Mailserver auf TLD?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Mailserver auf TLD?

Beitragvon M0rGu3 » 13.11.2005 18:54

Nur so eine rein hypotetische Frage:

Ich habe daheim einen PC übrig. Ich möchte mir eine TLD einrichten, die auf eine .dyndns.org verweist und damit den PC anspricht.
Kann ich nun auf dem "Server" einen Mailserver laufen lassen, und dafür meine TLD verwenden?

Also ich meine:

http://molsdorf-geteilt.de --> http://molsdorf-geteilt.dyndns.org
aber Mailserver mit
webmaster@molsdorf-geteilt.de

mfg Christoph

PS: Ich hoffe vauwe kann da helfen, jetzt, wo er wieder da ist
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon indigo-inc » 06.02.2006 16:33

Hallo,

also rein theoretisch möglich, aber nur rein theoretisch, denn es gibt 2 Hauptprobleme...
Zum einen wirst du sicherlich keine feste IP-Adresse haben, was bedeutet, dass du die Domain nicht dauerhaft zu dir routen kannst. Mit DynDNS wäre es unter Umständen eine Möglichkeit wobei du dann als Mailserver warscheinlich die DynDNS-Adresse hast und keine IP-Adresse nachweisen kannst.
Daraus resultiert Problem 2, was das eigentliche ist: Viele Mailserver welche als Empfänger fungiereren (GMX, Web.de etc) bieten Ihren Kunden einen Spam-Schutz. Dabei ist es so, dass die die DynDNS Adresse auf die IP und anschließend die IP per Reverse-DNS auf die deines DSL-Anbieter zurückverfolgen können.
Da des öfteren "normale" Internet-Zugänge als Spam-Absender mißbraucht werden sind diese häufig in den Blacklisten drin und deine Mails werden nicht akzeptiert oder als Spam markiert, da größtenteils nicht nur eine bestimmte IP-Bereich, sondern gleich der komplette Provider für einige Tage auf die Blackliste gesetzt wird. Du müsstest dann ständig deine IP prüfen ob die in einer Liste steht. Eine umfangreiche Prüfung kann man z.B. hier vornehmen: http://rbls.org/

Gruß
Christian
indigo-inc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 10.02.2006 00:45

Moin Morgue,

sorry, daß ich erst so spät antworte... aber hoffentlich gilt: Besser spät, als nie.

Dafür gehe ich auch mal eben schnell recht tief auf das Thema ein... ich hoffe, Du hast 'ne halbe Stunde Zeit zum Lesen! *bg*

Via dynDNS-Service kannst Du natürlich Deiner Büchse einen anständigen Hostnamen verpassen, der wiederum auf Deine dynamische IP-Adresse verweist.

Talking DNS heißt dies:

meinserver.dyndns.org A <meine.dynamische.ip.adresse>

(auf deutsch: DynDNS liefert auf eine Namensanfrage einen A-Record = IP-Adresse zu einem Hostnamen, der auf Deine dynamische IP-Adresse verweist)

Solange Du online bist, wird dieser A-Record mit Hilfe des dynDNS-Clients auf Deine IP-Adresse aufgelöst. Bist Du aber offline (was bei uns ISDN/Analog-Usern ja wohl meistens der Fall sein dürfte), liefert dynDNS einen anderen A-Record. Welche IP-Adresse im Offline-Fall zurückgeliefert wird, hängt natürlich vom dynDNS Provider ab. Da ich die Internas von einem deutschen Dienst recht gut kenne, weiß ich, daß z.B. bei ipactive.de die (statische) IP-Adresse eines derer Server geliefert wird. Diese Maschine (IP-Addr.) reagiert aber auf (fast) keinen Dienst, sodaß alle Kontaktversuche zu dieser IP-Adresse im Offlinefall ins Leere laufen.

Nehmen wir nun an, Du möchtest also im Online-Fall, daß eingehende eMails direkt auf Deine Maschine im Heim-Netz zugestellt werden, so brauchst Du volle Kontrolle über die DNS-Daten Deiner Domain (was nicht bei jedem Provider der Fall ist - hier unterscheiden sich Briefmarken-Hostings deutlich von anderen Providern).

Vorgehensweise:

Du registrierst Dich bei einem dynDNS Provider. Sagen wir mal, Du willst Deine Maschine als Hostname meinserver, in der Subdomain morgue, beim Provider fake-dyndns.net ansprechbar haben. Der komplette Hostname lautet dann: meinserver.morgue.fake-dyndns.net

Ist Deine Maschine online und der dynDNS-Client gestartet, lässt sich dieser Hostname per DNS auf Deine dynamische IP-Adresse auflösen.

Nun kannst Du in Deiner Domain (morgue.de) folgende Änderungen vornehmen:

morgue.de. MX 10 meinserver.morgue.fake-dyndns.net

auf deutsch: Mail-Exchanger (MX) mit höchster Priorität (10) für die Domain morgue.de. ist der Host 'meinserver.morgue.fake-dyndns.net'.

Bevor Du diese Änderung vornimmst, solltest Du auf folgende Punkte achten:

Wohin (auf welche IP-Adresse) verweist der dynDNS-Provider im Offline-Modus?
Reagiert auf diese 'Offline-IP-Adresse' ein SMTP-Server (Port 25/tcp) - das wäre fatal und der dynDNS-Server wäre dann für Dich nicht zu nutzen, da dieser SMTP-Server dann Deine eMail bouncen lassen würde, sobald Du offline bist.
Wie hoch ist die TTL (Time-to-Live) auf dem A-Record, der vom dynDNS-Service liegt? Ist sie höher als 5 bis 10 Sekunden, könnte jemand anderes, der zufällig auch einen SMTP-Server betreibt und kurz nach Dir die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt, Deine eMails erhalten.

Die TTL bekommst Du durch ein 'nslookup' (oder unter Unix 'dig') heraus.

Solltest Du diese Fragen nicht beantworten können, kann ich Dir ipactive.de empfehlen. Die Server stehen in Deutschland, der Dienst ist für Basic-Features kostenlos und genau das, was Du willst und ich hier beschrieben habe, mache ich selber (fast) exakt so.

Tip: Wenn Du schon daran gehst, an Deinen DNS-Einträgen zu basteln, füge doch noch einen Fake-Record (z.B. MX 90) ein, der auf eine ungültige IP-Adresse verweist. Damit hälst Du Dir schonmal 75% der Spammer vom Leib (benutze ich seit ca. 2 Jahren und der Spam ist dadurch drastisch zurückgegangen). Legitime eMails sind davon nicht betroffen, aber Spammer neigen dazu, Mail-Exchanger mit niedrigerer Priorität anzusprechen, um ihren Müll loszuwerden.

Wenn Dir jetzt die Birne raucht oder ich mich wieder zu kompliziert ausgedrückt habe, dann maile mich kurz an.

Tipzeit: 6 Minuten, nicht Korrektur gelesen, Rechtschreibfehler dürfen gesammelt werden! :)
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 12.02.2006 01:41

Ok ok... danke erstmal... und jetzt raucht die Birne :wink:
Mit DNS hatte ich mich schonmal auseinander gesetzt, aber mehr im Zusammenhang mit Plesk.
Ursprünglich ging es hier auch darum, dass ich das erst dann mache, wenn ich nen alternativanbieter mit Flat habe, was imoment aber wieder schlecht aussieht.
Übrigens schön, dass du wieder da bist, vauwe :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic