Hallo liebe Community,
da ich auch leider DSL-frei bin, nutze ich seit 2 Jahren das 1-Wege Sat-System der TCom (TDSL via Sat).
Es gab bis Anfang diesen Jahres eigentlich keinen Ärger, aber zunehmend wird die Geschwindigkeit
immer langsamer. Das hängt wohl mit der Neuregelung der FUP seit Anfang diesen Jahres zusammen.
Ich habe eigentlich ein normales Surfverhalten. Das Downloaden von Filme, Videos etc. sind selbst bei der maximalen
Geschwindigkeit von 1024 kbit/s total frustrierend, von daher sind solche Dinge tabu. Online-Spiele sind wegen der Pingzeit nicht spielbar usw. In letzter Zeit geht eigentlich fast gar nichts mehr. Die Google-Seite braucht 38 sec zum Laden, die Seite der E-Mails bei web.de benötigt ca. 4,5 min zum laden. Wöchentlich ab Freitag Mittag geht die Ladegeschwindigkeit in den Keller, das dauert dann bis etwa Sonntag abend. Ich müßte ja die Wochenenden in die Wochenmitte verschieben, um normal wieder etwas zu laden.
Ich empfinde das absolut als Abzocke, da ich dafür monatlich 80 Euronen bezahle. Ich meine, die Volumengrenzen sind in heutiger Zeit eindeutig zu weit unten angelegt, wenn denn schon gedrosselt wird (zumindest nicht für diesen Preis!!!).
Ich werde den Damen und Herren jetzt gewaltig auf die Füße treten. Ob es was bringt, sei erstmal dahingestellt, ich muss mir mal Luft machen. Ich werde erstens verlangen, dass man mir die Drosselungsbedingungen genau mitteilt, und zweitens, dass man mir die Möglichkeit einräumt, das verbrauchte Volumen auch zu kontrollieren, und zwar schriftlich (wöchentlich), denn sonst würde ich ja auch wieder Volumen verbrauchen. Sollte das nicht in einer angemessenen Frist geschehen, werde ich auch eine Drosselung durchführen, nähmlich des Entgeldes. Weiterhin werde ich mitteilen, daß Ihr Antwortschreiben hier veröffentlicht wird.
Es müßte doch möglich sein, eine Sammelklage dafür einzubringen. Es gibt sicherlich viele Betroffene, die gleiche Probleme haben. Ich wollte zuweilen schon mal auf das 2-Wege-System umsteigen, aber dort gibt's wohl auch die gleichen Schwierigkeiten, ist das selbe ja in grün bezüglich der FUP. Ich würde das Ganze am besten kündigen, aber dann müsste ich wieder zu Modem und Co. zurück.
FM