spartacus hat geschrieben:@ Vorredner : ich muß jetzt mal hier auf den jeweiligen IQ der Diskussionspartner eingehen.
Ist denn überhaupt bekannt:
1.- wer VDSL bis jetzt und
2.- aus welchem Grund und
3.- mit welchem Aufwand / Kosten und
4.- mit welchem phänomenalen Background (Zufriedenheitsergebnis) auf Verbraucher-(Kunden)Seite
5.- und mit welch technischen Voraussetzungen .... am Ausbauen und vor allem unter die Kundschaft zu bringen ist?
Ich laß jetzt mal die weitere Aufzählung , sollte eigentlich klar sein was ich damit sagen will.
...
Über den IQ von irgend jemand zu diskutieren, ist unter meinem Niveau.
Sich auf den IQ zu beziehen auch. Denn mit Diskussion hat das nichts zu tun.
...
Du kannst aufzählen bis zum Geht-nicht-mehr, dass ändert nichts an den Gegebenheiten.
VDSL in die 50 größten Städte zu setzen hat für die Telekom einen einfachen Grund:
Sie will anderswo das verhindern, was ihr in Köln und Hamburg schon passiert ist:
Dass Konkurrenten höhere Bandbreiten bieten, als sie selbst. Dass dies nicht aus der Portokasse zu bezahlen war, ist nirgendwo strittig.
Niemand hat die Telekom gezwungen, VDSL in die Gegend zu setzen. Sie hat es aus eigenem Antrieb gemacht und dabei erreicht, eine wettbewerbliche Sonderbehandlung zu bekommen (VDSL-Regulierungsferien).
Während anderswo nicht mal ein Bruchteil der Kosten pro zu erwartenden Kunden als wirtschaftlich angesehen werden, wurde hier massiv investiert.
Es geht hier nur um eins: um Strategie. Um die Strategie, die Konkurrenz klein zu halten und selber Hauptakteur zu bleiben.
...
Was das Zufriedenheitsergebnis anbelangt - speziell mit der bisherigen Zwangszzugabe Entertain - scheinst Du nicht au dem laufenden zu sein. Sehe Sir dazu mal die entsprechenden Foren an. Dort wird über die Problem mit Entertain und mit den Fehlern in dem Bestellsystem seitenweise gemeckert. Zufriedenheit sieht anders aus ...
spartacus hat geschrieben:...
Man sollte sich mal in die Materie (Zugangstechnologien) einarbeiten, dabei aber nicht nur seine Wünsche und Vorteile sondern auch den Kosten-/Nutzeneffekt auf Anbieter- wie auch Konsumentenseite sehen.
...
Was weißt Du von meinen Kenntnissen?
Hast Du Dir alle meine Artikel durchgelesen, um so zu argumentieren? Wohl kaum.
Habe ich geschrieben, dass ich jetzt sofort VDSL will? Nein.
(DSL würde mir
derzeit vollkommen ausreichen. Ich weiß nur nicht, ob ich es in den nächsen 10 Jahren auch bekomme.)
Statt dessen habe ich geschrieben, dass sich die Problemlage mit den Bandbreitenunterschieden zwischen ADSL und VDSL sich in wohl nicht all zu ferner Zeit genauso wiederholen wird, wie sie jetzt zwischen Schmalband und DSL besteht.
Nämlich genau dann, wenn die Mehrheit Zugang zu den VDSL-typischen Bandbreiten hat.
Dann passt sich das Internet-Anbot an diese Mehrheit an. Dann wirst Du mit ISDN manche Seiten überhaupt nicht mehr öffnen können. Wo bleiben da die Argumente dagegen, wenn Du schon über meinen Beitrag so herziehst?
Wer das ganze Medium nur aus seiner Nutzerperspektive sieht, wird wohl nie so richtig Argumente finden, um dem Dilemma Herr zu werden.
...
Wer "das ganze Medium nur aus seiner" Telekom-Mitarbeiter-Perspektive sieht, wird jedes Dilemma als akteptabel finden, weil für ihn das möglichst stabile Weiterexistieren seines Arbeitgebers das Wichtigste ist. Was kümmert einen das das Schicksal und die Probleme von ein paar Tausend Kunden ...
Außerdem ist mir neu, dass sich die Telekom oder ihre Konkurrenten mit Argumenten zu einem anderen, besseren Ausbau bewegen lassen. Da zählen letztenlich nur Marktmacht und Gewinn.
Wenn Du der Meinung bist, dass man hier "das ganze Medium nur aus seiner Nutzerperspektive sieht", dann hast Du hier wohl weitestgehend Beiträge entweder gar nicht gelesen oder nur überflogen ...
Daß man hier für jede eigene Meinung nicht auch noch die ganzen Umstände der Produktbildung und Marktstellung auflisten kann, wird doch wohl zu verstehen sein.
...
Wurde das verlangt?
Es ging um einen ganz einfachen Vergleich von Jetzt mit Später.
Es ging darum, dass VDSL eben nicht eine völlig andere Welt ist.
Darauf gehst Du aber gar nicht ein ...
Aber zu einem Punkt werde ich mich noch hinreißen lassen: aus welchem Grund oder in welchem brisanten Zusammenhang wurde VDSL aus dem Boden gestampft? Immer die ursächlichen Gründe und nicht die der Werbung beachten.
...
Siehe oben.
Hier geht es in dem Forum ganz sicher nicht darum, daß alle Interessenten aus nicht versorgten Gebieten ihr gleichwertiges Spielzeug derer in der Großstadt erhalten. Jedoch kommt mir die Argumentation meines Vorredners so vor.
...
Ebenfalls: Siehe oben.
Daß der Nochalleineigentümer von VDSL erhebliche Absatzprobleme mit seinem Prestigeprodukt hat, wird sich doch wohl herumgesprochen haben. Hatte ich im davor liegenden Post auch so angedeutet.
Daraus schlußfolgern wir dann, daß wir alle anderen bisher nur mit Schmalband versorgten auch ewig auf das so tolle VDSL warten müssen, wie bisher auf normales DSL.
Also irgendwie kann ich der Denkweise mancher Leute nicht ganz folgen.
...
Wenn man etwas marktwirtschaftlich denkt, ist die Denkweise sehr simpel:
Die bisher auf Schmalband begrenzten Gebiete sind doch vor allem deshalb auf eben diesen Schmalband-Zugang beschränkt, weil sie für den TK-Markt nicht interessant sind. Leider haben die verantwortlichen Politiker in ihrer Marktgläubigkeit gedacht, dass sich das schon regelt. Tut es aber nicht und wird es auch weiterhin nicht tun.
Nun versucht man mit irgendwelchen halbherzigen Reparatur-Aktionen das Problem in den Griff zu bekommen - und die Schmalband-Zwangssurfer zu den ADSL-Bandbreiten.
Dabei wird mit VDSL inzwischen langsam, aber doch sicher schon wieder der Breitbandzug in Richtung neue Bandbreiten geschickt. Vielleicht ist er in 10 Jahren mit
der Mehrheit der Bewohner der Ballungsräume angekommen?
Wie sieht es dann für die ländlichen Regionen aus?
Kommt man dann nicht mehr mit den Argumenten "nicht wirtschaftlich", "rechnet sich nicht", "zu wenig Nutzer und zu große Entfernungen" ... ?
Der Markt reguliert sich in ganz bestimmter Weise selber: die Produkte, die nicht nachgefragt werden und zu teuer sind oder weil sie zu teuer sind, bekommen dann all diejenigen, die auf die Vorgängerprodukte schon ewig warten als kleine Entschädigung, nur wie immer etwas später?
Hab ich da Nenunikat so richtig verstanden?
...
Nein. (Nochmal lesen hift vielleicht.)
VDSL wird nicht ewig zu teuer sein und nicht nachgefragt. Aber bisher ist es so.
Dies spricht ja dafür, dass das investierte Geld aus Sicht der besseren Versorgung wesentlich besser in einen schnelleren ADSL-Ausbau angelegt worden wäre, als in den VDSL-Ausbau. Da stand und steht aber sie schon beschriebene Strategie der Telekom dagegen.
Ich möchte behaupten, daß VDSL in der Form und mit den bisherigen Kosten und Umständen keinesfalls weiter ausgebaut wird, über die bisher schon laufenden Pläne hinaus. Das widerspräche jeglichen wirtschaftlichen Denk- und Handelsweisen.
...
Dann hätte die Kooperation mit Vodafone gar nicht stattfinden dürfen, denn damit geht man ja über das bisherige Ziel hinaus. Wenn die Telekom in den 50 größten Städten VDSL (weitgehend) anbieten kann, hat sie allerdings ihr zentrales Zeil erreicht und dann nur noch wenig Interesse, genaus weiter zu machen: Die lukrativen Bereiche wurden dann erst mal mit der maximalen Bandbreite des eigenen Portfolios versorgt. Man hat was zum Gegenhalten. Auch wenn es erst mal eine Weile ein Zuschussgeschäft ist. Dafür verdient man ja an den Schmalband-Zwangssurfern gut.
Und nun erwarten doch tatsächlich gescheite Leute einen Zusammenhang zwischen langjährigen Zurückstellungen im flächendeckenden Netzausbau (BB-Netze) mit den innovativsten Zugangstechnologien zu verbinden.
Entweder ich bin hier im verkehrten Film oder mir fehlen einfach nur die Worte.
Ich glaube wir sollten einen Schritt nach dem anderen tun und mit Teilerfolgen zufrieden sein, als gleich wieder nach den Sternen zu greifen und das Unmögliche auch noch zur Diskussion zu stellen.
...
Wieviel Ahnung haben wir genau von der Technik?
Wenn Du schon behauptest, dass ich (oder was weiß ich wer) hier gefordert hätten, gleich VDSL zu bekommen,
solltest Du nicht in den Raum stellen, dass jeder Entwicklungsschritt in den bisher übergangenen Bereichen unbedingt einzeln nachgeholt werden soll. Denn das wäre ungefähr so, als wenn Du ein noch nicht mit Strom versorgtes Gebiet erst mal mit 110 Volt versorgen willst, obwohl 230 Volt anderswo schon lange Gang und Gäbe ist.
Es verlangt ja niemand, das zuerst VDSL oder FTTX in den ländlichen Gebieten zur Verfügung zu stellen ist.
Dass es aber Sinn macht, gleich aktuelle Technik einzusetzen (die dann leicht auf die höheren VDSL-Bandbreiten umrüstbar ist), wird wohl anderswo bei der Telekom und deren Konkurrenten begriffen worden sein.
Was würde außerdem passieren, wenn man bewußt einen Bogen um die aktuelle Technik macht?
Dann wird eben nicht mehr ganz so aktuelle Technik in die ländlichen Regionen gesetzt und dann erst mal darauf gewartet, dass sich diese schon nicht mehr ganz aktuelle Technik amortisiert. Damit bleiben diese Regionen dann auf lange Zeit (wesentlich länger als die Ballungsräume) auf diesem Stand sitzen - und werden damit wieder abgehängt.
Würde natürlich auch gerne mal erfahren wie sich das Nenunikat so vorstellt, mit der jetzigen Problemsituation gleich eine Entwicklungsdekade zu überspringen. Man darf nicht glauben, daß es wie zur Aufbauzeit des TK-Netzes Ost noch mal solche Investitionen wie damals geben wird. Der Eigentümer / Versorger ist kein Staatsbetrieb mehr.
...
Erstmal kann ich auf das bereits hier Geschriebene verweisen um mich nicht endlos zu wiederholen.
Und zum Zweiten scheinst Du noch nicht zu wissen, was mit dem sich andeutenden FTTX-Umbau an Investitionen ansteht...
Aber die Mentalität und der Erfolg in diesen Regionen mit den hier befindlichen Wunschkandidaten hat je schon langjährig gezeigt, das derartige Argumentationsweisen sehr erfolgversprechend sind.
Wer so gr. Bedarf nach VDSL hat, sollte vllt. mal an einen Umzug in den Zugangsbereich nachdenken.
Ende der Vorlesung aus dem Märchenbuch.
Ausgangsthema war allerdings: "Wie erschafft man einen Konkurrenten" , und nicht "Was kann ich alles aus der Palette an Produkten wählen"!
Thema verfehlt , Note 6 , setzen !
So, nun klappe Dein Märchenbuch zu, lese die Beiträge richtig und suche nicht nur nach Reizwörtern.
Die Bemerkung zu den östlichen Regionen lasse ich unkommentiert, weil das wieder unterhalb meines Niveaus ist.
...
Wir sind hier nicht sklavisch gezwungen, nur Bemerkungen abzugeben, die ausschließlich mit dem Titel des Thred zu tun haben. Dann dürften manche Bemerkungen von Dir hier auch nicht stehen oder hätten auch nur Deine Benotung verdient.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.