EPD Medien "Dauerhaft dem Rundfunk vorbehalten"

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

EPD Medien "Dauerhaft dem Rundfunk vorbehalten"

Beitragvon bru62 » 07.01.2009 17:55

Der evangelische Pressedienst Medien hat im Heft 94/2008 ein Interview mit Martin Stadelmaier (Staatskanzlei Rheinland-Pfalz) geführt. Darin sind einige hochinteressante Passagen enthalten. Hier eine Auswahl:

In Deutschland dreht sich die Diskussion stark um eine Breitbandversorgung ländlicher Gebiete. Kann man diesen Bedarf grundsätzlich anerkennen?

Ja, einen solchen Bedarf gibt es. Er stellt sich aber nicht im europäischen Zusammenhang, sondern in den einzelnen Mitgliedsstaaten. Das ist der Grund gewesen, warum ich bei der Bundesnetzagentur vor einem halben Jahr angeregt habe, der Digitalen Dividende auf den Grund zu gehen. Ein wesentliches Motiv für mich war dabei, dass die Frage der Breitbandversorgung im ländlichen Raum natürlich die Öffentliche Hand interessieren muss.

Aber der Interessenausgleich zwischen individueller Telekommunikation und der Rundfunkversorgung für die Allgemeinheit ist schwer herzustellen. Wo liegen aus Ihrer Sicht die Hauptknackpunkte?

... Ich könnte mir vorstellen, einen Teil dieser Bänder dafür zu nutzen, um Breitbandversorgung im ländlichen Raum sicherzustellen. Allerdings: Den Bedarf gibt es an sehr viel weniger Stellen, als die Telekommunikationsindustrie versucht, uns weiszumachen. Ihr geht es im Kern darum, Rundfunkfrequenzen für Mobilfunk zu nutzen und sich dort ein günstiges Geschäftsmodell zu basteln. Dieser Industrie geht es nicht wirklich um die Versorgung im ländlichen Raum, die uns am Herzen liegen muss, und schon gar nicht um Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in unserer Gesellschaft.

Könnte es sein, dass auch einzelne Mobilfunkanbieter vorschnell auf Frequenzzuteilung drängen, ohne die Marktnachfrage wirklich zu kennen? Und am Ende sind Rundfunkfrequenzen verloren ? die zu verteilen eine vornehme Aufgabe der Länder wäre?

Die Interessenverbände der Mobilfunker - VATM und BITKOM - haben das in Anhörungen der Bundesnetzagentur inzwischen auch eingestanden. Ihnen geht es darum, für die Ballungsräume an Rundfunkfrequenzen zu kommen, um diese dann für Mobilfunk zu nutzen. Die Versorgung des ländlichen Raums wäre da allenfalls ein Nebenprodukt.

Hört, hört.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: EPD Medien "Dauerhaft dem Rundfunk vorbehalten"

Beitragvon essig » 07.01.2009 22:03

und wer hat diese sicht der dinge als erster geäußert und vertreten? WIR. war bei wimax, breitbandförderung und anderen nebelkerzen ebenso... wir sollten uns auch weiterhin treu bleiben und an unseren alten zielen festhalten, dann wird alles gut ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 07.01.2009 22:08

Erstmal sollte man schauen inwieweit das ganze für Breitbandversorgung etwas bringt.
Es gibt ja nur einen Feldtest mit mikrigen 100 Personen.... und man weis ja noch garnichts....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 08.01.2009 08:09

Na endlich bringt jemand anderes mal, außer wir, das Thema so klar auf den Tisch.

Digitale Dividende ist das Schlagwort, mit dem uns alle weismachen wollen, dass die Probleme damit gelöst werden. War aber bei WIMAX auch nicht anders.
Mal davon abgesehen, dass im Moment niemand so genau einschätzen kann, was die frei werdenden Frequenzen überhaupt für eine Vielzahl von Nutzern (Auslastung der FunKzelle etc.) bringen werden, ist es doch wirklich so, dass mit den Frequenzen die Mobilfunkbetreiber vor allem in den lukrativen Gebieten enorm viel Geld einsparen können, da durch die höhere Reichweite entsprechende Funkmasten wegfallen können. Damit können die bis zu zwei Drittel ihrer Kosten hierfür einsparen.

Und die momentane Diskussion um die Breitbandversorgung wird hierzu geschickt ausgenutzt. Wenn man sich die Antwortschreiben unserer Politiker mal so anschaut, kommt doch in fast jedem Schreiben der Hinweis auf die Digitale Dividende.

Als Beispiel nehme ich mal wieder meinen Wohnort Dachwig. UMTS ist hier nicht verfügbar, aber nicht aus dem Grund, weil wir keinen Funkmast in der Nähe haben. Dieser ist halt nicht entsprechend ausgebaut. Nach Aussage eines Netzbetreibers ist dies auch nicht wirtschaftlich. Warum sollte es jetzt durch die Digitale Dividende plötzlich anders sein?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 08.01.2009 12:42

dachscher hat geschrieben:...
Als Beispiel nehme ich mal wieder meinen Wohnort Dachwig. UMTS ist hier nicht verfügbar, aber nicht aus dem Grund, weil wir keinen Funkmast in der Nähe haben. Dieser ist halt nicht entsprechend ausgebaut. Nach Aussage eines Netzbetreibers ist dies auch nicht wirtschaftlich. Warum sollte es jetzt durch die Digitale Dividende plötzlich anders sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass die folgende Antwort kommt:
Durch die größere Reichweite würde es nun angeblich wirtschaftlich ...
Das Problem der Bandbreiten-Teilung in der Funkzelle wird dabei einfach unter den Tisch gekehrt.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten