standort haben

was rauchen die denn?

aber egal, hauptsache wieder nen fünfstelligen euro betrag für ein neues alles ist gut hochglanz video ausgegeben...

Vor dem 4. IT-Gipfel meldet sich auch der Telekommunikations-Ausrüster Alcatel-Lucent zu Wort und meint, die Ziele der Breitbandstrategie seien durchaus noch schaffbar.

Alcatel-Lucent weiß, dass es definitiv nicht möglich sein wird in 12 monaten jeden haushalt mit 1 mbit breitband zu versorgen aber nun ja was redet man nicht alles wenn man die frequenzvergabe beschleunigen will. schließlich will man was ab vom damit verbundenen hardwarekuchen
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon motte » 08.12.2009 07:54

Im Dezember 2010 können wir uns dann anhören, dass das Ziel erreicht wurde. Über Sat besteht doch eine 100%ige Flächendeckung.

Das Video ist ja wirklich lächerlich. Was wollen die uns damit eigentlich sagen? Das man Breitband bekommt ab 2010? Für Zwangsschmalbandnutzer ist dieses Video doch eine fars. Die werfen da mit MBit/s und GBit/s umsich - total an der Realität vorbei.
Die Damen und Herren sollen aufhören zu labern und endlich handeln!
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
motte
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.12.2009 10:40

motte hat geschrieben:Über Sat besteht doch eine 100%ige Flächendeckung.

glasfaser ist ja laut breitbandatlas der bundesregierung ebenfalls bereits flächendeckend verfügbar :D

im video wird ja ganz klar propagiert, dass herr schnell an seinem neuen standort in jedem fall breitband haben wird und die schwierigkeit nur darin besteht sich zwischen den verschiedenen techniken entscheiden zu müssen. natürlich würde er sich für glasfaser entscheiden und ein blick in den bba bestätigt die verfügbarkeit vor ort. bin schon auf den zweiten teil des videos gespannt indem herr schnell dann am neuen standort begreifen muss was mit glasfaserverfügbarkeit gemeint ist. nämlich nicht das es bereits verfügbar ist sondern das man es verlegen würde insofern jemand dafür bezahlt.

auch ganz mutig, dass man den neuen standort im video irgendwo in der altmark (nördliches sachsen-anhalt) angesiedelt hat. dort herrscht laut bba eine der schlechtesten versorgungen überhaupt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 08.12.2009 10:46

bru62 hat geschrieben:Wer Breitband hat, kann sich dieses Video des BMWi mal reinziehen und ablachen. Oder eher traurig sein. Aber bitte nur, wer Breitband hat. Sonst lohnt es die Mühe nicht.

Gruß

Komm, mit EDGE gehts auch, ich brauch halt nur ne 1/4 Stunde für das 3 Minuten Video.....
Interessant für mich ist, da ich mit meinem Haus nicht mobil unterwegs bin wird auch die DD nichts für mich sein, dann dafür sind ja die Frequenzen da (sagt das BMWi) :lol: :lol: :lol:
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon motte » 08.12.2009 10:54

essig hat geschrieben: ...natürlich würde er sich für glasfaser entscheiden ...

hoffentlich von der Telekom, dann kann er ja mal live erleben wie es ist mit 64kBit/s zu surfen. :D

essig hat geschrieben:auch ganz mutig, dass man den neuen standort im video irgendwo in der altmark (nördliches sachsen-anhalt) angesiedelt hat. dort herrscht laut bba eine der schlechtesten versorgungen überhaupt.

Das liegt ebensfalls an der Telekom mit ihrem flächendeckendem Glasfasernetz und ISDN-"Drosselung". Der halbe Osten ist doch verglast, selbst Städte wie Magdeburg (ganze Stadtteile) haben deshalb kein Breitband. Man sollte die Telekom mal in den A********** treten, das sie endlich mal etwas unternehemen. Dämpfungs-Opfer gibts im Osten kaum - nur Opal-Geschädigte.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
motte
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 08.12.2009 13:08

motte hat geschrieben: Das liegt ebensfalls an der Telekom mit ihrem flächendeckendem Glasfasernetz und ISDN-"Drosselung"......

Vielleicht ist ja bei uns die im Video beschriebene "letzte Meile" daran schuld, die ist wohl zu lang....
Habe mal bei mir schnell nachgemessen, sind 0,00053 sächsische Postmeilen = 0,0037 Werst (russisches Längenmaß) = 0,0024 Meilen.
Ist schon immens, der Verlust auf 4 Metern Kupfer (ich habe es aufgerundet, ohne Inhouse Verkabelung). :lol: :lol: :lol: :lol:
Übrigens, laut Breitbandatlas 2009 steht mir wohl eine Kerntechnik zur Verfügung (Sat ist da nicht mit drin!)
Zuletzt geändert von satzing am 08.12.2009 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 08.12.2009 19:00

satzing hat geschrieben:
motte hat geschrieben: Das liegt ebensfalls an der Telekom mit ihrem flächendeckendem Glasfasernetz und ISDN-"Drosselung"......

Vielleicht ist ja bei uns die im Video beschriebene "letzte Meile" daran schuld, die ist wohl zu lang....
Habe mal bei mir schnell nachgemessen, sind 0,00053 sächsische Postmeilen = 0,0037 Werst (russisches Längenmaß) = 0,0024 Meilen.
Ist schon immens, der Verlust auf 4 Metern Kupfer (ich habe es aufgerundet, ohne Inhouse Verkabelung). :lol: :lol: :lol: :lol:
Übrigens, laut Breitbandatlas 2009 staht mit wohl eine Kerntechnik zur Verfügung (Sat ist da nicht mit drin!)

Bei mir ist die TAL ("letzte Meile") wohl auch eher zu kurz, da die ONU im Keller im noch so von der Telekom betrieben wird, dass nicht mehr als ISDN ermöglicht wird.
...
Wer weiß, wass passiert, wenn mir die Glasfaser noch näher kommt ... :lol:
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 10.12.2009 11:26

Gruß

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, ich wollte das grandiose Video einen Kumpel an seinem 1mbit/s Anschluss zeigen, dieser wird von der DTAG bereit gestellt und gilt als Breitband versorgt, zumindest nach akutelle Definition. Da ist es natürlich top wenn an der rechten Seite der Website ein Datenstream von 3,09 Mbit/s angegeben ist - tja liebe Bundesnetzagentur die sogenannten Grau-Zonen werden somit zum nächsten Problem, ich danke aber für das 3min Video mit ca. 10min Zeitverschwendung.

Wir sollten die Ziele von geteilt.de um einen Punkt erweitern: -gegen Datenmüll im Internet
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Neuigkeiten