36460 Merkers-Kieselbach (Allgemein)

Beitragvon essig » 18.03.2006 11:42

im 2. halbjahr 2006 wird es dsl geben oder im 2. halbjahr 2006 antworten sie dir auf deine frage? ;)

bei solchen ausbauterminen ist es immer vorteilhaft irgendwas schriftlich zu haben (wobei das rechtlich vermutlich nicht verbindlich ist). na vielleicht klappt es ja wirklich und ihr bekommt noch 2006 breitband. viel glück jedenfalls
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sebulba29 » 20.03.2006 20:21

@Jedi Devil

Ob Merkers DSL bekommt und wann entscheidet sich Ende März. Was die in der Gemeinde erzählt haben stimmt nicht. Aber sobald ich was neues weiß werde ich es hier kundtun. Übrigens habe ich die DSL Aktion in der Gemeinde mit einem Kumpel durchgeführt. Wir haben in ganz Merkers Flugblätter verteilt und so etwa 120 Unterschriften zusammen bekommen. Nur hat die Gemeinde in etwa die Hälfte der Unterschriften nach Gera gefaxt, da ich die anderen zu Hause hatte. Ich habe aber allerdings alle Unterschriften nach Chemnitz gefaxt. Mal sehen was bei rumkommt.
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter

DSL in Merkers

Beitragvon sebulba29 » 27.03.2006 20:07

So nun heute war nun die besagte Tagung.Merkers wird im 3.Quartal 2006 ausgebaut.Die Vermarktung beginnt im April und der Ausbau wird im Juli stattfinden, so das wir im Herbst alle mit DSL Geschwindigkeit durch das Netz surfen können.
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter

DSL in Merkers

Beitragvon JediDevil » 28.03.2006 18:54

Na, das ist ja mal eine gute Nachricht :)

Ist auch schon klar welche Bandbreite wir bekommen??

Weiss zufällig auch jemand obs so eine Aktion auch in Sünna gibt oder wann die DSL bekommen? Ist für nen Arbeitskollegen.

MfG
RDN
JediDevil
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sebulba29 » 28.03.2006 20:54

@JediDevil
In Sünna gibt es momentan schon DSL.Dein Arbeitskollege ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein Dämpfungsopfer da die VST, schätze ich mal, in Vacha steht.Man kann nur hoffen das in nächster Zeit die Grenzwerte für die Dämpfung erhöht werden. Bei uns denke ich mal ist eine Geschwindigkeit von max. 3000 bis 384kb/s möglich. Kann nur für mich reden und bei mir sind max. bis 2500 kb/s möglich, bei voller Ausreizung meiner Leitung, also wird es wahrscheinlich DSL 2000 werden und wenn ADSL2+ kommt so um die 8000-10000 kb/s.Natürlich nur wenn die Leitung auf voll Speed geschaltet wird und keine Limitierungen gesetzt werden.
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sebulba29 » 18.05.2006 06:52

Hallo,

Merkers wurde nun in die Ausbauliste aufgenommen.Die virtuellen Ports können schon gebucht werde.Ausbau soll im Herbst stattfinden und im Dezember soll es dann endlich so weit sein.
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter

Prima Nachricht

Beitragvon JediDevil » 18.05.2006 20:38

Das ist ja ne tolle Nachricht.

Hab gerade mal eine Verfügbarkeitsprüfung auf der T-Doof seite bekommen und dabei kam folgendes raus:

Der gewünschte DSL* Anschluss steht für Ihren Telefonanschluss aus technischen Gründen leider nur mit einer reduzierten Bandbreite von bis zu 384 kbit/s zur Verfügung.

Und weiter vorne in Merkers bei nem bekannten gehts bis 2000 kbit/s

Naja besser als nix. Hauptsache Flatrate.
Vielleicht wirds irgendwann etwas weiter ausgebaut.
JediDevil
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 36460 Merkers-Kieselbach (Allgemein)

Beitragvon Nextgeneration » 12.03.2009 11:13

Hat jemand eine Ahnung, wie es in Merkers, resp. im Industriegebiet derzeit mit dsl bestellt ist? Die Beantragung eines dsl-Anschlusses durch meine Firma ist bisher negativ. Mehr als 384 kb ist nicht verfügbar.
Nextgeneration
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.03.2009 17:00

Hallo und willkommen bei geteilt.de,

die erste Anlaufstation wäre z.B. unsere VERFÜGBARKEIT, Gemeinde wäre ein weiterer Ansprechparter (die wissen wenn ein Bauvorhaben vorliegt) weiterhin kannst du dich an den ersteller des Themas wenden den Söldner oder sebulba29 er scheint auf einen neuen Stand zu sein..

mfg spokesman
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sebulba29 » 12.03.2009 19:35

Mehr als die 384kb/s wirst du im normalfall nicht bekommen.Da unsere VST in Kieselbach (Entfernung zwischen VST und deinem Standort ist zuweit auseinander) steht und es auch keinen Outddor DSLAM in absehbarer Zeit geben wird, musst du dich damit begnügen. Aber du kannst ja mal bei der Bürgermeisterin vorsprechen.Sie könnte die Bürgermeisterhotline der Telekom anrufen und somit einen Ausbau nach dringlichkeit in Auftrag geben.Wann dieser allerdings ausgeführt wird weiss keiner.
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon JediDevil » 12.03.2009 21:08

Habe gehört das unsere VST irgendwo auf dem alten Kali-Gelände stehen soll.
Im Industriegebiet und in der Goethestraße bekommen die das 2000er DSL.
Hier oben Am Arnsberg haben wir leider auch nur das 384er :-(
JediDevil
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 13.03.2009 21:15

wenden den Söldner oder sebulba29 er scheint a

Ich werde mal "anklopfen" bei der Gemeinde. Hänge zur Zeit in Mainz "fest" ;)
Denke das sebulba29 aber aktuellere Infos hat.

Gruß in die Heimat...

der Söldner ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nextgeneration » 14.03.2009 16:01

ich habe bereits die Bürgermeisterin angeschrieben. Ausschnittsweise zitiere ich aus einem Schreiben vom 3.3.09:

Bis vor 2 Jahren standen in Merkers überhaupt keine DSL-Verbindungen zur verfügung. Auf vielfaches Drängen und unzählige Anfragen der Bürger und der Gemeinde wurden schließlich DSL-Anschlüsse durch die Telekom eingerichtet. Mittlerweile jedoch erweist sich die Leistungsfähigkeit dieser Internetverbindungen für Wirtschaft und Verwaltung als nicht mehr ausreichend.
Da dieses Problem jedoch nicht nur die Gemeinde Merkers-Kieselbach sondern die gesamte Region betrifft, haben die Kommunen des Wartburgkreises zusammen mit dem Landratsamt Wartburgkreis eine gemeinsame Bedarfserhebung initiert, die zu einer Ausscheibung an die einzelnen Netzanbieter führen soll.
Die Anbieter sollen damit angeregt werden, gerade hier in der Region in den Ausbau der Übertragungsnetze zu investieren.
Auf diesbezügliche Entscheidungen der Netzanbieter haben die Kommunen selbst jedoch keinerlei Einfluß, aus welchem Grunde ich auch jeglichen Vorwurf Ihrerseits bezüglich einer Pflichtverletzung entschieden zurückweisen muß.
Auch die Gemeindeverwaltung Merkers-Kieselbach kann für Ihrer Bürger und ortansässige Wirtschaftsunternehmen nur wieder und wieder auf Investitionsentscheidungen der Betrieberunternehmen drängen.
Nextgeneration
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 14.03.2009 21:10

Was zur Zeit in der "Region" K-Bach, Vacha, Basa gerade passiert hat der Herr aber schon wahrgenommen? Das Kabelwerk geht, etliche kleine Unternehmen gehen, K&S baut in der Region ab ... usw. Was soll bei der Erhebung herauskommen? Das bis zum Schluß der Erhebung weitere Firmen gegangen sind genau aus diesem Problem?

aus welchem Grunde ich auch jeglichen Vorwurf Ihrerseits bezüglich einer Pflichtverletzung entschieden zurückweisen muß.

Es ist seine Gott verdammte Aufgabe für seine Wähler, seine Bürger für Menschen da zu sein !!
Wenn er auch nicht das Problem selber lösen kann (er hat denke nicht die Möglichkeit die Schächte mit seiner Hand auszuheben) ist er verpflichtet im Auftrag des Volkes seiner Region zu handeln. Warum werden solche Menschen nicht nach Leistung bezahlt? Bestimmt weil sie dann etwas mitbringen müssten anstatt etwas zu bekommen.

Mit den Kosten dieser Erhebung hätte vermutlich schon ein ganzes Dorf in der Region ausgebaut werden können...
Weiterhin spricht er von einer Region. Warum schließt man sich nicht zusammen? Hat man etwa Angst vor wem?

"Bis vor 2 Jahren standen in Merkers überhaupt keine DSL-Verbindungen zur verfügung.

Alleine nach diesem Satz hatte ich schon Halsschlagadern die so groß wie mein Kopf waren ... Wann habe ich mit diesem Beitrag angefangen? vor 2006. Da hieß es, das erst Merkers fertig aufgelegt wird für Industrie und anschließend K-Bach. K-Bach hatte 2006 "schon" zu 30% DSL. Bis 2000er.

Was wollen wir tun? Erneute Anfrage und Unterschriftensammlung unsererseits? Initiative Bergbau Breitband Merkers? Denke man muss wieder Massen bündeln und rütteln. Was meint ihr?
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sebulba29 » 15.03.2009 09:27

Na gut. Auf die Frau Bürgermeisterin können wir uns nicht verlassen. Da ich und meine Familie auch zum 01.05 am Arnsberg wohnen werden müssen wir uns was einfallen lassen. Ich glaube auf die Gemeinde und den Gemeinderat brauchen wir nicht zu hoffen.Durch diese Initiative des Wartburgkreises sind die Gemeinden, die keine oder unzureichend DSL Anschlüsse besitzen erst mal ruhig gestellt. Somit hat die Telekom ein paar Probleme weniger.Wie wollen wir vorgehen? Unterschriftensammlung? In Merkers müsste ja nur ein Outdoor DSLAM installiert werden und alle werden glücklich. Nur müssen wir begründen "Warum gerade Merkers". Unternehmenstandortsicherung,Unternehmenansiedlung und Bürgeransiedlung, dass muss unsere Priorität sein. Nur so bekommen wir genügend Unterschriften für die Telekom zusammen.Also Eure Vorschläge?
Zuletzt geändert von sebulba29 am 15.03.2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Wartburgkreis