wing hat geschrieben:Hallo,
wie ist der Stand der Dinge?
wie lange läuft die Ausschreibung noch?
Gruß
Tom
Meines Wissens hat Ende April die Ausschreibung noch nicht der Gemeindeverwaltung vorgelegen. Mehr ist mir auch nicht bekannt.
wing hat geschrieben:Hallo,
wie ist der Stand der Dinge?
wie lange läuft die Ausschreibung noch?
Gruß
Tom
iberinger hat geschrieben:Hallo, ja das würde mich auch interesseieren, vor allem, ob das was die Telekom hier http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=5340&start=0&st=0&sk=t&sd=a macht , ist das nicht dasselbe Konzept ?
Gruss
Markus
DSL-Modellprojekt in Abschlussphase
...Wie MdL Karl Holmeier mitteilt, wird am kommenden Freitag ein letztes Abstimmungsgespräch im Wirtschaftsministerium stattfinden. Nach Rücksprache mit der EU steht der weitere Fahrplan. Zunächst muss ein Markterkundungsverfahren durchgeführt werden. Darin werden rund 50 Telekommunikationsanbieter angeschrieben, ob sie das Gebiet kostenlos erschliessen und betreiben wollen. Sollte kein Bewerber die Erschliessung kostenlos vornehmen, würde diese in einem transparenten Verfahren ausgeschrieben.
"Ich rechne schon Ende Juli mit Ergebnissen", sagt Holmeier. Weidings Bürgermeister ist sich sicher, dass bis Ende des Jahres auch in bisher nicht oder unzureichend mit der Breibandtechnologie ausgestatteten Gemeinden ein schneller Anschluss für die Bürger in Runding, Weiding, Gleißenberg, Lixenried, Gschwandt, Ränkam und Teilen der Stadt Cham realisiert wird: "Da geht was!" Holmeier wird seine Bürgermeisterkollegen im Juni über den weiteren Weg informieren...
Dieses Dokument beschreibt wie die Breitbandversorgung für betroffene Gemeinden im Landkreis Cham
(Oberpfalz) im Bayerischen Wald sichergestellt werden konnte. Es wurde zunächst beispielhaft für die Gemeinde
Weiding angefertigt, muss sich aber nicht auf diese beschränken. Weitere Gemeinden im Landkreis (z.B.
Runding) verfügen ebenfalls über eine unzureichende Breitbandversorgung. Die Erschließung dieser Gemeinden
kann in einer gemeinsamen Ausschreibung erfolgen.
Jetzt muss einer die Auffahrt zur Datenautobahn bauen
Die Ausschreibung ist raus – nun müssen die Bewerber kommen und dem „Aktionsbündnis Chambtal“ die richtige Auffahrt zur Datenautobahn zeigen. Das Aktionsbündnis der Gemeinden Arnschwang, Runding und Weiding gehört zu einer von deutschlandweit sechs Modellregionen, die nun beispielhaft einen gangbaren Weg zum Breitband-Internetanschluss suchen sollen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und vom Freistaat Bayern....
Der Aufbau einer Versorgung durch die Telekom erfolgt ohne Zuzahlung der Gemeinde innerhalb eines Jahres, wenn innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Vereinbarung 260 DSL-Kunden bei der Telekom zustande kommen.
dachscher hat geschrieben:Vielleicht kann Euch unser Initiativenratgeber dabei helfen, die maximale Zahl an Interessenten zu finden. Auch wenn viele Breitband wollen, melden sich die wenigsten von alleine. Wenn man die Leute aber konkret anspricht, sieht es schon anders aus.
dachscher hat geschrieben:Aber auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück!
essig hat geschrieben:tja so kann's gehen... da bewegt sich die telekom 8 jahre lang keinen millimeter und man wird eine von deutschlandweit sechs modellregionen die vom freistaat bayern und vom bundesministerium für wirtschaft und technologie gefördert werden, ein aktionsbündnis chambtal wird ins leben gerufen, medien und politik sind hyperaktiv, hybridlösung in planung und vorbereitung und dann das... die telekom schmettert mit all ihrer macht ein angebot auf den tisch welches deutlich macht wo "alternativlösungen" einzuordnen sind, nämlich nach wie vor ziemlich weit unten...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste