steinplatz hat geschrieben:1. Ich kenne keinen Bürgermeister, der auf seine Kosten bereit wäre, auf Verdacht, dass irgendwann mal eine Glasverkabelung kommen könnte, Leerrohre auszulegen.
2. Was soll die Gemeinde auslegen lassen? Mit einem "billigen Leerohr" wirds wohl nicht gehen. Das Leerrohrsystem müsste technisch auf das Glasnetz (Stern-bzw. Ringstruktur, mehrere Kabel im Rohr notwendig ) abgestimmt werden. Bis heute ist aber unklar, wie so ein FTTH - Glasnetz der Zukunft aussieht. im worst case kannst du vielleicht die Hälfte der Leerohre wegschmeißen, weil sie nicht ins Netzkonzept passen.
und das ist teil des problems. tiefbauarbeiten finden eben nun mal oft nur alle 20 jahre statt und kann man dann nicht in zusammenarbeit mit telekom & co. schauen was man bereits für einen späteren ausbau kostengünstig vorbereiten kann? es ist schon klar, das nicht überall gleichzeitig ausgebaut werden kann und gerade deshalb wäre ein wenig mehr koordination von vorteil. erst macht man tiefbaumaßnahmen (wasser, abwasser, straßen) und hat kein geld mehr für breitband und dann hat man geld für breitband aber keins mehr für die tiefbauarbeiten.
aber es geht ja primär gar nicht um die ortsnetze sondern um die vorbereitenden maßnahmen zwischen den gemeinden. in den letzten jahren wurden tausende kilometer radwege gebaut und auf wie vielen km wurden leerrohre mitverlegt? das passiert in ausnahmen z.b. HIER aber eben viel zu selten. in unserem ort gibt es relativ junge in alle richtung gehende radwege (auch in richtung hvt) und bei keinen wurden leerrohre mitverlegt dabei wäre dies nur ein kleiner teil der baukosten gewesen oder was kostet der meter leerrohr wenn man größere mengen kauft? 3-5 euro und das macht bei 5 km bis zum hvt gerade mal 15.000 euro und das ist für jede gemeinde ein machbarer posten zumal es vielleicht sogar fördermittel geben würde. das kabel selbst wird dann auch nicht mehr den riesen posten ausmachen im verhältnis zu den 250 bis 500 tausend euro für die tiefbaumaßnahmen (bei 5 km).
um es abzuschließen es ging mir nicht darum (auch wenn das vielleicht durch mein hastiges schreiben so gewirkt haben könnte) ohne sinn und verstand leerrohre in die erde zu schmeißen sondern es ging und geht mir darum, dass viele gemeinden mit dem breitbandproblem völlig überfordert sind, es nicht wahrnehmen, es unterschätzen oder es ignorieren (müssen).
aber zum glück gibt es da ja das breitbandportal und die breitbandinitiativen der länder die darüber informieren wie glücklich man mit funk und sat werden kann und wie schön einen diese technologien bis zum abgrund begleiten... die kapelle rumtata...
PS: ups, dies hier ist der 40000. beitrag auf geteilt.de