DSL Ausbau im Donnersbergkreis

DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon BlackRaider » 18.01.2009 16:56

Hallo,
Gute neuigkeiten für alle mit DSL Light oder nur ISDN im Donnersbergkreis.

Der Donnerbergkreis hat beschlossen sein DSL Netzwerk auszubauen. Ausgebaut werden soll der ganze Donnersbergkreis, dabei ist eine Bandbreit zwischen 3Mbit und 16Mbit im gesamtem Kreis vorgesehn.Wo Welche Bandbreite erreicht werden kann steht noch nich fest. Wahrscheinlich wird das an den geplanten Bürgerversammlungen in den einzeln Orten verkündet werden.

Hier die Einzelnen Termine:

Für Bennhausen, Jakobsweiler und Dannenfels
Mittwoch, 21.Januar, 19:30Uhr in Dannenfels im Hotel Berg

Bolanden und Weierhof
Donnerstag, 22.Januar 19:30Uhr Bolanden Bürgerhaus

Marnheim
Montag, 26.Januar 19:30Uhr Marnheim Sport und Freizeitzentrum

Bischheim, Rittersheim und Gauersheim
Dienstag, 27.Januar 19:30Uhr Gauersheim Mehrzweckhalle Sportplatz

Stetten und Ilbesheim
Mittwoch 28.Januar 19:30Uhr Ilbesheim Sängerhalle Hauptstr. 7

Morschheim
Donnerstag, 29.Janur 19:30Uhr Morschheim Mauritiushalle.

Orbis und Oberwiesen
Montag, 2.Februar 19:30Uhr Oberwiesen Gemeindehalle

Kirchheimbolanden und Haide
Dienstag, 3.Februar 19:30 Kirchheimbolanden Ratssaal

Kriegsfeld und Mörsfeld
Dienstag, 10.Februar 19:30Uhr Mörsfeld Gemeindehalle

Also wer nähres weiß kann es Ergänzen.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: DSL Ausbau

Beitragvon Olli35 » 18.01.2009 17:00

Hallo ist der Ausbau mit Funk oder Kabel
welcher Anbieter ist es
Gruß
oliver
Olli35
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 19.01.2009 18:42

Hallo,
Genaueres weiß ich jetzt auch noch nicht. Denke mal es wird per Kabel sein.

Anbieter und Investor soll "Julycom" sein.
Wenn ich etwas neus weiß werde ich es sofort posten.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 19.01.2009 22:16

Hab was neues und zugleich schlechtes raus gefunden!

1. Julycom ist eine Firma die DSL per Funk betreibt.D.h es wird wahrscheinlich ein Funknetzwerk geben.
Wer sich über DSL per Funk informiert stellt fest das die Bandbreite stark schwanken kann-

2. Da es eine recht kleine Firma ist, ist die Hardware und der Tarif recht teuer.
Hardware= Antenne 235€
Anschlussgebühr= 99€
Tarif für 3 mbit= 36€

Das alles ist sehr teuer und man wird es sich 2 mal überlegen ob man sich das anschafft.

Also an alle die zu den Versammlungen gehen und das auch zu teuer finden sollten sich zu Wort melden und sagen das sie es nicht nehmen werden.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Karl Napp » 26.01.2009 19:37

@BlackRaider

es waere besser sich erstmal genauer zu informieren als hier solchen Unsinn zu posten.

Es wird a.) keine zusaetzliche Hardware fuer den Anwender benoetigt und
b.) sind die Tarife durchaus mit dem Wettbewerb vergleichbar.
z. B.: Standard Cu 2k 2048/256 Flatrate 19,90

Aber es gibt ja keine Vergleichsmoeglichkeit da DSL bisher in dieser Form nicht verfuegbar.
Nach allen vorliegenden Informationen hat die Firma Julycom ein durchaus faires und auch serioeses
Angebot gemacht. Dies konnte mann von den grossen Telekomfirmen bisher gerade nicht behaupten.

/bR Karl Napp
Karl Napp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Olli35 » 26.01.2009 22:39

Karl Napp hat geschrieben:@BlackRaider

es waere besser sich erstmal genauer zu informieren als hier solchen Unsinn zu posten.

Naja das sehe ich etwas anders, siehe HP des Unternehmens. Und ja wenn es Funk DSL ist gibt es auch andere im Angebot.
Oder ist es kein Funk.. sondern nur über Funk bis zum Verteiler und dann ins Netz ??? Denn dann brauchst du keine Hardware wenn du schon DSL hast.
Ist es Wimax dann ist die neue Hardware erforderlich. Aber schau mal dort nach dies ist bei uns im Ort als Angebot http://etquom.de/
Und die Kosten sind fast die gleiche.
Grins***

So und jetzt warten wir alle bis der Himmel uns auf den Kopf fällt

LG
Olli
:D
Olli35
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Karl Napp » 27.01.2009 15:19

Immer noch nicht informiert und weiter gemutmasst. Dabei kann man sich aus erster Hand informieren.
Die Termine stehen auch auf der genannten HP von Julycom. Wuerde empfehlen dieses Angebot zu nutzen

Es wird eine Richtfunkstrecke vom Donnersberg zu den Telekomverteiler in den jeweiligen Ortsteilen aufgebaut.
Von dort geht es weiter per Kupfer an die Hausanschluesse.
Hat nur am Rande etwas mit Funk-DSL zu tun und ist mit dem genannten Angebot von http://etquom.de/ nur bedingt nicht vergleichbar.

Eben Aepfel mit Birnen.

/br KN
Karl Napp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Olli35 » 27.01.2009 19:32

JA da hast du recht das ist was anders. Und so weit ich weis auch im allgau von der telekomm ein projekt, siehe hier bei geteilt de

Danke
Olli35
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.01.2009 22:40

Olli35 hat geschrieben:siehe hier bei geteilt de

Ich glaube du meinst dieses Thema: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom :D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 27.01.2009 22:55

Karl Napp hat geschrieben:@BlackRaider

Hallo,
Ich gebe ihnen Recht in bezug darauf das es ein Seriöses Angebot ist. Aber troz allem sind die Preise für beispielsweise ein 3Mbit Anschluss (36€) etwas teuer.
Wenn man bedenkt das z.b bei 1und1 ein 16Mbit Anschluss nur 34,99€ kostet.Da ist sogar noch eine Telefonflat dabei.
Des weiteren habe ich die infos über Hardware von der Homepage entnommen.
Da steht nun mal Antenne 235€.
Also bin ich mal davon ausgegangen das man diese brauch.
Gepostet wurde das am 18.1, also vor jeder Infoveranstaltung.Konnte ja nicht richen das man die Antenne nicht braucht.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Karl Napp » 28.01.2009 17:00

Im Ursprungspost waren die Informationstermine bekannt.
Man haette diese Gelegenheit zur Information nutzen sollen und nicht vorab festzustellen das es zu teuer ist.

1und1 ist in der VG in weiten Teilen wie andere DSL Anbieter nicht verfuegbar.
Demnach ist es nicht korrekt Preise zu vergleichen mit etwas das es nicht gibt.

Es geht hier primaer um das Internetangebot. Nur das sollte verglichen werden.
Welche Moeglichkeit fuer Breidband-Internet gibt es heute in Ortsteilen der VG?
Zur Erinnerung, DSL oder DSL-Light ist nur fuer wenige und dann mit viel Glueck zu haben.
1und1, Accor, freenet usw koennen Ihnen da auch kein DSL anbieten.
Uebrig bliebe nur noch ISDN oder Sky-DSL. Wie ist der aktuelle Preis hier?

Wenn es also Informationen ueber andere Angebote mit gleicher Leistung gibt dann heraus damit.
Nur somit koennen Vergleiche aufgestellt werden, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Wenn ein Bewohner der VG KIB jedoch bereits DSL haben sollte kann er sich gluecklich schaetzen.
Dann verstehe ich jedoch nicht warum versucht wird Menschen ohne dieses Glueck zu verunsichern.

/bR KN
Karl Napp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.01.2009 18:12

Karl Napp hat geschrieben:Man haette diese Gelegenheit zur Information nutzen sollen und nicht vorab festzustellen das es zu teuer ist.

ja hätte man... genauso wie man seit drei beiträgen die gelegenheit hätte nutzen können um anzudeuten was einen motiviert hier korrigierend aktiv zu werden ;)

Karl Napp hat geschrieben:Uebrig bliebe nur noch ISDN oder Sky-DSL. Wie ist der aktuelle Preis hier?

und umts? die abdeckung in der vg kirchheimbolanden geht von gprs über edge zu umts und hsdpa. soll nicht heißen, dass umts eine echte alternative wäre aber wenn man schon isdn und sat aufzählt sollte umts der vollständigkeit wegen nicht fehlen. wie sieht es in der vg kib mit tv-kabel aus?

Karl Napp hat geschrieben:Dann verstehe ich jedoch nicht warum versucht wird Menschen ohne dieses Glueck zu verunsichern.

das stimmt, sowas sollte nicht passieren wobei sicher niemand bewusst und gezielt verunsichert hat. ganz am rande denke ich sind die julycom tarife durchaus akzeptabel (nicht nur in unversorgten gebieten).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 07.04.2009 21:06

Hallo
Es gibt Neuigkeiten....Also laut Rheinpfalz ist Julycom als Versorger der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden zurückgetreten.
Zitata aus der Rheinpfalz:
Die Firma Julycom, die die Versorgung der VG mit Breitband-DSL möglich machen sollte (wir berichteten), hat das Handtuch geworfen. "Die Banken spielten am Ende nicht mehr mit", erklärte Verbandsbürgermeister Axel Haas gestern im Gespräch mit der RHEINPFALZ.
Aber das DSL soll trozdem Ausgebaut werden...wie und auf Welche Art ist mir leider nich bekannt, da ich in den Onlineartikel der Rheinpfalz nich weiter lesen konnte.
Wenn jemand weiß wie?...von Wem?...das DSL ausgebaut wird kann er es gerne ergänzen
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 08.04.2009 12:33

Hi, ich hab mich extra für dieses Topic angemeldet. Verfolge dieses Thema schon länger und bin mit DSL768 auch Leidtragender.

Ich hab die Neuigkeit schon früher auf http://www.morschheim-direkt.de/ gelesen.
Wie der Autor schreibt, könnte DSL RAM eine Verbesserung darstellen:
Nun es gibt zumindest etwas Hoffnung. Laut Cebit wird die Telekom alle ADSL Anschlüsse im 4. Quartal 2009 auf rate-adaptive mode umstellen (RAM). Diese bedeutet, daß die maximale Leitungskapazität ermittelt wird und somit flexible Geschwindigkeiten erreicht werden können. Diese Technik wird zB von Arcor schon seit Jahren eingesetzt. Die Telekom testet dies schon seit 4 Jahren. Ich selbst kann bestätigen, daß in Morschheim seit gut 1 Jahr DSL2000 mit voller Leistungsbandbreite möglich ist (Pilottest).

Die Telekom startete Anfang 2009 einen Pilot, Erfahrungen kannst du hier nachlesen:
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=100998

Das hört sich auch vielversprechend an, aber ob die Telekom das tatsächlich flächendeckend bringt, ist fraglich...

Noch ein Link zum Konjunkturpaket: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=12200
Ich weiß nicht inwiefern unsere VG davon Profit machen kann.

Wäre echt toll, wenn hier ein Rheinpfalz Abonnent den kompletten Artikel reinstellen könnte oder zumindest die Kernaussagen. (ich weiß Copyright usw...)
edit: Von einem Abonnenten hab ich mir sagen lassen, dass "Ersatz" sprich eine andere Firma bereit stehen würde.
edit2: Leider kein Name.

Zu UMTS: Ich hab mir in die Verfügbarkeitskarten von allen großen 4 Anbietern angeschaut. Nur Vodafone zeigt eine fast komplette UMTS Abdeckung in Kibo an. O2, T-Mobile und E-Plus nur GSM/GRPS. UTMS stellt wenn überhaupt mit den jetztigen Volumen-Flats nur eine Alternative für Leute ohne eine Chance auf DSL dar.

Wo wohnst du denn BlackRaider und welche Anbindung kannst du nutzen?

Wo wohnst du essig und welche Anbidung steht dir zur Verfügung?
Zuletzt geändert von derech am 08.04.2009 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon essig » 08.04.2009 12:57

derech hat geschrieben:Hi, ich hab mich extra für dieses Topic angemeldet.

dann herzlich willkommen bei geteilt.de und danke für deine zahlreichen infos und weiterführenden links ;)

derech hat geschrieben:Wäre echt toll, wenn hier ein Rheinpfalz Abonent den kompletten Artikel reinstellen könnte oder zumindest die Kernaussagen.

im interesse der initiative bitte keine kompletten artikel aus print- und onlinemedien einstellen sondern lediglich mit link auf die quelle daraus zitieren und/oder die kernaussagen mit eigenen worten wiedergeben.

derech hat geschrieben:Von einem Abonenten hab ich mir sagen lassen, dass "Ersatz" sprich eine andere Firma bereit stehen würde.

hat er auch gesagt welche oder ging das aus dem artikel nicht hervor?

allerbesten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis