51570 Windeck OT Werfen (Funkversorgung)

Re: 51570 Windeck OT Werfen (Funkversorgung)

Beitragvon WWD » 21.10.2008 15:35

Hallo Malcolm,

der Plan einer Versorgung via Rodder - Werfen - Herchen - Röcklingen ist nun über 2 Jahre alt.

Ich hab bereits damals versucht in Rodder ein Netz aufzubauen. Damals gab es dort kein Interesse.
Später habe ich dann eine leistungsfähigere Internetanbindung realisiert und dann in Werfen die Möglichkeit Internet via Funk kundgetan. Nachdem ich endlich in Rodder einen Standort gefunden habe wo ich das Funksignal zur Weiterleitung nach Werfen umsetzen konnte habe ich dann in Werfen Zettel verteilt. Tatsächlich kamen aber nur insgesamt 4 Bestellungen zustande. 3 Weitere wären eventuell interessiert gewesen, aber da hätte ich einen weiteren Verteiler für einrichten müssen.
Der Standort Werfen wäre wichtig gewesen damit ich weiter nach Herchen weiterleiten kann.
Derzeit habe ich das Projekt dort wegen mangelnder Nachfrage auf Eis gelegt. Gerüchteweise habe ich gehört dass da jetzt ein anderer Provider bemüht ist etwas über Funk zu realisieren. Ich halte mich da jetzt erst mal raus um dessen Bemühungen nicht unnötig zu erschweren bzw. zu behindern.

In Rodder habe ich jetzt erst mal provisorisch ein Netz aufgebaut damit ich den Standort nicht wieder verliere sollte ich später doch noch in diese Richtung aktiv werden.

Derzeit bin ich an anderen Baustellen aktiv. Eventuell werde ich in den nächsten Monaten die Mertener Höhe mit einem eigenen Netz versorgen, weiterhin ist eine VDSL-Anbindung meines Netzes fast in greifbarer Nähe.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Malcolm » 22.10.2008 11:33

Hi WWD,

erstmal Danke für die Antwort ;)

Tut mir Leid zu hören, das es mit Werfen so gar nicht geklappt hat. Was einen anderen Anbieter dort angeht, davon habe ich leider noch nichts mitbekommen, könntest du mir vielleicht mitteilen, welcher das ist?

Was die Zettel und die schwachen Reaktionen angeht, so könnte ich mir vorstellen, das die Leute dort inzwischen einfach mit Werbung reizüberflutet wurden, wie bei uns in Herchen auch. Fast täglich flattern Prospekte bzgl immer schnellerer Netzverbindungen in die Briefkästen, natürlich meist von den großen Anbietern, die sich dann nicht in der Lage sehen, ihre Versprechen zu halten. Während anderswo minimum 6000er Leitungen Standard sind, ist Herchen weiterhin auf analoge Zugänge angewiesen. Dabei würde ich davon ausgehen, das es genug Interessenten gibt. Ich weiß von Selbstständigen von hier, die sich genötigt sehen, ihren Betrieb zu verlegen, weil sie eben eine Breitbandverbindung brauchen, abgesehn davon haben wir auch drei Schulen, die Breitbandnetz mehr als Willkommen heißen würden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, das sich da über die Jahre eine Menge Frust aufgebaut hat. Ein einfacher Werbeflyer wird es da nicht tun. Das war auch einer meiner ersten Gedanken, als ich auf den Thread hier gestoßen bin. Da allerdings in Herchen wie schon erwähnt besagte Bürgerinitiative besteht (der auch kaum Chance eingeräumt werden), könnte man ein Funknetzwerk dort zur Sprache bringen und diskutieren lassen, bei positivem Ergebnis wären die Leute dann auch sicherlich offener, Deiner "Werbeempfehlung" Folge zu leisten...
Wäre schön, mal deine Meinung dazu zu hören. Allerdings muß ich zugeben, das ich keine Ahnung von der dahinterstehenden Technik habe, d.h. ich weiß leider auch nicht, ob sich das in Herchen überhaupt realisieren ließe.

Grüße,
Malcolm
Malcolm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 25.10.2008 12:20

Welcher andere Anbieter es vermutlich ist habe ich Dir per PM geschickt
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 19.11.2008 10:26

Also in Alsen hat ja jetzt wohl jemand ein Netz aufgebaut. Habt Ihr ja Hoffnung dass der jetzt nach Werfen/Herchen kommt....
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Malcolm » 19.11.2008 12:48

WWD hat geschrieben:Also in Alsen hat ja jetzt wohl jemand ein Netz aufgebaut. Habt Ihr ja Hoffnung dass der jetzt nach Werfen/Herchen kommt....

Jap, das hab ich auch mitbekommen. Am 26.11. findet soweit ich weiß in der Aula des Bodelschwingh Gymnasiums nochmal eine Infoveranstaltung statt, ich schätze um 20 Uhr, weiß ich grade leider nicht genau.
Dem Hörensagen nach soll der Funknetzanbieter dann wohl auch die Bedarfslage mal in Augenschein nehmen. Laut deren Website http://www.rs-breitband.de reicht schon ein Bedarf von 5-10 Leuten für das Unternehmen aus, um den Funkmast Wirklichkeit werden zu lassen... falls also jemand Betroffene in Windeck kennt, so sagt ihnen bitte Bescheid.

Beste Grüße,

M
Malcolm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 21.03.2009 09:24

Hallo,

ich werde den Standort in Rodder nach Dickersbach verlegen, da es sich in Rodder nicht gelohnt hat. Rodder kann von Dickersbach gut, und Werfen besser versorgt werden. Gleiches gilt für Altenherfen. Weiterführende Planungen erübrigen sich da "hinter" Röcklingen so ziemlich in ganz Windeck mindestens DSL3000 , oft sogar DSL16000 zur Verfügung steht.

Nachdem ich ja sehe dass andere Anbieter auch noch nichts aufgebaut haben - und das liegt ja wohl eindeutig daran dass die Anwohner es nicht zahlen wollen, denn sonst wäre da längst was passiert - werde ich jetzt ein neues Angebot machen, das etwas teuerer ist, womit ich aber der geringeren Nachfrage gerecht werden kann.

Wenn bis zum 15. April 2009 sich einige Teilnehmer verbindlich angemeldet haben werde ich den Standort bis Mai in Betrieb genommen haben, ansonsten werde ich den Standort am 16. April zumachen.

Ganz klar, Ihr hattet Euere Chance.

Edit: Fehler beseitigt
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.03.2009 20:32

WWD hat geschrieben:Ganz klar, Ihr hattet Euere Chance.

die chance auf folgendes?

www.wilmschen.net hat geschrieben:Bis zum 15. April 2009 gilt ausschließlich für die Windecker Ortschaften Werfen und Altenherfen folgendes Angebot: WLAN-Connect-Surf mit 2000 kbit/sek. Download und 200 kbit/sek. Upload und 15 GigaByte Transfervolumen mtl. für 59,99 Euro incl. MwST monatlich, einmalig 99 Euro für leihweise Überlassung der notwendigen Geräte. Mindestlaufzeit 1 Jahr.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 21.03.2009 20:43

Da darf man sich wirklich fragen, welche Chance hier gemeint ist.
Und wundern erst recht nicht, wenn keiner nachfragt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Pitter © » 21.05.2009 12:18

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Forum gestossen... Respekt für Euren Einsatz!!!

Ich lebe in Hoppengarten mit einer mehr als bescheidenen DSL-Light mit max DL-Rate von 371.149 kbps... und das nur äusserst selten...

DSL-Light habe ich auch erst nach langen Diskussionen mit den Telekomikern eingerichtet bekommen, weil unsere Leitungsdämpfung zu hoch ist und der Übergabepunkt zu weit weg liegt.

Gbt es eventuell auch Bemühungen, Hoppengarten mit in den Richtfunk einzubinden, damit ich hier endlich mal anständig mein INet benutzen kann?

Wenn es das schon geben sollte... wen muss/kann ich ansprechen?
Gruß
Pitter ©
Dämpfung ~ 56db mit DSL-light
Pitter ©
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 22.05.2009 09:00

Ich gebe Ihnen meine ausdrückliche Zusicherung dass ich in der Gemeinde Windeck nicht zu Ihnen in Konkurrenz treten werde. Sie können also Ihr Netz bedenkenlos ausbauen.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Malcolm » 22.05.2009 18:04

@ Pitter:

Dein Ansprechpartner für Richtfunk ist die Firma RSB (Rhein-Sieg-Breitband), ansässig in Lohmar, geführt von einem Herrn Schöneberg.
Die haben uns jetzt auch grade hier in Herchen mit Richtfunk versorgt und soweit sind alle sehr zufrieden.
Ob es bereits in Hoppengarten verfügbar ist oder überhaupt sein wird, weiss ich nicht.
Generell ist es bei RSB so, das sie erst bei einer bestimmten Anzahl von Leuten das Netz aufbauen, sonst lohnt sichs ja nicht.

Die Homepage von RSB ist www.rs-breitband.de

Grüße,
M
Malcolm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Pitter © » 22.05.2009 19:58

WWD hat geschrieben:Ich gebe Ihnen meine ausdrückliche Zusicherung dass ich in der Gemeinde Windeck nicht zu Ihnen in Konkurrenz treten werde. Sie können also Ihr Netz bedenkenlos ausbauen.

Hallo WWD,
ich hab weder die Kenntnis, noch die Intention ein Netz aufzubauen... ;)

Malcolm hat geschrieben:@ Pitter:

Dein Ansprechpartner für Richtfunk ist die Firma RSB (Rhein-Sieg-Breitband), ansässig in Lohmar, geführt von einem Herrn Schöneberg.
Die haben uns jetzt auch grade hier in Herchen mit Richtfunk versorgt und soweit sind alle sehr zufrieden.
Ob es bereits in Hoppengarten verfügbar ist oder überhaupt sein wird, weiss ich nicht.
Generell ist es bei RSB so, das sie erst bei einer bestimmten Anzahl von Leuten das Netz aufbauen, sonst lohnt sichs ja nicht.

Die Homepage von RSB ist http://www.rs-breitband.de

Grüße,
M

Hallo Malcolm,
herzlichen Dank für die Info... da muss ich am Montag mal telefonieren, in wie weit das schon in der Umsetzung ist. Das liest sich aber erst mal richtig gut, vor Allem weil man den Tarif relativ gut kombinieren kann. Mal sehen, was die mir zu erzählen haben... ;)
Gruß
Pitter ©
Dämpfung ~ 56db mit DSL-light
Pitter ©
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon wertec » 01.06.2009 14:35

Hallo. Also derzeit ist Werfen geteilt in zwei gebieten. Der teil von Werfern der auf Gerrissen schauen kann ( Schnepper Str) , kann via RSB - FunkDSL Versorgt werden. Der teil von Werfen der auf Rodder blickt wird derzeit Angebunden. Das gilt vor allem für den Werferstein. Ich kann nur den Bewohnern von Werfen empfehlen das RSB DSL zu bestellen. Habe es persönlich schon an mehreren Standorten getestet. Wirklich super super Netz zu einem fairen und günstigen Preis. Also Werferner ab zu www.rs-breitband.de und Bestellung abgeben. Erst bei erreichen einer Bestimmten anzahl von Bestellungen wird die Firma Schönenberg aktiv was ja auch verständlich ist.
Es ist auch eine super einfache Technik. Weiterhin gibt es bestrebungen in teilen von Windeck als Pilotprojekt ein Netzwerksystem aufzubauen. Das heißt also eine Direkt anbindung Rechner mit Rechner. Dieses hat aber nichts mit dem Funk Internet zu tun! Dennach kann man so das vorhandene RS- Breitband besser einbinden damit auch absolut jeder mit Internet versorgt werden kann und sei es über den Rechner seines nachbarn . MFG Wertec
wertec
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 22.01.2010 16:11

Hallo,

inzwischen bieten wir auch in Werfen, Sommerhof, Teilen von Stromberg, Rieferath und Teilen von Saal bis zu 14.000 kbit/sek. an.
In Röcklingen nahe der Bahngleise sowie Teilen von Saal stehen bereits bis zu 2000 kbit/sek. zur Verfügung.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon 4D!0z » 18.11.2010 03:56

WO kann ich denn WIE bei WEM hier DSL per Richtfunk bekommen, hier les hier alles mögliche, nur nicht wie ich jetz endlich diesen rotz ISDN ersetzen kann...wohne in Rieferath
4D!0z
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis