Eigentlich sollte in der heutigen Zeit immer alles schnell schnell gehen, vor allem wenn man online etwas bestellt. Da vor 2 Wochen die Grafikkarte im PC meiner Frau den Geist aufgegeben hat, habe ich mich bei ebay gleich auf die Suche nach Ersatz gemacht, da ein Garantieaustausch über den Hersteller in der Regel 4-6 Wochen dauert.
Natürlich wurde ich schnell fündig und habe eine Mittelklasse-Grafikkarte zum Schnäppchenpreis bekommen. Zu dem Endpreis sollten noch 7,00 Euro für den versicherten Versand hinzukommen. Das Geld wurde sofort überwiesen und der Verkäufer meldete nach 2 Tagen den Geldeingang und teilte mir die Auftragsnummer mit.
Ich war dann aber erstmal platt als ich sah, dass das Paket mit Hermes verschickt wurde, obwohl er 7,00 Euro (DHL) kassiert hatte. Es weiß doch jeder, dass ein Hermes Packerl dieser Größe nur 5,70 bzw. sogar nur 3,85 Euro kostet. Da bin ich wohl einem eiskalten Geschäftemacher in die Arme gelaufen.
Der Sendungsstatus von Hermes erinnerte mich dann irgendwie an meine Internetverbindung. An den Tagen 1 und 2 n.A.d.W. zeigte der Status lediglich, dass in Kürze weitere Informationen erscheinen (Anm.von mir: In dieser Zeit hätte ich das Paket von DHL schon längst). Am Tag 3 n.A.d.W. änderte sich scheinbar über Nacht der Status auf "Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur zuständigen Niederlassung". Auch an Tag 4 n.A.d.W. blieb dieser Status so bestehen. Erst am Tag 5 n.A.d.W. änderte sich die Anzeige auf "Die Sendung ist an unserer zuständigen Niederlassung eingetroffen und steht zur Auslieferung bereit." Am Tag 6 (heute) änderte sich nichts daran - Und ein Hermes Fahrer ist weit und breit nicht in Sicht.
n.A.d.W. = nach Absenden der Ware
Hermes verspricht auf seiner Homepage zwar, dass Inlands-Pakete innerhalb von 2-3 Tagen ankommen, aber leider hört man auch von anderen Kunden immer wieder, dass der Versand sehr lange dauert. Als ISDN Nutzer hat man sich aber inzwischen mit langem Warten abgefunden. Schade, dass einige Paketdienste dem ISDN Internet noch Konkurrenz machen in Sachen Geschwindigkeit. Das Schlimme ist, dass in manchen Städten gar keine PC-Komponenten zu bekommen sind und man somit auf den Online-Handel angewiesen ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit den ganzen Paketdiensten einschl. DHL ?