So was wünschte ich mir auch bei uns: Der österreichische Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat eine Studie zur Realität des mobilen Internets durchgeführt, über die bei oe24.at berichtet wird. "Mobiles Internet via UMTS und HSDPA hat - so will es uns die Werbung glaubhaft versichern - längst mit konventionellen Festanschlüssen aufgeholt. Die Realität sieht aber anders aus", heißt es da. Und VKI-Chef Franz Floss wird wie folgt zitiert: "Wenn der Nutzer nachts um vier als einziger neben dem Sendemast steht und sich mobil ins Internet einwählt, dann ist das mobile Breitband vielleicht so schnell, wie die Werbung verspricht".
Weiterhin wird berichtet, dass die hohen Datenraten eh' nur in Ballungsräumen erreichbar sind, während auf dem Land oft UMTS gar nicht verfügbar ist. Für mobiles Internet, also das Abrufen von Mails auf dem Handy, wäre das Angebot jedoch ausreichend.
Ich meine, die Ergebnisse lassen sich ohne weiteres auf Deutschland übertragen. Möchte vielleicht jemand bei der Stiftung Warentest oder der Verbraucherzentrale Bundesverband einen Test der deutschen Mobilfunkinternetangebote anregen?
Gruß