64560 Riedstadt (Leeheimer Initiative - DSL für Alle)

Re: 64560 Riedstadt (Leeheimer Initiative - DSL für Alle)

Beitragvon leheimer » 17.02.2009 15:19

Weiß jemand zufällig wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten sind?
Irgendwie ist seit mehreren Wochen sillstand angesagt...
Kann DSL schon vor Fertigstellung des Radwegs geschaltet werden?

vg
leheimer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.02.2009 20:54

Hallo und willkommen auf geteilt.de leheimer :)

Wenn der Baubeginn schon einige Zeit her ist, kannst du die Verfügbarkeit direkt bei der Deutschen Telekom AG testen oder du fragst/schaust einfach mal bei unserer Verfügbarkeit rein, fruli hilft dir gern weiter ;D

Ich denke Tiefbauarbeiten wurden in der letzten Zeit sicherlich auf Eis gelegt, kann aber leider keine genaueren Aussaugen zu deinem Ort machen..

Bei weiteren Fragen stehen wir gern für dich bereit ;D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 19.02.2009 00:20

leheimer hat geschrieben:Weiß jemand zufällig wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten sind?
Irgendwie ist seit mehreren Wochen sillstand angesagt...
Kann DSL schon vor Fertigstellung des Radwegs geschaltet werden?

vg

Von Stillstand seit mehreren Wochen kann absolut keine Rede sein. Vielmehr ist es so, daß immer dann, wenn es die derzeit vorherrschende Witterung erlaubt, die bauausführende Firma Thomas zügig weiterarbeitet. Allerdings macht es wenig Sinn im tiefgefrorenen Dreck herum zu wühlen. Insofern könnte der unbedarfte Laie den Eindruck gewinnen, es würde nicht gearbeitet. Aus unserer Sicht, d.h. aus Sicht der Leeh'mer Initiative "DSL für Alle", liegen die Fortschritte des Radwegbaus dennoch durchaus im Plan. Aktuell ist das Leerrohr für unser Glasfaserkabel zwischen Ortseingang Leeheim (Feuerwehr) bis zur B 42 (->> Wolfskehlen) fertig verlegt. Was noch aussteht, bzw. wohl als Nächstes gemacht wird, ist der Durchstich unter der B42 hindurch bis zum "Tegut" und der Anschluss an das dort schon vorhandene Leerrohr.
Laut offizieller Zusage des Verantwortlichen der Telekom (M.John) gegenüber unserer Initiative benötigt die Telekom nach Fertigstellung des Radweges noch weitere drei Monate, bis der erste DSL16000-Anschluss unter Benutzung des neuen Glasfaserkabels in Leeheim geschaltet werden kann. Das heisst natürlich im Umkehrschluss auch (womit o.a. Frage beantwortet wäre), dass vor Beendigung des Glasfaserausbaus kein zusätzliches DSL eingerichtet werden kann!!! Dies gilt gleichermaßen für Telekom-Anschlüsse wie auch für etwaige Dritt-Anbieter, welche alle auf dieses bisher fehlende Kabel angewiesen sind. Die alten Kupferkabel-Kapazitäten nach Leeheim sind restlos "ausgereizt"!!!
Als Initiator und Sprecher der Leeh'mer Initiative "DSL für Alle" stehe ich gerne auch zukünftig Rede und Antwort zur aktuellen Situation oder zu DSL-technischen Fragen... wer mir eine Mail mit seiner Festnetznummer sendet, erhält von mir sogar meist noch am selben Tag einen persönlichen Anruf. Im persönlichen Gespräch kann ich viel besser auf die individuelle Situation eingehen und eventuell durch Informationsdefizite entstandene Missverständnisse vermeiden.

PS: Nächster Leeh'mer DSL-Stammtisch am Dienstag, 3.März - 19 Uhr, bei Pizzeria "Mario"
http://www.riedstadt.de/site/aktuelles/termine.php
alles nette wünscht e.
(Bevor isch misch uffreesch is mir's lieber egal !)
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.02.2009 10:51

eberhard hat geschrieben:PS: Nächster Leeh'mer DSL-Stammtisch am Dienstag, 3.März - 19 Uhr, bei Pizzeria "Mario"

Hört sich ja top an - da kann man sicherlich alle auf einen neuen Stand bringen, ich würde mich freuen wenn du den Ablauf und die neuen Erkenntnisse hier bei geteilt.de veröffentlichst.
mit:
spokesman hat geschrieben:Ich denke Tiefbauarbeiten wurden in der letzten Zeit sicherlich auf Eis gelegt

habe ich:
eberhard hat geschrieben:Allerdings macht es wenig Sinn im tiefgefrorenen Dreck herum zu wühlen.

gemeint. Der Winter hat uns fest im Griff, da kann man nichts machen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon leheimer » 10.03.2009 00:46

Ja das sind ja auf jeden Fall gute Neuigkeiten. Schade nur, daß die Witterungsbedingnungen nicht optimal sind.
Und schade auch, daß die Telekom noch weitere 3 Monate braucht, nachdem der Radweg fertiggestellt wurde. Gibt es dafür einen Grund?
Die Bewohner Richtung Sportplatz (Neubaugebiet) werden aber wohl nicht die 16000 bekommen, oder? Sind die nicht zu weit weg vom Verteiler?

Gruß
leheimer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 10.03.2009 00:57

Nach jüngsten Prognosen sollen der Radweg nebst verbuddeltem Leerrohr bis Ende April '09 fertig und die Telekom-Arbeiten dann bis Ende Juli abgeschlossen sein!!!
Schau' mer mal...

-> nächster Leeh'mer DSL-Stammtisch: heute in einer Woche, 17.März um 19 Uhr bei Pizzeria "Mario" - Gäste sind Willkommen!
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon leheimer » 02.04.2009 14:05

Dieser Artikel hat aber hoffentlich keine Auswirkung auf das Projekt, oder?

http://www.heise.de/newsticker/Deutsche-Telekom-ueberprueft-Investitionen-fuer-Breitband-Ausbau--/meldung/135647

Gibt es sonst interessante Neuigkeiten?
leheimer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 02.04.2009 15:55

An 30Cent pro Anschluss wird die DTAG sicherlich nicht pleite gehen..
Wenn die einmal etwas aufgemacht haben dann bauen die auch.

-> Gab es bei euren Stammtisch etwas Neues?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon leheimer » 16.04.2009 15:02

Sieht fast so aus, als würde es Thomas Bau nicht ganz schaffen bis Ende April fertig zu werden...obwohl sie ja jeden Tag fleissig am arbeiten sind...
Gibt es neue Details zum Radweg oder DSL?
leheimer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 16.04.2009 16:38

leheimer hat geschrieben:Sieht fast so aus, als würde es Thomas Bau nicht ganz schaffen bis Ende April fertig zu werden...obwohl sie ja jeden Tag fleissig am arbeiten sind...
Gibt es neue Details zum Radweg oder DSL?

Komm' zum nächsten (28.4.) Stammtisch! Dann erfährst du es vielleicht...
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 16.04.2009 19:35

eberhard hat geschrieben:Komm' zum nächsten (28.4.) Stammtisch! Dann erfährst du es vielleicht...

Und wir? ;)
Wäre sicherlich auch für die "nur" Mitlesenden interessant.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 17.04.2009 01:21

dachscher hat geschrieben:Und wir? ;)
Wäre sicherlich auch für die "nur" Mitlesenden interessant.

Auch wenn mancher vor Neugierde platzen mag...ich werde hier zu gegebener Zeit über den Fortgang berichten. Ansonsten -> Stammtisch!!!
Oder -> siehe oben: "... wer mir eine Mail mit seiner Festnetznummer sendet, erhält von mir sogar meist noch am selben Tag einen persönlichen Anruf..."
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon leheimer » 11.05.2009 10:39

Leider kann ich nicht zu diesem Stammtisch kommen, da ich zu diser Zeit leider andere Termine habe und ich auch nicht mehr in Leeheim wohne...

Aber für alle die es interessiert: Es wird noch fleissig gearbeitet auf dem Radweg zwischen Wolfskehlen und Leeheim. Wenn die Telekom also noch 3 Monate nach Beendigung des Radwegs braucht um Ihre Arbeiten abzuschliessen, dann wird DSL in Leeheim wohl erst Ende August zur Verfügung stehen.

VG
leheimer
Mitstreiter
Mitstreiter

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Beitragvon eberhard » 18.05.2009 13:48

...ein paar Fotos, welche ich vor 20min. "geschossen" habe...

BILD 1 (82 KB)

BILD 2 (66 KB)

BILD 3 (61 KB)

BILD 4 (78 KB)

Rund 500m Radweg sind seit heute morgen schon fertig asphaltiert. Wenn das so weiter geht und auch das Wetter mitspielt, sollten die Jungs bis zum Wochenende fertig sein...
Bleibt nur zu hoffen, daß "die liebe Telekom" entsprechend ihren Zusagen ihrerseits nun ebenfalls zügig in die Puschen kommt?!!
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.05.2009 16:42

danke für die vielen Bilder, schein ja wirklich schnell zu gehen.

Jetzt fehlen nur noch die Infos vom Stammtisch, dann lassen sich die Bilder vllt. besser den letzten Geschehnissen zuordnen, danke dafür ;D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Groß-Gerau