72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen (Allgemein)

Beitragvon essig » 28.07.2009 00:11

technisch kann ich dir zwar leider nicht helfen, hoffe aber dass es jemand anderes tut. interesse an den bildern hätte ich aber schon: BILDER SCHICKEN ;)

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Was man auf den Bildern schlecht sieht, ist, dass auf den Kabeln auf jeden Fall Telefone drauf sind.

bei glasfaser hast du einen telefonhörer, eine welle und dann eine bezeichnung wie z.b. A-DF(L)2Y 12 E. bei kupfer hast du nur hörer und dann eine bezeichnung wie z.b. A-02Y(L)2V 800x2x0.8 . gut möglich, dass es aber noch ganz andere varianten gibt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 28.07.2009 16:43

es sind nur hörer drauf - und es ist in der tat nur kupfer.
ich habe einen techniker erwischt - nur ein defektes Kupferkabel.
Zum GF-Ausbau weiß er auch nichts genaueres, nur dass "im Herbst" wohl was gemacht werden soll.
"Ob das dann wirklich gemacht wird is was anderes" war seine Aussage ;)

Also - nur Fehlalarm

@essig: die Bilder wollte ich dir eh schicken. allerdings hat ein kumpel das alb-breitband "wasserzeichen" reingemacht. ich denke es ist sinnvoller, wenn ich dir die version ohne wasserzeichen schicke...
wird kommen - allerdings keine ahnung was auf den bildern tolles zu sehen ist - außer "kupferkabel" weiß nicht nichts ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.07.2009 19:23

Alb-Maulwurf hat geschrieben:nur dass "im Herbst" wohl was gemacht werden soll.

herbst welchen jahres? 2012? 2015? :lol:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.07.2009 08:36

nee, es geht schon um diesen herbst :lol:
erst hieß es ja es soll um ostern ausgebaut sein, dann wurde es aufgrund des langen winters auf november verschoben - mittlerweile gehe ich fast davon aus, dass wir frühestens ostern 2010 versorgt werden - also hat man den termin (ostern) perfekt eingehalten ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 13.08.2009 12:31

gestern sind "Telekom-Menschen" durch den Ort gelaufen und haben Hausbesuche gemacht. Wer nicht da war, bekam einen Flyer in den Briefkasten, mit dem Motto: "Wussten Sie schon, dass nun auch bei Ihnen DSL verfügbar ist?"
Nun...
1.) es ist noch keines verfügbar ;)
2.) sie waren (noch?) nicht überall.

Auf dem Flyer eines Kumpels war ein Aufkleber drauf, mit der Handynummer der TK-Dame, die die Flyeraktion leitete (und selbst lief).
Er rief (natürlich ;) ) prompt dort an und bekam von ihr die Info:
Bis Ende September soll ausgebaut (und geschaltet!) sein. Bei der Frage nach der Bandbreite bekam er die Antwort, dass 6000k auf jeden Fall drin sind und je nachdem wo er wohne auch 16.000k.
Njo... Ende September ist ja nun nicht mehr allzu lang - und bis jetzt macht keiner was (nur das reparierte Kupferkabel wurde gestern wieder zugeschüttet ;) ).
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon man with the trumpet » 13.08.2009 13:51

Die Frau hat mir mitgeteilt das der Zweck der Flyeraktion sei den Leuten neue Tarife anzubieten.
Da die Leute in unserem Ort zum Großteil " alte Tarife" haben (die auch nicht mehr käuflich erwerblich sind) wollen sie halt den Leuten neue und bessere Tarife im Zuge des DSL - Ausbaus verkaufen.
(sind halt halt doch gaaaanz nette Menschen von der Telkom ;) )

Vielleicht kamen zu dir kein Flyer, da du bis jetzt noch kein Light DSL hast. Diese Aktion den Zweck , soweit ich das verstanden habe, dass die Leute ihre bisherigen DSL Tarife in "bessere" Tarife wechseln.
man with the trumpet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.08.2009 15:19

Das wird ja ein schneller Ausbau, naja man hat in letzter Zeit schon die verrücktesten Geschichten gelesen, ich hoffe es geht positiv aus.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 13.08.2009 15:33

Der Ausbau wird rasend - oder ich :mrgreen:
Soeben kam das Gemeindeblatt. Dort steht:
"Die Telekom steht kurz vor Einschaltung ihres Netzes unter Einsatz der relativ neuen Outdoor-DSLAM-Technik."
Hööö? Wie einschalten? Was wollen die denn einschalten? Ich hab net gesehen, dass die Kabel verlegt haben - und auch noch keinen OutdoorDSLAM - alles ziemlich seltsam.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 13.08.2009 15:36

Bis Ende September soll ausgebaut (und geschaltet!) sein. Bei der Frage nach der Bandbreite bekam er die Antwort, dass 6000k auf jeden Fall drin sind und je nachdem wo er wohne auch 16.000k.
Njo... Ende September ist ja nun nicht mehr allzu lang - und bis jetzt macht keiner was (nur das reparierte Kupferkabel wurde gestern wieder zugeschüttet ;)

Na das wäre ja wirklich mal ein fixer Ausbau. ;)
Bei uns im Ort war es vor ein paar Wochen so ähnlich, außer, dass man Flyer verteilt hat. Hier wollte man den Leuten einreden, dass wir dieses Jahr 16 Mbit bekommen. War natürlich nur eine Ente. Sinn der Aktion bei uns war wahrscheinlich nur, die Leute bei der Stange zu halten. Die ersten, die bei uns vor zwei Jahren DSL bekommen haben, können demnächst rein theoretisch kündigen und zu einem anderen Anbieter gehen. Da scheint der Telekom offensichtlich jedes Mittel recht zu sein (aber machen andere Anbieter ja auch).
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 13.08.2009 16:27

na eine Ente ist es wohl nicht, denn:

Heute morgen waren meine Eltern im Schwimmbad, und haben auf der Heimfahrt gesehen, dass am Abzweig Engstingen, ein Loch gegraben wird. Grade war ich selbst nachsehen - und sieheda: Telekom... und ich hab sogar den "Chef" noch erwischt.

Aktuell werden Doppel-Leerrohre gelegt (in das bereits vorhandene dicke Leerrohr). Problem dabei ist, dass im Leerrohr bereits 2 Kabel liegen. Das Doppelrohr wird via Seilwinde eingezogen. Der Chef meinte, normalerweise schafft er da nen Kilometer auf einen Rutsch - Dank der vorhanden Kabel allerdings jetzt viel weniger. "Gibts halt ein paar Löcher", war seine Aussage ;) Er meinte, er wäre an einem Tag fertig geworden, wenn es nicht so schwer ginge.

Also - aktuell Leerrohr fürs Kabel - Kabel selbst folgt. Er geht davon aus, dass bis Ende der Woche Glasfaser liegt (ich denke, wenn man bedenkt dass Donnerstag ist, wirds vlt auch Anfang nächster Woche ;)).
OutdoorDSLAMs (zwei Stück) kommen so grob 600m Ortseingang links in die Wiese (nach der "Fabrik" Roll).

September kann also vlt sogar eingehalten werden. ;)
Wirklich ein fixer Ausbau - und völlig anders als ich es erwartet hätte. Dachte nicht, dass die in das Leerrohr auch noch Glasfaser reindrücken... Aber wo ein Wille ist ist wohl auch ein Weg - "gibt's halt n paar Löcher" ;)

Er hat gemeint "wartet ihr auf DSL? ;) ". Als ich ihm sagte, dass ich der "Chef" der Initiative bin, hat er mich eingeladen in den nächsten Tagen mal zu kommen, dann zeigt er mir alles (jetzt war grad Feierabend).

Also... :)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.08.2009 16:31

Ist ja geil auf dachscher sein Fall hab ich angespielt, da er nun selbst geantwortet hat musste ich nicht mal den Link auf das passende Thema einfügen, danke ;D

spokesman hat geschrieben:November 2007
- Telefonat mit Frau W., es wurde eine Plantermin für Mitte/Ende 2008 bekannt gegeben

November 2007
- der Plantermin wurde im T-Punkt Saalfeld verifiziert

Hier wurden wir vom T-Punkt und einer Telefonistin, welche anfangs einen "guten" Eindruck gemacht hat, hinter das Licht geführt.
Plantermin für den DSL-Ausbau, welcher uns 16Mbit/s bringen sollte wurde für MItte/Ende 2008 raus gegeben, daraufhin haben wir auf eigene Kosten einen Rundflyer raus gegeben.. -> da hat man sich spätestens 2009 voll zum Löffel gemacht, dank der DTAG..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.08.2009 16:35

Na dann sind wir mal zuversichtlich.

Rekord ist das aber lange nicht. Besser finde ich:
Wilhelm.tel hat geschrieben:25.07.2008
Seit dem 25. Juli gehört Alveslohe zur wilhelm.tel-Gemeinde!

Seit dem 25. Juli 2008 nutzen die ersten Alvesloher Bürgerinnen und Bürger die TV-, Internet- und Telefonie-Dienste von wilhelm.tel.

In einer rekordverdächtigen Zeit von nur 3 Monaten hat wilhelm.tel Alveslohe so mit einem Glasfasernetz durchzogen, dass die ersten Kunden nun angeschlossen sind. Die Tiefbauarbeiten gehen weiter, um die Gemeinde in das Multimedia-Zeitalter mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 100.000 kbit/s zu katapultiert. Bis dahin war die Gemeinde ein weißer Fleck auf der Landkarte für Hochgeschwindigkeitsnetze. Lediglich das Netz der Deutschen Telekom mit einer ISDN-Rate von 64 kbit/s stand den Einwohnerinnen und Einwohnern zum Internet-Surfen bereit. Bereits 520 Alvesloher Haushalte haben sich für wilhelm.tel entschieden und werden in den nächsten Wochen und Monaten angeschlossen. Willkommen bei wilhelm.tel!
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon man with the trumpet » 13.08.2009 16:47

Wir haben Bilder von den Leerroren gemacht, ich poste hier für die "Schmalbandnutzer" die Bilder in einer geringen Auflösung und Qualität:

Leerrohr 001
Leerrohr 002
Leerrohr 003

Leerrohr_Kennzeichnung
man with the trumpet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 13.08.2009 16:50

essig, du bekommst alle von uns gemachten Bilder noch - ich habs nicht vergessen ;)
Danke fürs hochladen und verlinken man with the trumpet ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.08.2009 18:37

Bei den PE-HD handelt es sich in diesem Fall um Datenleitungen, danke für die interessanten Bilder
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Reutlingen