Breitbandstrategie: kein "großer Wurf" zu erwarten

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Beitragvon bru62 » 16.02.2009 18:08

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet gestern über den Entwurf der Kabinettsvorlage zur Breitbandstrategie.

Im Mittelpunkt soll, dem Bericht zufolge, die besserer Absicherung zukünftiger Investitionen stehen. Dazu soll die BNetzA sogenannte Eckpunkte erarbeiten. Genannt werden "'angemessene Eigenkapitalverzinsung' für Investoren" und die Verlängerung der Laufzeit von Regulierungsentscheidungen. Damit solle den Unternehmen größere Planungssicherheit gewährt werden.

Eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes ist offenbar nicht vorgesehen. Damit entfällt die von der Telekom geforderte Regulierungspause. Aber damit ist auch klar, dass es keinerlei Bewegung hin zum Universaldienst geben wird.

Wie weiter berichtet wird, sei eine finanzielle Förderung nur im ländlichen Raum vorgesehen. Zusätzliche Programme sollen allerdings nicht aufgelegt werden.

Alles in allem steht allen, die in die Strategie Hoffnungen gesetzt haben, wohl eine Enttäuschung ins Haus.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 16.02.2009 18:13

Vorab äußert sich bereits die FDP-Fraktion des Bundestages zum Entwurf der Strategie.

Begrüßt wird der Verzicht auf regulatorische Ausnahmen. Der Wettbewerb sei schließlich einziger Garant des Infrastrukturausbaus. Probleme sieht man nur in der Zuständigkeit. Statt der BNetzA solle vielmehr das BMWi die Umsetzung der Strategie durchführen.

Nun, ja.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Breitbandstrategie: kein "großer Wurf" zu erwarten

Beitragvon bru62 » 16.02.2009 18:19

Auch der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz hat offenbar schon im Entwurf gelesen, wie einer PM zu entnehmen ist.

Er fordert neben "einer investitionsfreundlichen Regulierung eine enge Kooperation aller Beteiligten beim Ausbau einer technologieoffenen Telekommunikationsinfrastruktur". Sein Ziel ist, dass in einem überschaubaren Zeitraum die Unternehmen und alle Haushalte Zugang zu Hochgeschwindigkeitsnetzen erhalten. Dies könne nur gelingen, "wenn einerseits der Ausbau von leitungsgebundenen Technologien zügig vorankommt und andererseits zusätzliche Funkfrequenzen ("Digitale Dividende") rasch genutzt werden können."

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 16.02.2009 19:19

Ja die Enttäuschung kristalliersierte sich schon in den letzten Tagen heraus. Die Meldungen wurden immer schlechter.
Ich ziehe jetzt die ersten Konsequenzen aus dem Ganzen.
Vodafone bietet jetzt eine Testkarte an, mit der man zu Hause testen kann, ob UMTS anliegt. Bei mir ist das so ne Sache.
Da ich an meinen sanierten Haus sehr dicke Wände habe. Diese blockieren die UMTS Versorgung.
Sollte der Test gut verlaufen, so kündige ich die Telekom und nutze die 5 GB von Vodafone.

Ich freue mich schon auf die Reaktion: "Lieber Herr ..., wir bedauern usw. " :lol:

Damit mache ich Schluß mit mein ISDN Anschluß den Ausbau in der Stadt mit zu finanzieren. Vielleicht überlegt der eine oder andere sich das auch? Ich habe einen Volumenzähler installiert und komme bis jetzt im Februar auf 1 GB. Ich gehe davon aus, daß 5 GB für mich reichen sollten.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 16.02.2009 19:34

Haupti76 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß 5 GB für mich reichen sollten.

Habe ich früher auch gedacht. Aber glaube mir, es wird nicht reichen. Oder du reißt dich eben zusammen. Schon die wie die Pilze aus dem Boden schießenden Multimedia-Angebote reizen. Gerade heute hat prosiebensat1 die Eröffnung einer kostenlosen Online-Videothek bekannt gegeben. Das alles bleibt euch verbaut, wenn ihr nicht nach ein, zwei Tagen wieder mit ISDN-Tempo surfen wollt.

Die Flatrate muss zur Flatrate werden.

Ich hoffe, du stellst dein Engagement hier nicht ein, wenn du besser versorgt bist.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 16.02.2009 19:42

Ich habe nicht vor es einzustellen. Für multimediale Anwendungen ist UMTS völlig ungeeignet. Gar keine Frage.
Breitband muß für alle sein und das uneingeschränkt !

Ich möchte hier in meinen Ort keine Bürgerinitiative gründen. Ich habe eine kleine Tochter die gerade mal ein paar Monate alt ist.
Und sie steht an erster Stelle. Die Zeit ihre Entwicklung zu erleben kommt nie wieder.
So sehe ich zu daß ich jetzt fürs erste abgedeckt bin und muß mich nicht mehr mit ISDN Tarifen
herumschlagen. Mein Kopf wird freier dadurch. Vielleicht kann das einer verstehen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 16.02.2009 20:14

bru62 hat geschrieben:Habe ich früher auch gedacht. Aber glaube mir, es wird nicht reichen. Oder du reißt dich eben zusammen.

Haupti76 wird UMTS einen enormen Vorteil bringen, mit ISDN ist an 5gb Datenvolumen nicht zu denken. Sicherlich muss man sich einschrenken, jedoch reicht die Verbindung um seine Aktivitäten bei geteilt.de auszubauen ;]
Haupti76 bleibe auch im Interesse deiner Tochter weiterhin aktiv, eine eigene Initiative wäre natrülich top.

Anbei gesagt bietet O2 ebenfalls 1 Monat zum testen an, die Tarife wären wesentlich günstiger, 10gb Downloadvolumen sind ebenso enthalten.
Bei O2 sind derzeit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 3,6Mbit/s verfügbar, die Netzabdeckung ist jedoch um einiges schlechter, dies habe ich besonders beim mobilen Einsatz gemerkt..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.02.2009 22:11

Haupti76 hat geschrieben:Ich habe eine kleine Tochter die gerade mal ein paar Monate alt ist. Und sie steht an erster Stelle. Die Zeit ihre Entwicklung zu erleben kommt nie wieder. So sehe ich zu daß ich jetzt fürs erste abgedeckt bin und muß mich nicht mehr mit ISDN Tarifen herumschlagen. Mein Kopf wird freier dadurch. Vielleicht kann das einer verstehen.

ja irgendwie kann ich das gut verstehen ;)

zum eigentlichen thema weiß man kaum noch was man sagen soll. dabei ist es gar nicht mal so die enttäuschung über die politik denn diese tut nur was sie am besten kann. sie vertritt interessen und wir haben unsere nicht deutlich genug gemacht. mit wir meine ich nicht die wenigen wirklich aktiven hier sondern die 6 millionen betroffenen und die 3000 hier gemeldeten mitstreiter. seit fast 5000 beiträgen schleppe ich das H E L F E N in meiner signatur mit mir rum und nur ein extremer bruchteil hält es für nötig auch nur einen punkt daraus umzusetzten. was soll man da machen?

2009 wird das schlüsseljahr welches über das nächste breitbandjahrzehnt (glasfaser, ftth, ngn) entscheiden wird und schon vor wochen haben wir angedeutet, dass es sich nicht gut entwickelt und nun wird es immer mehr zur gewissheit. man setzt nach wie vor auf glasfaser für wirtschaftliche gebiete und die digitale dividende für unwirtschaftliche gebiete dabei wissen 98% der politisch verantwortlichen nicht im ansatz was denn technisch tatsächlich mit der digitalen dividende möglich wäre und was nicht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 16.02.2009 22:43

... Wenn ihr nich bald die Köpfe wieder hoch nehmt .... man man man ... 2009 hat gerade erst begonnen ... Die Verträge sind bestimmt schon in die Wege geleitet und werden langsam auf das Volk losgelassen ... UND?

Noch 10 Monate und der Rest von diesem ...
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 17.02.2009 15:11

Aufgeben allerdings sollten wir nicht! Den da oben machen wir es nicht so einfach. Vielleicht hoffen oder rechnen sie gar damit,
daß wir jetzt enttäuscht sind und frustriert. Wenn ich von mir ausgehe bin ich es schon etwas, aber das sollte nicht heißen: aufgeben !
Ich hoffe sehr daß wir mit unserer Postkartenaktion populärer werden, sich mehr uns anschließen. Die Spaltung wird größer, aber damit auch verbunden die Wut der Betroffenen. Aus dieser Wut werden wir mehr Potenzial schaffen wie bis jetzt.
Mit meiner Entscheidung über UMTS online zugehen, protestiere ich auch gegen die Telekom. Dies werde ich, wenn UMTS bei mir funktioniert, in meiner Kündigung deutlich machen. Diese Kündigung werde ich aber nicht an ein popeliges Kundenservice-Center schicken,
nein das geht an den Vorstand. Jeder der auf einen Festnetzanschluß verzichten kann, sollte sich das mal wirklich überlegen.
Sicher kann man der Meinung sein, mit 5 GB muß man sich einschränken, aber mit ISDN muß ich das auch. Von mir bekommt die Telekom keinen einzigen Cent mehr! :evil:
Und wenn ich über Vodafone ins Netz gehe, brauche ich nicht mehr auf die Uhr gucken oder mich mit Tarifen herumärgern.
Ich wünsche der Telekom, daß so viele wie möglich diesen Weg gehen, so denn sie das können.

Gruß
Haupti
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 17:45

ich bin inzwischen soweit zu sagen, es ist egal welchen korrupten ich mein geld in den rachen werfe... ganz zu schweigen davon funktioniert umts bei mir eh nicht... ;)

was den rest betrifft: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... (ich hasse diesen spruch, aber hier passt er dummerweise...)

wir machen weiter wie bisher - bzw machen mehr... - alles andere können wir eh nicht steuern... den kopf in den sand stecken will hier glaube ich keiner ;)

wohlan edle ritter... :P
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 17.02.2009 17:55

wohlan edle ritter...

So dann knappe ... sattelt mir mein rosa Ross ich reite gen Berlin Village ... ;)

Mir düngt meine Lanze fängt ein gar lecker .... Oh Gott ... ich hätte nicht auf antworten klicken sollen :D
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 17.02.2009 22:40

Ich denke mal, den Kopf werden wir nicht in den Sand stecken, auch wenn die Vorzeichen immer schlechter werden. Man könnte natürlich jetzt gemein sein und sagen, dass die Betroffenen selbst Schuld sind. Wo sind die 6 Mio. ? Wo sind unsere fast 3000 Mitglieder?
Ich denke mal, die, die sich hier in die Initiative immer und immer wieder einbringen, sollten sich nicht die Schuld geben. Das, was wir unter den gegebenen Umständen gemacht haben und noch machen können, haben wir gemacht. Und von den aktiven wird auch keiner aufgeben.
Haupti76 hat geschrieben:Ich hoffe sehr daß wir mit unserer Postkartenaktion populärer werden, sich mehr uns anschließen.

Aber nur anschließen alleine reicht nicht aus. Jeder sollte auch aktiv werden. Und dabei ist es doch garnicht so schwer. Setzt Euch doch einfach mal hin und schreibt. Schildert ganz einfach Eure Situation und bringt Euren Unmut über die derzeitige Situation zum Ausdruck. Versucht auch, Euch bekannte Betroffene zu motivieren, aktiv zu werden.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten