Ich lebe in dem kleinem Ort Oberqumbach (Gemeinde Schöffengrund) südlich Wetzlar in Hessen. Gleich vorweg: Oberquembach hat DSL....nur nicht überall. Und dort wo es vorhanden ist nur die DSL 385 Kb/s Variante. Die grundsätzliche Infrastruktur ist also da. Bedauerlicherweise ist es ja nicht im wirtschaftlichem Interesse der TK an diesem Zustand etwas zu ändern. Da ich das Internet privat wie auch beruflich brauche und man als einzelner nicht den Hauch einer Chance hat an dem mangelnden Ausbau hier etwas zu ändern, habe vor einigen Wochen einen Rundbrief in unserer Ortschaft gestartet. Von den ca. 230 verteilten Flyern habe ich immerhin 55 Rückläufer erhalten.
Diese Rückläufer habe ich am Dienstag, den 26.11.2008, unserem Bürgermeister überreicht. Dieser will sich darum kümmern......
Ich glaube ihm das absolut, allerdings ist er a) in der Technik nicht wirklich bewandert als auch b ) als neuer Bürgermeister (der sich wirklich dreht und sich versucht einzusetzen) erst seit Januar im Amt und auch mit vielen anderen Themen beschäftigt.
Ergo bleibt nur die weitere Eigeninitiative um unserem Bürgermeister möglichst alle nötigen Informationen zugänglich zumachen ohne das er nun auch noch alle Foren, Webauftritte etc. durchforsten muss. Einen paar kleine Schritte habe ich also bereits gemacht.
Das sind bisher meine Maßnahmen und mein Bestreben ist es auch noch ein wenig weiter zu machen. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe.
Gefunden habe ich unter anderem
a ) Euch

b ) clearingstelle-bw.de
c ) hessen - it
d ) Städte- und Gemeindebund
und viele weitere Seiten und Informationen. Jetzt sind diese ganzen Infos sehr umfangreich und für mich nicht wirklich in Tiefe zu bewerten.
Meine Fragen
a) verm. ganz blöd: Wen außer der TK und Arcor gibt es denn noch, der in Hessen ländliche Gebiete erschließen könnte?
b) gibt es eine Liste, am besten nach Bundesländern sortiert, aus der die "richtigen" Kontakte für Ausbau und Fördermittel hervorgehen? (BadenWürtenberg alleine hilft da nicht zwingend....

c )wie finde ich heraus, was denn technisch für einen Ausbau notwendig wäre und ferner:
d) wie finde ich etwas über die voraussichtlichen Ausbaukosten heraus? Unabhängig eines tatsächlichen späteren Ausbaus. Denn grundsätzlich lässt sich sowas ja mit Geld erschlagen. Nur muss man erstmal wissen um welche Summe man hier ggf. spricht.
e) fällt mir gerade nicht mehr ein...

Viele Grüße und Danke im Voraus
Max