Ich verfolge das Thema seit Jahren mit regem Interesse. Nicht weil ich Gamer bin oder diesen Akt der Gewalt verherrliche oder gut finde sondern weil es einen Teil unserer Gesellschaft widerspiegelt und deren Entwicklung zeigt.
Lasst mich meine Ausführung mit einem Zitat einer bekannten Rockgruppe aus Deutschland beginnen.
Böhse Onkelz hat geschrieben:...jede Gesellschaft bekommt die Jugend die sie verdient ...
Wie oben beschrieben bin ich kein Gamer. Das letzte Spiel was auf meinem Rechner lief war Siedler 2. Von daher denke ich, kann ich das ganze aus einer "Neutralen" Sicht beschauen.
Es wurde das Thema Waffen und Gewalt angesprochen. In meinen Augen sind Waffen keine Gewalt. Warum? Ganz einfach, Waffen töten niemanden. Es ist der Mensch dahinter.
Zum Vergleich das Thema "Kampfhunde". Auch ein Hund ist kein "Kindermörder" aus Instinkt. Es ist auch wieder der, der hinter diesem Hund steht und ihn abrichtet.
Da schon einige Themen beschrieben wurden was Abschiedsbriefe eines Menschen angehen möchte ich einen Abschiedsbrief eines Rottweilers hier mal Zitieren:
Gedanken eines Rottweilers hat geschrieben:Gedanken eines Rottweilers an euch Menschen:
Ich kann leider nichts sagen, bin nur ein Hund
und werd geprügelt seit Tagen. Wenn ich nur schreiben könnte,
schrieb ich euch ein Gedicht und hätte Tränen im Gesicht.
Man sagt, ich wäre ein Kampfhund, und dass ich gefährlich bin.
Öffnet Eure Augen, und schaut genauer hin!
Bin ich nicht nur ein Werkzeug, von Menschen scharf gemacht,
von diesen skrupellosen, die nicht nachgedacht?
Jetzt bin ich scharf und beiße auch, doch so einen Hund wohl keiner braucht.
Man sagt, dass ich jetzt sterben muss, mit dem Wahnsinn sei jetzt Schluss.
Doch wenn ich jetzt auch sterben muss, durch Todesspritze oder Schuss,
geb ich euch Menschen einen Rat, ich bin ein Hund, ein Kamerad.
Lasst meinen Tod nicht sinnlos sein. Und lasst die Hunde Hunde sein.
Das schrieb ein Hund, der Kampfhund ist,
der weiß, dass manch ein Mensch nicht besser ist
Ich hoffe ihr erkennt die parallelen zu dem obigen Thema und wisst was ich meine.
Seit Jahrhunderten gibt es in einem Land Subkulturen. Kulturen die nicht so sein wollen wie das System. Auch diese haben schon Briefe geschrieben die um die Welt gingen und gehen. Auch ohne jemanden Töten zu müssen.
Ich weiß nicht in wie weit das
Cyberpunk Manifest in diesen Reihen bekannt ist. Auch dies ist eine Subkultur.
Eine ohne Gewalt und Verherrlichung der gleichen.
Das was die obigen Beispiele alle samt darstellen ist die Grundlage dieses Themas. Es sind nicht Games, Zeitschriften, ein Mensch, usw. es ist das System der Gesellschaft und der Gegenspieler ist die Freiheit und deren Definition.
Wer meint das er in einer Gesellschaft die die Demokratie betreibt frei ist, der täuscht sich. Das Wort "Frei" unterliegt einer festen Definition. Menschen sind aber nicht fest und starr, sie definieren das Wort frei anders. Jeder für sich auf seine Individuelle weise.
Nehmen wir mal die Leute mit den lustigen bunten Haaren von der Straße. Ja Punks. Diese haben in meinen Augen die Freiheit als nächstes erreicht. Es kann ihnen keiner mehr was vorschreiben, sie leben wie sie wollen, usw. Aber zu was für einem Preis?
Jeder der in einer Gesellschaft leben möchte und deren "Vorteile" genießen möchte muss sich Wohl oder Übel den Regeln der jeweiligen Gesellschaft "unterwerfen".
... Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit ...
Möchte man dies nicht, muss man mit den Konsequenzen Leben. Diebstahl, Erfrierungen im Winter uvm. Jeder verstoß gegen eine Regel ist verstoß gegen die Gesellschaft.
Es wird auch niemand gezwungen sich irgend einer Gesellschaft zu unterwerfen. Jeder hat das recht die Gesellschaft zu verlassen.
Jeder kann Tauchlehrer auf Malle werden und der deutschen Gesellschaft entfliehen. Ist es aber besser einem "noch" sozialem System zu entfliehen? Warum kommen so viele Auswanderer wieder zurück kurz vor der Rente? Genau, weil andere Systeme dies nicht vorsehen und man hätte Sparen sollen im Leben.
Dies nur mal um einen Punkt zu beleuchten.
Warum werden es aber immer mehr Jugendliche die diese sogenannten "Amokläufe" ausführen?
Diese Frage wird wohl nie einer zu 100% beantworten können. Weil in meinen Augen jede Antwort gegen die Gesellschaft geht.
Wie sieht heutzutage "moderne" Kinder und jugendlichen Betreuung aus? Es gibt keine Ganztagsschule mehr die für jeden frei Zugänglich sind. Hort und AGs wurden eingestampft. Das Geld wird immer knapper ... was resultiert?
Ein Kind von 3 - 6
Dies ist der Punkt an dem Eltern wieder Arbeiten müssen. Die Jahre der Mama sind vorbei. Was macht das Kind? Wenn es Glück hat ist es von 9 - 13 Uhr im Kindergarten. Mit noch mehr Glück kümmert sich danach Oma um den kleinen. Meist aber geht es vom Kindergarten nach hause und setzt sich vor TV oder Konsole.
5 Stunden später kommt Mama und / oder Papa und müssen im Haus arbeiten und machen. Für den kleinen kaum Zeit und damit er ruhig ist bekommt er noch ne Konsole und noch mehr Games. Wissen manche Eltern überhaupt was ihre Kinder schauen und spielen? ...
Ein Kind von 6 - 16
Es beginnt in der Schule zu lernen. Nicht das freie Denken sondern die Funktion des Systems. Es sei dahingestellt welches System gelehrt wird. Dieses System ist starr. Es werden Werte und Normen vermittelt die auf Jahrhunderten Erfahrungen beruhen und als gegeben genommen werden. Auch in unserer heutigen zeit und der Propagierten Demokratie regiert nur eins. Macht und Geld. Kapitalismus. Ihr glaubt es nicht? Wieso gibt es dann keine Schuluniformen? Somit währen alle von diesem Gesichtspunkt aus gleich. Niemand kann gehänselt werden weil er nicht die neusten Schuhe von Nike trägt oder seine Jacke nicht von Helli Hansen ist. Warum wird Theoretisch gelehrt und nicht Prakmatisch? Weil man vielleicht bei den Praktischen arbeiten Abweichungen des Systems erkennen könnte? Man weiß es nicht.
An dieser stelle mal ein Zitat aus dem Manifest
...Das System. Jahrhunderte alt, auf Prinzipien beruhend, die heutzutage nicht mehr greifen. Ein System, das sich seit dem Tag seiner Geburt kaum veraendert hat....
Ein Teen von 16 - 20
Endlich das erste eigene Moped! Freiheit ich komme ... aber nur solange bis mein Tank leer ist. Was wird Teens denn noch geboten? Wie oben beschrieben gibt es keine AGs usw. mehr. Teens treffen sich auf Straßenzügen, machen "Mutproben" und beschmieren jegliche Wände dieser Gesellschaft. Trotz den von der Regierung bekanntgegebenen "legalen Wänden". Es ist immernoch ein Protestschrei gegen das System. Zeigen das man nicht damit leben will und / oder kann.
Fragen sich Eltern eigentlich was ihr Kind macht während es weg ist falls sie es nicht schon mit 16 aus dem Haus geschmissen haben? Manchmal vermute ich nein.
Das ganze oben beschriebene ist nur eine Zusammenfassung von den Abrissen die ich seit Jahren verfolge. Immer und immer wieder komme ich zu dem Entschluss das nicht das Kind oder der Mensch der Knackpunkt ist sondern das System.
Manche mögen jetzt sagen "Die Eltern hätten sich ja kümmern können ..." richtig ... hätten sie. Nur wie will man eine Familie unterhalten wenn nur einer arbeitet? Und es wird nicht besser. Wie viele Mütter und Väter haben mittlerweile einen Zweitjob? Und so noch weniger Zeit sich um ihre Nachfahren zu kümmern.
Wie viele Rentner werden ins Altenheim geschoben nur weil sich die eigene Familie nicht mehr um sie kümmern kann?
All dies sind nur Beispiele für und zu diesem Thema. Man muss aber alle Seiten des Seins beleuchten um Gründe zu suchen und reagieren zu können.
Ich verteidige auch nicht die Taten dieser "Amokläufer" um das System zu verändern. Ich verachte sie eher. Wenn man das System ändern will greift man nicht zu Waffen. Man wird Teil des ganzen und versucht es von innen heraus.
Das einzige was man mit solchen Taten erreicht sind irgend wann Amerikanische Verhältnisse. Metalldetektoren an Schulen, Polizei auf den Schulhöfen und daraus noch mehr resultierende Gewalt.
Wieso betreibt essig ein Forum und rüstet uns nicht mit Waffen aus und wir ziehen nach Berlin? Ganz einfach, weil dann unser Weg ein für alle mal ein Ende hat und wir das Ziel des BB Ausbaus wohl nie erreichen werden.
Warum gibt es Initiativen die immer weiter wachsen? Warum werden immer mehr Vereine eingetragen? Ganz einfach, weil dies ein Mittel ist, gegen das bestehende System vorzugehen und dennoch durch dieses System Geschützt zu werden. Es gibt und gab Initiativen wo Aktionen zum Protest von der Regierung verboten wurden. Diese Initiativen waren aber Clever. Ein Eintrag ins Vereinsregister nach §55 ff BGB und man erhält das Anhängsel e.V. Ein schreiben an das Finanzamt das man gemeinnützig ist und schon kann man Initiativen nicht mehr in ihren Aktionen behindern. Es sei denn sie verstoßen gegen die FDGO. Was klar sein sollte.
Warum kann man ihre Aktionen dann nicht mehr einfach so verbieten? Auch ganz einfach. Nach §9 GG Vereinigungsfreiheit schützt das System selbst vorgehen gegen sich solange es wie eben genannt im Rahmen bleibt.
Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Auch ich gehöre zu einer Gruppierung die diesem System nicht gefällt. Sie wurde im oberen Bereich schon angesprochen. Diese Gruppierung hat ihre "Freiheit" durch das Autonome Netz erreicht und arbeitet von da heraus. Leider wird auch dieser Weg immer Steiniger und schmäler weil immer mehr Behörden in das Autonome Netz eingreifen. Ein gewisser Herr Schröder wollte dieses Autonome Netz sogar mit Steuern belegen.
Es muss aber frei bleiben.
Ein weiterer Grund der Probleme aufwirft sind die modernen Techniken die immer weiter ausreifen. Wer schreibt heute noch in ein Forum wo chatten doch viel schneller die Antwort bringt? Das Netz "verdummt" auf diese Weise. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich rechne es jedem hier anwesenden hoch an sich an allen Diskussionen zu beteiligen und so einen Teil von Aufklärung und Bildung des Netzes Beizutragen.
Damit nicht auch der letzte Leser dieses Themas einschläft werde ich meine Ausführung nun beenden. Ein genaues "Ausarbeiten" dieses themas würde denke ich den Rahmen sprengen und ich vermute es haben auch nicht all zu viele Lust immer so weit zu scrollen.
Ein Zitat sei mir noch gegönnt
Seit Jahrhunderten wurden die Generationen nach dem gleichen Schema aufgezogen. Ideale sind es, denen jedermann folgt. Individualitaet wurde vergessen. Die Menschen denken alle nach dem gleichen Muster, folgen dem Klischee, das ihnen in ihrer Kindheit eingepaukt wurde, die Klischee-Bildung fuer alle Kinder: Und sobald jemand es wagt, die Autoritaeten zu verweigern, wird er bestraft und als schlechtes Beispiel zur Schau gestellt. "Hier sieht man, was passiert, wenn die eigene Meinung ausgedrueckt und die des Lehrers verneint wird".
In diesem Sinne ...
ein Söldner