Nun meine ersten Erfahrungen mit dem RouterDSL-EasyBox 802
Firmware Version:20.02.210
UMTS-Stick: K3715-H (Huawei E180)
Der UMTS-Stick hat eine Vorrichtung um den USB-Stecker zu versenken, deshalb konnte ich den Stick nicht richtig in die Buchse stecken und der Stick konnte natürlich keine Verbindung zum Router aufbauen. Nur wenn ich die Verbindung mit dem USB-Kabel herstelle wird der Stick gefunden.
Nach beenden der Internetverbindung mit dem UMTS Stick kann keine erneute Verbindung mit der automatischen Einwahl aufgebaut werden.
Auch wenn ich den UMTS-Stick entferne und mit etwas Wartezeit den Stick verbinde kommt noch keine erneute Verbindung zustande.
Erst wenn ich den Resetknopf drücken kann die EasyBox 802 die Internetverbindung über UMTS wieder herstellen.

Mit dem HP960c funktioniert der Druckerserver unter Vista Home Premium bei mir nicht. Der Drucker wird erkannt und unter Windows wie beschrieben als neuer Drucker hinzugefügt. Drucken ist bei mir nicht möglich.

Der USB Dateiserver scheint zu funktionieren aber man muss erst mal die externen Festplatten auf FAT32 formatieren.
Wenn man Vista hat könnte man z.B. cmd.exe und den DOS Befehl ausführen:
- Code: Alles auswählen
format X: /FS:fat32
x = laufwerksbuchstabeDanach musste ich feststellen, dass beim kopieren von größere Datenmengen, wie z.B. mit einer Datei in einer Größe von 2 GB, nach einiger Zeit die Übertragung abgebrochen wird. Ich glaub bei großen Dateimengen mache ich mir die Mühe meine externe Festplatte am PC anzuschließen.
VerbindungsaufbauINTERNET
Modem: Verbunden
Netzbetreiber: Vodafone.de
Signal: 3G (Sehr Gut)
Download: 7.23 Mbps.
Upload: 1.47 Mbps.
WAN IP: ***.***.***.***
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: ***.***.***.***
Primärer DNS: ***.***.***.***
Sekundärer DNS: ***.***.***.***
Wunderbare UMTS Verbindung mit dem K3715-H (Huawei E180) aber die schnellen Datenübertragungsraten verleiten schon mal größere Dateien runterzuladen und da sind die 10GB schnell aufgebraucht. Letzten Monat wurde meine Verbindung auf GPRS gedrosselt, da der blöde Quickcheck von Vodafon nur bis zu eine bestimmte Datenmenge anzeigt, konnte ich das auch nicht wirklich überprüfen.
W-LAN habe ich noch nicht ausgiebig getestet aber bis jetzt bin ich zufrieden. Da hoffe ich auf besseres Wetter um mich mal auf den Balkon zu setzen und am Computer zu arbeiten.
Fazit:
Preis: 99,90 €
Leistung: Könnte besser sein, mich konnte die EasyBox 802 nicht wirklich überzeugen.
Vielleicht kann ich jetzt endlich DSL bekommen, warte nur noch auf eine Rückantwort durch den Netzanbieter ob die letzte Meile von T-Bimmel die Kapazitäten hat mich mit DSL zu versorgen. Ich erahne schon das Ergebnis

Woran erkennt man, dass man unwichtig ist? Man bekommt nicht einmal DSL.