Seehofer: weiße Flecken innerhalb von drei Jahren schließen

Seehofer: weiße Flecken innerhalb von drei Jahren schließen

Beitragvon bru62 » 07.08.2009 09:51

Die bayerische Staatsregierung weicht auch bei Thema Breitband von der Bundespolitik ab. So hat Ministerpräsident Seehofer einem Bericht der Augsburger Allgemeinen zufolge jetzt als Ziel vorgegeben, die weißen Flecken innerhalb von drei Jahren (also später als 2010) zu schließen. Ohne in die Kompetenz des weiterhin zuständigen Ministers Zeil einzugreifen, wolle er außerdem seine "Richtlinienkompetenz" nutzen, um die Sache voran zu bringen. Der ländliche Raum läge ihm schon lange am Herzen. Gegenwärtig wird an einer Studie gearbeitet. Wenn diese vorläge, sollten weitere Schritte erörtert werden. Zeil indessen forderte von den Kommunen, nicht nur kabelgebundene Lösungen zu favorisieren: "Viele denken bei Breitband nur an Kabel. Wer einen schnellen Zugang zum Internet will, ist aber gut beraten, alle technischen Möglichkeiten zu prüfen." Er verweist auf Bernbeuren, wo kürzlich Vodafone die Versorgung mit HSDPA (gut gefördert) aufnahm. Dass damit Äpfel mit Birnen verglichen werden, verschweigt er wohl mit gutem Grund.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Seehofer: weiße Flecken innerhalb von drei Jahren schließen

Beitragvon spokesman » 10.08.2009 19:58

Vllt. sollte Herr Seehofer mit seiner CDU/CSU einmal die Stadtwerke München besuchen, die werden dann sicherlich gern erklären was Breitband ist und worüber man dies realisieren kann. Die Funk Insellösungen sind jetzt schon bis zum Letzten ausgereizt, dies wird sich auf absehbare Zeit nicht bessern.

Man kann so viel erklären wie man will, wenn die Verantwortlichen nicht fähig genug sind das Internet zu bedienen und sich passende Lösungen für ihre Probleme zu suchen können wir nur begrenzt helfen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Högi » 11.08.2009 07:42

Was kommt als nächstes??? ...wahrscheinlich "Wir haben uns als Ziel gesetzt die Breitbandversorgung in diesem Jahrhundert noch auszubauen"

Warum steigen die beim Thema Breitband immer auf die Bremse statt endlich mal Gas zu geben?!!

Und immer nur Funk... das will doch keiner.... wann verstehen die das endlich darum bleiben die ja auch auf ihrem Topf für die Breitbandförderung sitzen.

Wir brauchen endlich Leute an der Spitze die von dem Thema Ahnung haben...
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.08.2009 20:01

Högi hat geschrieben:Was kommt als nächstes??? ...wahrscheinlich "Wir haben uns als Ziel gesetzt die Breitbandversorgung in diesem Jahrhundert noch auszubauen"

Ne da wird schon realistisch gelogen, damit die Medien das auch immer schön weiter so fressen, wenn sie nicht eh schon Parteilinie fahren..

Högi hat geschrieben:Warum steigen die beim Thema Breitband immer auf die Bremse statt endlich mal Gas zu geben?!!

Kannst du das etwas präzisieren? Ich denke du meinst den Staat, welcher eigentlich endlich Verantwortung für Fehlentscheidungen wie: Privatisierung der DTAG, Tatenlosigkeit beim Universaldienst, DTAG-Monopol usw.
Konzerne wie die DTAG machen nichts weil sie nur nach max. Profit wirtschaften, der Staat macht nichts weil er eigentlich schon die gleiche Linie fährt wie die DTAG, funktioniert nur leider nicht so gut..

Bei deinen weiteren Ausführungen, besonders beim letzten Satz kann ich dir nur voll zustimmen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Högi » 11.08.2009 21:12

spokesman hat geschrieben:
Högi hat geschrieben:Warum steigen die beim Thema Breitband immer auf die Bremse statt endlich mal Gas zu geben?!!

Kannst du das etwas präzisieren? Ich denke du meinst den Staat, welcher eigentlich endlich Verantwortung für Fehlentscheidungen wie: Privatisierung der DTAG, Tatenlosigkeit beim Universaldienst, DTAG-Monopol usw.
Konzerne wie die DTAG machen nichts weil sie nur nach max. Profit wirtschaften, der Staat macht nichts weil er eigentlich schon die gleiche Linie fährt wie die DTAG, funktioniert nur leider nicht so gut..

Ja teilweise meine ich auch den Staat aber die wissen doch genau das alle Deutschen es bräuchten aber statt endlich mal was wirksames zu tun wird immer nur nach den billigsten Lösungen gesucht. z. Bsp mit der Breitbandförderung soll ja mindesten1 Mbit/s erziehlt werden aber dass ist ja jetzt schon die Bandbreite von Vorgestern.... und dafür wollen die Geld ausgeben?? In ein paar Jahren geht dann das Ganze wieder von vorne los anstatt dass sie einmal viel Geld ausgeben und für die nächsten Jahrzehnte ruhe haben kommt alles nur in winzigen Schritten und kostet dann am ende womöglich mehr als wenn es gleich richtig gemacht worden wäre!!

Aber keiner will Geld ausgeben das fängt bei uns bei der Kommune an und hört bei der Bundesregierung auf. von den Telefongesellschaften will ich gar nicht reden da kann ich es ja noch verstehen dass man auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausbauen muss.. wobei was die Telekom teilweise für den Ausbau von den Kommunen will ist ja auch nicht mehr ganz normal..

Und was ich vorallem nicht mehr hören kann das ist die Sache mit dem Funk das ist ja so toll und billig und laber Rhabarber....
Wenn das so toll wäre dann hätten es doch längst alle und der Fördertopf wäre leer...

Naja was ich geschrieben habe wurde ja bei geteilt.de schon 1000 mal durchgekaut... aber es wird einfach nicht besser... :twisted:
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.08.2009 16:50

Högi hat geschrieben:Ja teilweise meine ich auch den Staat aber die wissen doch genau das alle Deutschen es bräuchten aber statt endlich mal was wirksames zu tun wird immer nur nach den billigsten Lösungen gesucht. z. Bsp mit der Breitbandförderung soll ja mindesten1 Mbit/s erziehlt werden aber dass ist ja jetzt schon die Bandbreite von Vorgestern.... und dafür wollen die Geld ausgeben??

Högi hat geschrieben:Wenn das so toll wäre dann hätten es doch längst alle und der Fördertopf wäre leer...

Richtig. Und wenn man jetzt sieht das die Förderungen mit 1Mbit/s möglich sind, liegen Funkverbindungen schon nahe, scheint also gewollt zu sein.

Grundsätzlich ist es erstmal vielen Leuten egal mit was sie die Unterversorgung bekämpfen, hauptsache es ist schnell vom TIsch, hier werden die ersten Fehler gemacht.

Weiterhin muss man sagen das sich noch immer viel zu wenig Verantwortliche dem Thema annehmen.

Diese 2 Punkte reichen schon aus um nichts ordentlich auf die Beine zu bringen.

Am meisten regen mich jedoch Initiativen wie die des Freistaates Thüringen auf. Von a bis z verschiedene "Arbeiten/Projekte" angefangen und nichts ist wirklich gut geworden, das Gegenteil ist der Fall, der Bedarfsatlas ist einfach nur der Witz schlecht hin.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Högi » 12.08.2009 19:05

spokesman hat geschrieben:Grundsätzlich ist es erstmal vielen Leuten egal mit was sie die Unterversorgung bekämpfen, hauptsache es ist schnell vom TIsch, hier werden die ersten Fehler gemacht.

Weiterhin muss man sagen das sich noch immer viel zu wenig Verantwortliche dem Thema annehmen.

Diese 2 Punkte reichen schon aus um nichts ordentlich auf die Beine zu bringen.

Ja das ist das Problem alles soll möglichst schnell möglichst billig vom Tisch und dann wundern sie sich wenn dann wenige Jahre später das Problem noch größer wird.

Wenn man die Politik doch endlich mal dazu bewegen könnte nachhaltig daran was zu ändern aber es fehlt einfach der Wille und das Verständnis.
Ich glaube es gibt immer noch viele Politiker die Breitband als Luxus ansehen den keiner braucht...
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.08.2009 21:48

Das wird wohl noch so lange dauern bis die Internet-Generation selbst an den Schaltern sitzt..
Leider gibt es bei dieser Internetgeneration Entwicklungsbremsen, welche in Form von keinen bzw. zu langsamen Internetzugängen vorhanden sind.

Zum Einen ist das mangelnde Wissen der Entscheidungträger leicht erklärt, sie bekommen Zuarbeiten ihrer Mitarbeiter auf den Tisch, diese sind oft ausufernd, es wird sich oftmals nur die Zusammenfassung überflogen. Meist werden diese Zuarbeiten nur als Hardcopy verwendet, auf die Idee zu kommen mal eine digiatle Version zu nutzen kommt keiner. Demnach darf man auch kein effektives Arbeiten mit einer solchen digitalen Version erwarten, z.B. werden die meisten das Tastenkürzel Strg+F nicht kennen - ein kleien IT-Kompetenztest zum effektiven Arbeiten mit neuer IT-Technik wäre echt interessant..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 14.08.2009 16:44

Seehofers Kritik an Wirtschaftsminister Zeil stößt bei diesem auf harsche Reaktionen. Dies berichtet heute u.a. die Frankenpost. Zeil: "Der ländliche Raum ist klar ein ganz wichtiges Thema. Aber nach meinem Amtsantritt am 30. Oktober vorigen Jahres fand ich hier ein Versäumnis nach dem andern vor. Ich bin gerade dabei, das alles abzuarbeiten." Wie das im Einzelnen aussieht, erklärt er so: "Wir haben die Förderung verdoppelt, das Verfahren vereinfacht und Dampf gemacht. Aber wir haben Probleme mit der Telekom. Da sind wir in eingehenden Gesprächen." An die CSU geht der Rat, nicht mit kleinlicher Kritik eine mögliche schwarz-gelbe Koalition in Berlin zu verhindern.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Högi » 14.08.2009 17:26

Die sollten mal aufhören den Schuldigen für die fehlende Breitbandversorgung zu suchen und lieber mal was dagegen tun :roll:
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 15.08.2009 07:26

Einer schiebt den anderen den schwarzen Peter zu. Funk will eben nun mal keine haben und die 1 Mbit/s sind auch schon wie gesagt Schnee von vorgestern.
Selbst 2 Mbit/s kann in den nächsten Jahren Schmalbandcharakter haben. Deswegen sind solche Lösungen keine Lösungen.
Wenn es jetzt schon so schwierig ist die 1 Mbit/s flächendeckend hinzubekommen, wie wird soll das dann mit Glasfaser aussehen?
Aktuell definiert die Regierung Breitband ab 1 Mbit/s. Wie lange hats gedauert bis die dahin gekommen sind? Wenn man jetzt Gebiete mit 2 Mbit/s
anschließt, dann gelten diese für viele Jahre versorgt und der Jammer beginnt von vorne.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.08.2009 19:49

Wenn man sich deine kurze aber aussagekräftige Zusammenfassung so durch liest, ist man kurz davor den Mut zu verlieren.
Ich sehe es jedoch als ein neues Level, die Bundesregierung ist auf 1Mbi/s gegangen, 2Mbit/s bzw. 3Mbit/s stehen vor der Tür, der Schwierigkeitsgrad ist jedoch von Anfang an sehr hoch eingestellt.

Wir müssen weiter kontinuierlich arbeiten, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut wurden, ein solides FTTH-Netz in Japan aber zumindest in wenigen Jahren..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 19.08.2009 14:29

hallo spokesman,

meinste mich?

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 24.08.2009 14:03

Genau, du hast es meiner meinung nach kurz und knapp auf den Punkt gebracht...
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 24.08.2009 15:43

Wieder mal was neues aus dem weiß-blauen DSL-Mangel-Freistaat: Onlinekosten.de berichtet heute über Beschwerden kleinerer Breitbandanbieter, die im Kampf um das billigste DSL zu kurz kommen. Das Wirtschaftsministerium bevorzuge stattdessen in Ausschreibungen die Telekom. Dadurch würden Fördergelder verschwendet. Manche Carrier wollten das Netz sogar ohne Zuschüsse ausbauen, durften aber nicht. Na, sowas!

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Bayern Allgemein