MZ: DSL-Anschluss wichtig bei der Wohnungssuche

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

MZ: DSL-Anschluss wichtig bei der Wohnungssuche

Beitragvon bru62 » 13.02.2009 17:32

Die Mitteldeutsche Zeitung bericht heute über eine Studie des Vereins Wohnen in Genossenschaften aus Münster.

Darin wurden Menschen ab 16 Jahren nach ihren Vorstellungen von einer Wohnung befragt. Neben dem Wunsch nach einem Balkon oder Terrasse wird auch der DSL-Anschluss als wichtig bezeichnet.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: MZ: DSL-Anschluss wichtig bei der Wohnungssuche

Beitragvon Soul-blade » 13.02.2009 17:35

Da ich selbst im den Alter bin, war mir das eh 100% klar, wenn ich mein DSL hab werde ich meinen TV verkaufen......
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.02.2009 18:28

sicher steht breitband bei jedem an einer anderen position in der prioritätenliste beim haus/wohnungskauf aber ich denke bei nahezu jedem ist es ein KO kriterium. man kann ja vielleicht kompromisse eingehen ob denn nun 3, 6, 16 oder 50 mbit verfügbar sind aber ganz ohne breitband ist kaum noch was zu machen. das merkt die eine oder andere gemeinde bereits.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 13.02.2009 18:48

essig hat geschrieben:man kann ja vielleicht kompromisse eingehen ob denn nun 3, 6, 16 oder 50 mbit verfügbar sind aber ganz ohne breitband ist kaum noch was zu machen. das merkt die eine oder andere gemeinde bereits.

Und das wird sich immer mehr verstärken. Leider ist die Erkenntnis in vielen Gemeinden noch nicht vorgedrungen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 13.02.2009 18:58

Wir wohnen in einem Haus wo absehbar ist, keine Mieter mehr zu zahlen. Wer würde da wegziehen???
Aber das problem: kein Breitband.
Wenn ich mich jetzt nach einer Wohnung umsehen würde, ohne Breitband keine Chance.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 13.02.2009 19:34

Haupti76 hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt nach einer Wohnung umsehen würde, ohne Breitband keine Chance.

Ist bei mir nicht anders. Nur, dass wir ein Haus haben und dort bleiben. Außerdem gilt mein Ort zum größten Teil als versorgt, wenn man die aktuelle Definition mit Breitband von 1 Mbit/s zugrunde legt. Mit RAM sind wir dann wahrscheinlich zu 100% versorgt, ohne eine Chance, in absehbarer Zeit "mehr" zu bekommen. Wir hatten die einmalige Chance, "mehr" zu erreichen. Alle haben aber nur gehört, DSL kommt. Ist ja auch da, aber halt aufgrund einer Neuverlegung des Hauptkabels, dass auf einer Technik von gestern für die Probleme von morgen beruht (Kupfer), wie spokesman so schön sagte. Umso schlimmer ist es, wenn ein paar Monate danach von der Telekom selbst zugegeben wird, dass die Kupfer-Technologie an ihre Leistungsgrenzen gestoßen ist.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 13.02.2009 19:40

@Dachscher: Lass mal, dafür hab ich heut einen Outdoor-DSLAM für 2 Häuser gesehen, mach dir also nichts draus - die Glasfaser lag ja schon :P
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 13.02.2009 20:31

Daran soll es nicht scheitern. In Erfurt stehen mittlerweile so viele von den Dingern rum, da fällt es garnicht auf, wenn einer fehlt. :mrgreen: Nur die Glasfaser? :?

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten