Ich hatte in der letzten Woche einen interessanten Besuch. Am Vortag lag schon ein Zettel im Briefkasten, wo mir ein Herr Gr*** von der "Firma Alice" (das war schon mal komisch, denn die Firma heißt ja eigentlich Hansenet) erzählen wollte, dass seit 8.4.08 "Alice" in unserem Gebiet verfügbar wäre.
Ich also gleich da angerufen und einen Termin gemacht. Der nette Herr meinte, die "Firma Alice" hätte in den Leerrohren der T-Com ein eigenes Kabel verlegt und nun gibt es "Alice" auch bei uns. Allerdings seien nur noch 11 Ports verfügbar, so dass ich schnell handeln müsste. Nun gut, wenn er das so meint, dann ist mir das nur Recht. Am nächsten Tag saß dann dieser nette Herr in unserem Wohnzimmer und wir machten den "Alice-Vertrag". Dass er eigentlich für die Firma "Ranger" arbeitet, hat er mal nur so am Rande erwähnt. Wie dem auch sei... Ich fragte ihn nach der verfügbaren Bandbreite und er meinte, dass wir mit mindestens 4 MB/s rechnen könnten. Auf seiner schönen Liste stand nämlich, dass wir hier auch Alice-TV bekommen könnten, also wäre die Bandbreite überhaupt kein Problem. (Das hat mich schon stutzig gemacht, denn die Vst Birkenwerder ist ca. 5-6 km weit weg). Auch meine Frage auf die "Alice-Aktion", wo man drei Monate lang 10 Euro auf die Grundgebühr spart, wenn man sich schnell entscheidet, wurde bejaht. Auch versprach er mir, dass ich KEIN VoIP, sondern eine richtige Leitung zum Telefonieren bekommen würde.
Alles in allem klang das ganze ziemlich toll und ich habe unterschrieben.
Als der nette Herr weg war, kam auch prompt ein Anruf von einer Dame der "Firma Alice" (auf Nachfragen war auch sie von den "Rangers"), welche noch schnell die Vertragsdaten abgefragt hatte. Dann kam schon der erste Hammer: Meine Frage nach der "Alice-Aktion" wurde rigoros verneint. "...den Rabatt gibt's nur bei Online-Abschluss..", war die pampige Antwort.
Nun denn, ich brauche DSL zum arbeiten, hab ich halt Pech gehabt...
Dann hab ich mir mal den Spaß gemacht, bei "Alice", also bei der Hansenet-Hotline direkt anzurufen. Die Dame hat mir dann bestätigt, dass diese Aktion leider ausgelaufen ist. Na das hätte der nette Herr von der "Firma Alice" doch eigentlich wissen müssen... Und im übrigen hätten sie öfters Klagen bezüglich der "Rangers". Na toll...
Anschließend habe ich mal die Verfügbarkeitsabfrage von http://www.Alice-DSL.de bemüht. Und siehe da...: Alice-TV ist hier NICHT verfügbar, da die Bandbreite nur von 1,5 bis max 4,0 MB/s zur Verfügung stünde. Der "nette Herr" hatte also definitiv gelogen, als er mir versicherte, auch Alice-TV liefern zu können.
Ach ja, als ich dann auch noch nach der Firma "Rangers" gegoogelt hatte, wurde ich auch schnell aufgeklärt. (Ich hätte das mal vor dem Treffen mit dem "netten Herren" machen sollen) Es soll sich dabei um einen Strukturvertrieb handeln, wo die Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten zu Abschlüssen regelrecht "gezwungen" werden, wenn sie denn ihren Job nicht verlieren wollen...
Na egal, ich wollte ja "Alice-DSL" haben.
Ich erzähle diese Geschichte deshalb, weil ich denke, dass
a) andere Bürger vorsichtig sein sollten, wenn die "Rangers" vor der Tür stehen und
b) weil ich wissen will, ob andere Borgsdorfer schon erfolgreich bei "Alice" surfen und wie die Qualität ist? (Bandbreite, Telefon (VoIP/2-draht) etc.) Wie lange hat's gedauert, bis alles lief, welche Schwierigkeiten bestehen denn noch?
Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen...
sagt der XAVER