74834 Elztal (Allgemein)

Hast Du da mal noch was davon gehört ?

Beitragvon HP62 » 08.01.2007 00:44

sschaper hat geschrieben:Hallo,

nicht so tragisch, mir eilt es ja nicht... ;-)

Ich hab übrigens meinen Kabel BW Ansprechpartner mal darauf angesetzt, was aus Eurer "Prüfung" denn geworden ist (ich hoffe, das ist Dir recht). Vielleicht ergibt sich ja noch etwas rechtzeitig zu Eurer Veranstaltung.

Viele Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian, hast Du von dieser Geschichte mal was gehört? Weder bei mir (bin ja aber auch nur Privatperson, die da mitredet :) ) noch beim Bürgermeister hat sich jemand von KabelBW gemeldet bzw. Infos rübergebracht.

Gruß

Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Kabel BW bei Euch

Beitragvon HP62 » 08.01.2007 00:52

Hallo Sebastian,
hab vorhin mal noch bei Euch im Forum vorbeigeschaut und die Angebote von KabelBW gecheckt. Ist schon eine tolle Sache und schade, dass wir hier nicht diese Möglichkeit haben.
Momentan läuft eine seltsame Geschichte hier. In Dallau ist ein bei mir registrierter Interessent von einer Werbedame von KabelBW angerufen worden, ob er nicht einen schnellen Internetzugang haben wolle, das wäre sofort möglich. Nach Rücksprache mit mir hat der Interessent dann bei KabelBW angerufen und die haben gesagt, unmöglich, das Netz ist noch nicht ausgebaut und man kann auch noch nicht sagen wann das passiert. Dann hat wieder die andere Tante angerufen und gesagt, es geht doch und sie schickt nach den Feiertagen einen Techniker vorbei, der das dann vor Ort checkt/einrichtet. Das ist momentaner Stand. Ich kann es nicht glauben, dass die von Heilbronn her inzwischen nach Dallau vorgedrungen sind, wir werden sehen.

Grüße nach Balzfeld
(das mit dem Roller ist schon tragisch, hast schon Infos dazu?)

Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Nette Belehrungen, die mir vor Ort leider nicht helfen

Beitragvon sschaper » 08.01.2007 10:16

Hallo Hans,

HP62 hat geschrieben:Ehrlich gesagt ärgern mich diese "Ferndiagnosen", grad eben weil ich hier als oftmaliger Einzelkämpfer versuche für die ca. 6500 Nordbadener in Elztal etwas zu erreichen.

Ich hoffe, das bezog sich nicht auf mein Posting, denn ich versuche mich nicht an Ferndiagnosen. Vielmehr halte ich jedes Engagement Einzelner für die Gemeinschaft, das sich von dem üblichen, weil einfachen, Gejammere über die schlechte Situation abhebt, für lobens- und nachahmenswert. Von Deiner Sorte gibt es viel zu wenige!

HP62 hat geschrieben:Und da bin ich schon froh, dass wir wenigstens über den Jahreswechsel soweit sind, dass eine Firma Messungen in einem Teilort für ein Funk-Breitbandnetz anstellt und dass ich etwa 200 Leute/Interessenten gesammelt habe, die den Weg "Funknetz" zumindest durch Ihre Registrierung mitgehen wollen.

Dann seid Ihr ja schon "fast" am Ziel. Immerhin ist es Euch gelungen, Euch aus der Masse der "Unser Dorf will DSL"-Initiativen herauszuheben. Wenn schonmal Messungen angestellt werden, hat der Anbieter sicherlich Interesse, bei Euch auszubauen (er muß sich natürlich vorher absichern). Damit seid Ihr schon deutlich weiter als die meisten anderen.

HP62 hat geschrieben:Dieser Martin Lehmann hat mit seinem Eintrag deswegen so provokativ reagiert, weil ich seine Firma abgetan hatte. Ich hatte dort angerufen, bin von einem Mitarbeiter vertröstet worden, weil der Herr Lehmann nicht da war und das war es. Niemehr was von denen gehört (bis zum Eintrag im Forum). Es mag ja sein, dass sie dort kompetent sind, aber so wie der Kontakt gelaufen war, ist es nicht in Ordnung (auch wenn ich weder Firma noch Behörde bin, der da mitreden will)

Tja, sowas ist wirklich nicht schön. Ich will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da ich den Vorgang nicht kenne und das eine Angelegenheit zwischen Dir und Herrn Lehmann ist.

HP62 hat geschrieben:Schauen wir, was weiter passiert. Ich werde im Forum und auf der Interentseite berichten.
Wir sind hier in Elztal eben kein gallisch badisches Dorf und die Aussage, dass die Organisation hier, pro-aktiv das Breitband verhindert, ist doch einfach eine dreiste Verdrehung von Ursache und Wirkung. Wenn ich nicht im Juni hier die Initiative in die Hand genommen hätte, wären wir immer noch bei Null. Und momentan sieht es gut aus (auch ohne eine Firma Cosus).

Kopf hoch - und laß' Dir die Sache trotz aller scheinbarer und tatsächlicher Rückschläge nicht madig machen. Es ist klar, daß die Madigmacher und Neider (oder, um mal etwas zu provozieren, Firmen, die einen Auftrag an die Konkurrenz verloren haben ;) ) auftauchen, sobald sich ein Erfolg Eurerseits abzeichnet. Es werden auch sicherlich noch einige hinzukommen, bis es soweit ist. Das sollte Euch und insbesondere Dich aber nicht davon abhalten, die Initiative weiter zu treiben und den Weg, den Du begonnen hast, weiterzugehen.

Ich glaube, ich hatte es auch schonmal erwähnt, aber vielleicht macht Dir der Beitrag "HOWTO: Reich und sexy mit einer Breitband-Bürgerinitiative" etwas Mut.

HP62 hat geschrieben:Kabel : tja, vielleicht hab ich es schon mal geschrieben: Elztal besteht aus fünf Ortsteilen und in zwei davon liegt (auch nur teilweise) Fernsehkabel. Und auch das ist lt. KabelBW noch nicht rückkanalfähig, da muss von Heilbronn über Mosbach aus- und umgebaut werden. Selbst wenn das schnell passieren würde, hängen drei Teilorte immer noch in der Luft. Deshalb wird von mir auch ein Funknetz favorisiert, damit können wir alle anbinden.

Es gibt keine technischen Patentlösungen für die derzeitige Situation. Hier muß jede Gemeinde den für sie besten Weg suchen. Für die einen ist es Kabel (bei uns liegt praktisch flächendeckend Kabel, und es gibt verhältnismäßig wenig Sat-Schüsseln),für Euch scheint es nach derzeitigem Stand (aber das kannst Du vor Ort besser beurteilen) eine Funklösung zu sein. Es gibt für praktisch jeden Ort eine oder sogar mehrere Lösungen. Wichtig ist aber, daß man sich aktiv darum kümmert, und nicht darauf wartet, daß die Telekom oder der Staat "Almosen" verteilt. Wer sich alleine darauf verlassen will, braucht sich nicht über ein Quasi-Monopol der Telekom zu beschweren.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Hast Du da mal noch was davon gehört ?

Beitragvon sschaper » 08.01.2007 10:20

Hallo,

HP62 hat geschrieben:Hallo Sebastian, hast Du von dieser Geschichte mal was gehört? Weder bei mir (bin ja aber auch nur Privatperson, die da mitredet :) ) noch beim Bürgermeister hat sich jemand von KabelBW gemeldet bzw. Infos rübergebracht.

Jetzt wo Du's erwähnst... Nein, ich habe nichts mehr davon gehört, aber ich habe gerade mal per Mail nachgehakt.

Kabel BW redet übrigens durchaus mit Privatpersonen... ;)

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Kabel BW bei Euch

Beitragvon sschaper » 08.01.2007 10:33

Hallo,

HP62 hat geschrieben:hab vorhin mal noch bei Euch im Forum vorbeigeschaut und die Angebote von KabelBW gecheckt. Ist schon eine tolle Sache und schade, dass wir hier nicht diese Möglichkeit haben.

Was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

Kabel BW will bis Ende 2008 sein ganzes Kabelnetz modernisiert haben.

HP62 hat geschrieben:Momentan läuft eine seltsame Geschichte hier. In Dallau ist ein bei mir registrierter Interessent von einer Werbedame von KabelBW angerufen worden, ob er nicht einen schnellen Internetzugang haben wolle, das wäre sofort möglich. Nach Rücksprache mit mir hat der Interessent dann bei KabelBW angerufen und die haben gesagt, unmöglich, das Netz ist noch nicht ausgebaut und man kann auch noch nicht sagen wann das passiert. Dann hat wieder die andere Tante angerufen und gesagt, es geht doch und sie schickt nach den Feiertagen einen Techniker vorbei, der das dann vor Ort checkt/einrichtet. Das ist momentaner Stand. Ich kann es nicht glauben, dass die von Heilbronn her inzwischen nach Dallau vorgedrungen sind, wir werden sehen.

Tja, diese Werbedamen und -herren sind manchmal etwas übereifrig. Aber Du kannst die Ausbauplanung für einzelne Adressen unter 0800-8888112 oder für Ortsteile im KabelBW-Forum erfragen. Wenn Du mir eine Adresse per PN oder Mail schickst, kann ich auch mal im Kabel BW System nachsehen, da stehen Ausbaudaten manchmal ein paar Wochen vorher drin. Die Adresse wird natürlich nicht anderweitig verwendet.

Techniker kommen übrigens nicht ohne expliziten Kundenauftrag vorbei, um irgend etwas zu "checken". Meine Wette: der angekündigte "Techniker" wird ein netter "Berater" sein, der einen Vertrag abschließen will. ;-)

Wenn Du den Namen und den Firmennamen (meistens nicht Kabel BW selber) der Dame hast, kann ich mal bei Kabel BW nachhaken, woher sie diese Falschinfo hat...

HP62 hat geschrieben:Grüße nach Balzfeld
(das mit dem Roller ist schon tragisch, hast schon Infos dazu?)

Nein, keine weiteren Infos. Meine Vermutung: Das Modell ist bei den Möchtegern-Tunern recht beliebt, da es einen starken Motor mit einfach zu entfernenden Drosseln hat. Da hat wohl jemand aus der Region seinen Motor versägt und brauchte günstigen Ersatz... :evil:

Wenn sich keine Zeugen finden, sieht es duster aus. Und selbst wenn sich der Motor wiederfindet, dürften die Kosten für eine Reparatur den Zeitwert des Gefährts deutlich überschreiten...

Viele Grüße,

Sebastian (Zwangs-Busfahrer)
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 08.01.2007 11:00

Das mit der Werbedame hört sich verdammt nach Vermittlerfirmen wie bei T-Com an. Die werden doch nicht auch noch so anfangen wie T-Com...

Gäbe aus meiner Sicht gleich ein paar Minuspunkte für KabelBW, auch wenn sie nicht unbedingt was dafür können.

@HP62
Bei uns im Übrigen noch nichts Neues! Bis zum 2. Quartal sind's ja aber noch ein paar Tage!

@sschaper
Habe mal spaßeshalber im KabelBW-Forum eine Anfrage zu unserer Gemeinde gemacht, wo noch überhaupt kein Kabel verlegt ist! Lt. der damaligen Veranstaltung in Auerbach will KabelBW ja ganz BW ausbauen. Entweder die haben sich damals missverständlich ausgedrückt oder... naja ich lass mich mal überraschen!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 08.01.2007 11:44

Hallo,

hylli hat geschrieben:Das mit der Werbedame hört sich verdammt nach Vermittlerfirmen wie bei T-Com an. Die werden doch nicht auch noch so anfangen wie T-Com...

Gäbe aus meiner Sicht gleich ein paar Minuspunkte für KabelBW, auch wenn sie nicht unbedingt was dafür können.

Ich kenne den Einzelfall jetzt nicht, aber Kabel BW setzt (wie eigentlich alle Firmen in dieser Branche) auf verschiedene Vertriebswege: Die eigenen Mitarbeiter im CallCenter (da kann man anrufen), den sog. Agenturvertrieb (das sind die Damen und Herren, die anrufen oder an der Tür klingeln) und Vertriebspartner im Fachhandel (sprich: TV- oder Elektrogeschäfte vor Ort). Dazwischen gibt es noch einige Zwischenstufen. Von daher kann natürlich Kabel BW sehr wohl etwas dafür. Alle Vertriebswege haben aus Unternehmersicht natürlich ihre Berechtigung.

Allen Vertriebswegen ist gemeinsam, daß sie provisionsbasiert arbeiten, d.h. wer einen unterschriebenen Vertrag mit seiner Nummer drauf einreicht, bekommt dafür eine "Aufwandsentschädigung". Wer viele Verträge macht, bekommt auch viel Geld. Natürlich haben viele Verkäufer Druck oder Vorgaben, möglichst viele Abschlüsse zu machen. Daß da immer mal jemand dabei ist, der meint, mit falschen Versprechungen Abschlüsse machen zu können, ist wohl systembedingt. Üblicherweise werden solche Mitarbeiter dann aber "nachgeschult" oder aussortiert, wenn sie es zu dolle treiben. Zum einen werden die Provisionen für stornierte Aufträge natürlich wieder zurückgezogen, zum anderen gibt es Ärger, wenn sich zu viele Kunden beschweren. Aber das kann natürlich eine Weile dauern.

Als Kunde kann man sich den gewünschten Vertriebsweg selbst aussuchen. Es zwingt einen z.B. niemanden, am Telefon einen Vertrag abzuschließen, nur weil mal jemand anruft.

hylli hat geschrieben:@sschaper
Habe mal spaßeshalber im KabelBW-Forum eine Anfrage zu unserer Gemeinde gemacht, wo noch überhaupt kein Kabel verlegt ist! Lt. der damaligen Veranstaltung in Auerbach will KabelBW ja ganz BW ausbauen. Entweder die haben sich damals missverständlich ausgedrückt oder... naja ich lass mich mal überraschen!

Das offizielle "Wording" lautet, daß man bis Ende 2008 das gesamte Kabelnetz in BaWü modernisiert haben will. Ich glaube nicht, daß es in größerem Umfang (außer in Neubaugebieten) zur Neuverlegung von TV-Kabeln kommen wird - das ist einfach zu teuer.

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Hast Du da mal noch was davon gehört ?

Beitragvon sschaper » 26.01.2007 10:22

Hallo,

HP62 hat geschrieben:Hallo Sebastian, hast Du von dieser Geschichte mal was gehört? Weder bei mir (bin ja aber auch nur Privatperson, die da mitredet :) ) noch beim Bürgermeister hat sich jemand von KabelBW gemeldet bzw. Infos rübergebracht.

Für Elztal gibt es leider noch keine Ausbauplanungen von Kabel BW. :-(

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Danke für die Info

Beitragvon HP62 » 26.01.2007 12:52

Hallo Sebastian,
danke für die Info. Hinsichtlich der oben angestossenen Diskussion über den Anruf von KabelBW habe ich jetzt bei dem Angerufenen nochmals nachgefragt: er hatte tatsächlich von einer Stelle der KabelBW versprochen bekommen (sogar ein Schriftstück), dass es jetzt bei ihm schon Internet übers Fernsehkabel geben würde. Von anderer (techn.) Seite von Kabel BW stärkstes Mea Culpa, weil , wie Du auch schreibst, noch nicht mal bekannt ist, wann Elztal überhaupt dran kommen soll (rückkanalfähig).

Gruß nach Balzfeld

Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 74834 Elztal (Allgemein)

Beitragvon hylli » 18.11.2008 21:29

Hallo Hans,

gibt es bei Euch was Neues?

Gruß
Hylli :)
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HP62 » 19.11.2008 18:01

Werde mich mal melden.
Ich selbst hänge noch an DSL - Light :-((

Muss jetzt leider los.

Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon simon » 01.02.2009 12:38

Hallo,
habt ihr schon mal Q-DSL gecheckt?
Soweit ich weiß, nutzen die eine andere Technik und kommen auch auf bis zu 16100/1024 kbit/s
Hier die Seite: http://www.q-dsl-home.de/

Gruß Simon
simon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 28.09.2009 14:37

Hallo Hans,

gibt's aus Elztal was Neues zu berichten?

Gruß aus Assamstadt

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 28.09.2009 21:20

Hallo,

laut meinen Infos ist Elztal seit September 2007 von Kabel BW modernisiert. Das betrifft die knapp 1300 Haushalte (nicht Einwohner), die ans Kabelnetz angeschlossen sind. Bei gut 6000 Einwohner laut wikipedia dürfte das der Großteil der Haushalte sein.

Ein ordentlicher Teil davon nutzt auch bereits Internet und Telefon von Kabel BW, seit Kurzem sogar bis 100 MBit/s.

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HP62 » 29.09.2009 06:38

Hallo und guten Morgen,
Deine Ausführungen bzw. Vermutungen sind so nicht zutreffend.
Elztal besteht aus fünf Ortsteilen. Davon sind in zwei Ortsteilen Kabelnetze vorhanden. Die restlichen drei Ortsteile liegen kabeltechnisch "brach" . In Dallau und Neckarburken, die über KabelBW versorgt sind, gibt es zudem auch Gebiete, Straßenzüge, die über keine Kabelanschlüsse verfügen.
Details dazu hat KabelBW.

Die Aussage, dass 1300 Haushalte angeschlossen sind, würde ich mal bezweifeln.

Für Auerbach konnte ich erreichen, dass Vodafone, den vorhandenen Umsetzer auf UMTS, 7,2 MBit/s hochgerüstet hat, so dass Internet über UMTS mit erträglicher Leistung vorhanden ist.

Rittersbach und Muckental hängen bislang mit größtenteils DSL-Light am Gnadenbrot der Telekom.

Gruß

Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Neckar-Odenwald-Kreis